Sauerkraut verursacht bei vielen Leuten Blähungen. Das kann man vermeiden, indem man Kümmel und Wacholderbeeren mitkocht.

Sauerkraut zubereiten - Blähungen vemeiden

Jetzt bewerten:

Sauerkraut verursacht bei vielen Leuten Blähungen, so wie alle Kohlsorten. Will man das vermeiden, sollte man beim Zubereiten etwas Kümmel und Wacholderbeeren hinzugeben. Das macht den Kohl besser verdaulich.

Da ich aber ungern den Kümmel zerbeiße und auch die Wacholderbeeren nicht raussuchen möchte, mache ich beides in ein feinlöchriges Tee-Ei. Wenn das Sauerkraut fertig ist, brauche ich nur noch das Tee-Ei herausnehmen. Kein lästiges Pulen und kauen mehr. 

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

1
#1
9.3.17, 22:45
Ja, kann man so machen, aber muss auch nicht unbedingt sein. 
Lorbeerblätter, Pfefferkörner, die dunklen Nelken und Wacholderbeeren finde ich immer ganz gut wieder. 
1
#2
9.3.17, 22:48
Super Tipp für alle, die diese Gewürze nicht im Mund mögen. Ich genieße sie. Den Kümmel kann man sonst auch in der Pfeffermühle mahlen.
2
#3
10.3.17, 11:10
Bei uns nennt man das nicht Tee - Ei, sondern Gewürzei, sie sind etwas größer. Ich benutze so was auch bei Suppen, da erspart man sich am Ende vom Kochvorgang das rausfischen. 
3
#4
10.3.17, 12:36
So ein großes Gewürzei habe ich schon lange gesucht für meine losen Teekräuter. Jetzt hab ich eins und bin glücklich darüber nicht jeden Abend die Panscherei mit durchsieben aus der großen Kanne in die kleinere und dann in Teegläser. 
 Jetzt Ei raus, fertisch. Wieder ein jahrelanges tägliches Ritual abgeschafft. 😂
#5
12.3.17, 06:18
Ich zermahle die Gewürze fein im hochleistungs Mixer.einen tEElöffel oder weniger,probiert es aus,es hilft der Gesundheit und den Gelenken 
#6
14.3.17, 00:13
zum Sauerkraut gehört Kümmel, ganz od. gemahlen, 1 Zwiebel, Wacholderbeeren und ein Lorbeerblatt, einen Schuß Weißwein oder Apfelsaft und evtl. noch etwas Speck, Schinkenspeck evtl. gewürfelt  und dann natürlich Wammerl, Rippchen, Blut- und Leberwürstchen und oder Wellfleisch, sowie Kartoffelbrei-selbstgestampft !!
Mahlzeit👍
#7
21.3.17, 07:16
Darauf kommt wohl jeder selbst -Tipp überflüssig

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen