Sauerkraut zubereiten - Blähungen vemeiden

Sauerkraut zubereiten - Blähungen vemeiden

Sauerkraut verursacht bei vielen Leuten Blähungen, so wie alle Kohlsorten. Will man das vermeiden, sollte man beim Zubereiten etwas Kümmel und Wacholderbeeren hinzugeben. Das macht den Kohl besser verdaulich.

Da ich aber ungern den Kümmel zerbeiße und auch die Wacholderbeeren nicht raussuchen möchte, mache ich beides in ein feinlöchriges Tee-Ei. Wenn das Sauerkraut fertig ist, brauche ich nur noch das Tee-Ei herausnehmen. Kein lästiges Pulen und kauen mehr. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Meersalz trocken halten
Nächster Tipp
Pflaume-Zimt-Marmelade selbst mischen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ja, kann man so machen, aber muss auch nicht unbedingt sein.
Lorbeerblätter, Pfefferkörner, die dunklen Nelken und Wacholderbeeren finde ich immer ganz gut wieder.
Super Tipp für alle, die diese Gewürze nicht im Mund mögen. Ich genieße sie. Den Kümmel kann man sonst auch in der Pfeffermühle mahlen.
Bei uns nennt man das nicht Tee - Ei, sondern Gewürzei, sie sind etwas größer. Ich benutze so was auch bei Suppen, da erspart man sich am Ende vom Kochvorgang das rausfischen.
So ein großes Gewürzei habe ich schon lange gesucht für meine losen Teekräuter. Jetzt hab ich eins und bin glücklich darüber nicht jeden Abend die Panscherei mit durchsieben aus der großen Kanne in die kleinere und dann in Teegläser.
Jetzt Ei raus, fertisch. Wieder ein jahrelanges tägliches Ritual abgeschafft. 😂
Ich zermahle die Gewürze fein im hochleistungs Mixer.einen tEElöffel oder weniger,probiert es aus,es hilft der Gesundheit und den Gelenken
zum Sauerkraut gehört Kümmel, ganz od. gemahlen, 1 Zwiebel, Wacholderbeeren und ein Lorbeerblatt, einen Schuß Weißwein oder Apfelsaft und evtl. noch etwas Speck, Schinkenspeck evtl. gewürfelt und dann natürlich Wammerl, Rippchen, Blut- und Leberwürstchen und oder Wellfleisch, sowie Kartoffelbrei-selbstgestampft !!
Mahlzeit👍
Darauf kommt wohl jeder selbst -Tipp überflüssig
Es gibt viele Neulinge beim kochen die diesen tip bestimmt gut finden nicht jeder bringt den Kindern gut kochen bei
In dem Land, in dem ich lebe, gibt es keinen Kümmel, aber Kreuzkümmel.
Was ist der Unterschied, bzw. kann ich den Kreuzkümmel wie normalen Kümmel im Sauerkraut verwenden?
@Ganivet
Kannst genauso nehmen von der Wirkung auf die Verdauung - der Geschmack ist allerdings etwas Anders.....
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!