Saure-Sahne-Guss über Obstkuchen

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Manchmal braucht man für einen Apfelkuchen oder sonstigen Obstkuchen noch eine Verfeinerung, damit der Kuchen noch leckerer wird.

Hier habe ich eine schöne Variante, die beliebig zu allen Früchten passt.

Saure-Sahne-Guss:

Zutaten

Zubereitung

  1. 3 Eigelb mit 100 g Zucker schlagen, Mehl und Sahne hinzugeben, verrühren.
  2. Dann den steifgeschlagenen Eischnee unterziehen.
  3. Diesen Guss über den noch nicht gebackenen Kuchen geben.
  4. Nun den Kuchen normal backen.
Von
Eingestellt am

56 Kommentare


#1
30.12.11, 11:01
Das klingt seeeehr lecker, wird getestet......!
#2
6.8.12, 07:19
Das hört sich ja sehr gut an
#3
6.8.12, 07:46
Danke für diesen Tipp :)
1
#4
6.8.12, 08:41
mhmhmh,das klingt wirklich gut muss ich unbedingt ausprobieren !
-21
#5
6.8.12, 09:14
Wieder mal ein Tipp, der so einfach ist und in jedem Backbuch etc. nachzulesen ist, dass er hier nicht hin gehört.
Meine Empfehlung:
Statt Mehl 1 Packung Vanillepuddingpulver Gala
statt der sauren Sahne süße und
die Schale einer abgeriebenen Zitrone .
21
#6
6.8.12, 09:46
@cinderella: Das finde ich doch gerade gut, dass da kein Industrielebensmittel drin ist. Und da kommst du mit Puddingpulver Gala! In dem Puddingtüten ist nur Stärkemehl und Geschmack drin. Nimm doch einfach 40 g Stärkepulver und geraspelte Schokolade oder Vanilleschote oder sonst einen Geschmack ( ZUcker muss natürlich schon dazu. Sonst schmeckt es zu gesund.) Geht auch ohne Gala! Billiger und besser und gesünder!
1
#7
6.8.12, 10:09
danke paaar mal, sehr gut!!!!!
4
#8 Gaikana
6.8.12, 10:54
Ich nehme auch Puddingpulver statt Mehl und mach das mit allen Obstsorten, so wird sogar Rhabarberkuchen gerne gegessen, den außer mir sonst niemand in der Familie mag
2
#9
6.8.12, 12:42
empfehle statt Mehl Puddingpulver oder Stärke.Zitronensaft rundet die ganze Sache ab. Saure Sahne, Schmand oder Sahne, das finde ich ist Geschmackssache.
Finde den Tipp toll; wie oft sucht man nach simplen Dingen und findet diese nicht.
-7
#10
6.8.12, 14:07
@Tessambra: Ich bleibe bei meiner Version. Mehl ist mir einfach zu fad im Geschmack. Ob Sahne, saure Sahne oder Schmand ist selbstverständlich Geschmacksache.
Frage: Isst Du nie Pudding?
9
#11
6.8.12, 14:30
ich finde das Rezept gut :)

@cinderella: wenn das Rezept hier angeblich nicht reingehören soll, dann doch wohl deine "Empfehlung" erst recht nicht ;)
#12
6.8.12, 15:31
guter tipp werde ich am wochenende propieren
6
#13 cassymaedchen
6.8.12, 17:00
@cinderella: nicht jeder besitzt ein Backbuch/ Kochbuch und alle freuen sich über gute Tipps und Anregungen. Leider gibt es aber auch Menschen die regelrechte Spaß bremsen sind. Wem es hier nicht passt soll gefälligst verschwinden und sich was anderes suchen. Langsam sind die ewigen Meckereien lästig. Dies hier ist für Leute die gerne mal etwas Neues machen wollen und um Erfahrungen zu sammeln.
2
#14
6.8.12, 18:34
Also, das finde ich auch. Ich schließe mich cassymaedchen an.

Ich freue mich über jeden neuen Tipp und wenn er hundert mal im Kochbuch steht, dass ich nicht zu oft in die Hand nehme, eher lese mir die frag-mutti Tipps durch. Danke für jeden Tipp!!!
4
#15 cassymaedchen
6.8.12, 18:58
@Zadkiel: Danke ;-)) ich habe auch ein Koch und Back Buch aber ich drucke mir lieber hier bei Frag Mutti die Interessantesten Sachen aus und hefte das alles geordnet ein. Habe auch schon viel Lob bekommen weil's so gut war. Das verdanke ich all den netten Leuten von denen ich schon sehr leckere Gerichte und Kuchen Gekocht und Gebacken habe. Man lernt nie aus, auch die besten Hausfrauen/Männer nicht. Jetzt für alle noch einen schönen Abend.
7
#16
6.8.12, 19:23
@cinderella: statt Pudding nehme man Stärke,
statt der Sahne Wasser, statt Zitrone Geschmacksverstärker,
statt Kochbuch Klopapier,
und Cinderellas Kommentar ersatzlos streichen,
weil gemeckert wird hier nicht, weil sowieso schon zuviel!
Alles klaro????
5
#17
6.8.12, 20:20
Danke Euch Allen ,die mir den Rücken gestärkt haben .

LG
-7
#18
7.8.12, 09:45
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der kein Koch-/Backbuch besitzt, so hat er doch offensichtlioch einen Computer und somit Zugriff auf ausprobierte Rezepte in Hülle und Fülle (siehe z. B. Chefkoch, Dr. Oetker etc.).
Eure Kommentare sind ja z. T. sehr "kreativ" und wie wird doch immer wieder betont: Jeder kann seine Meinung äußeren.
Also: Weiter so!
#19 cassymaedchen
7.8.12, 10:07
@cinderella: Ok kann ja sein, aber es gibt auch Leute die keine Koch, Back Bücher und auch keinen PC zur verfügung haben. Was nu? ;-)) OK, die können hier nicht Meckern. Grins
-3
#20
7.8.12, 10:36
@cassymaedchen: Einen PC hat doch wohl jeder, der hier Tipps einstellt und Kommentare schreibt oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?
-3
#21
7.8.12, 10:41
@100wasser: Das ist ja eine interessante Empfehlung. Statt eines Kochbuchs nimmst Du Klopapier? Stehen da Deine Rezepte drauf? Kannst Du mir das bitte näher erläutern?
2
#22
7.8.12, 10:41
Ich weiß nicht, was gegen Puddingpulver einzuwenden ist! Damit haben schon unsere Mütter und Großmütter Pudding gekocht, obwohl früher (fast) alles selbstgemacht wurde!
2
#23 Gaikana
7.8.12, 11:12
@cinderella: Könntest du einfach mal auf das letzte Wort verzichten, täte uns allen gut
-5
#24
7.8.12, 11:26
@Gaikana: dito
4
#25 cassymaedchen
7.8.12, 14:26
@Gaikana: Richtig, Danke. wollte ich auch so sagen
7
#26
7.8.12, 16:23
Das um dieses Rezept so ein Wirbel gemacht wird ist mir unverständlich .

Wenn das so weitergeht ,habe ich keine Lust mehr noch andere Rezepte hier

anzugeben .Bin richtig erschüttert ,das so ein einfaches Rezept ,das übrigens

von meiner Oma -dann auf meine liebe Mutter,die nicht mehr bei uns ist uns ist,

und dann auf mich übertragen wurde .Habe es immer wieder mit allen verschiede-

nen Früchten gebacken ,es war immer perfekt . Dazu brauche ich nicht Dr,Oetker,

unserer Familie hat es immer gut geschmeckt .Übrigens ich bin kein Fan von

unnatürlichen Lebensmitteln ,manchmal nehme ich auch die ,falls es mal schnell

gehen muss ,etwas Sossenbinder ist da die Außnahme .
1
#27 Gaikana
7.8.12, 16:35
Du musst dich nicht rechtfertigen, es gibt hier ein paar Stänkerer, die alles begaggeln müssen, ob es Sinn macht oder nicht. Laß dich nicht auf diese elenden Diskussionen ein, dein Rezept ist toll und nur weil eine nicht weiß, wie sie mit ihren Agressionen umgehen soll und sie halt hier ablässt, sollten wir uns nicht mit runterziehen lassen. Wenn jemand gehen soll, dann die ewigen Meckerer und wenn das hier so weitergeht, werde ich etwas unternehmen, damit diese Herrschaften gesperrt werden. Ich habe diesbezüglich schon über 40 bösartige Mails gesammelt und werde sie demächst weitergeben. Vielleicht wird dann hier wieder mal ein fröhlicher Austausch möglich.
2
#28 cassymaedchen
7.8.12, 17:10
@Gaikana: Wenn du dafür Leute brauchen solltest, ich bin dabei. Ich hasse diese Besserwisser, Arroganz und selbst verliebten Menschen. Ich Denke mal dass da sehr viele Leute mitmachen müssten um diese Sperre zu ermöglichen. Aber wenn das dann so ist, kommen die mit anderem Namen wieder. Eben wie die Fliegen. Besser man Ignoriert die alle. Trotzdem viel Erfolg....
Annemaus: Reg dich bitte nicht deswegen auf, der Rest von diesen Leuten freuen sich und sind sehr Dankbar das es so was gibt und das ist, glaube mir die Mehrheit. Stänker gibt's überall. Mach weiter so und freu dich deines Lebens. Schönen Abend an alle die es angeht.
2
#29
7.8.12, 17:11
@Gaikana: Nun fühl ich mich wieder ganz gut ,danke Dir für das ,was mal gesagt
werden mußte ,ich kann das nicht so gut ,denn ich bin kein Mensch ,der sich mit
anderen ,wie hier , bösen Diskussionen und manchen Sachen ,die gar nicht wahr
sind auseinander zu setzen . Wirst ja manchmal hingestellt ,als wenn Du nur
Dr. Oetker ließt ,und das auch noch verbreitest .Das muss ich nicht haben .Ich bin
ganz Deiner Meinung ,das aggressive Leute hier nichts zu suchen haben ,denn wir
wollen bei Frag Mutti doch Spaß haben und uns austauschen ,aber im lieben Sinn.

LG an Dich und einen schönen Abend .
2
#30 Gaikana
8.8.12, 08:25
@cassymaedchen: Ich Kopier diese Nachrichten und Kopier sie in meine Mails als Entwurf, wenn es nicht besser wird schicke ich sie weiter an die Betreiber. Sowie ich die verstanden habe, wird die Adresse gesperrt und der richtige Name, da nützt dann auch kein anderer Nickname was. Man kommt diesen Herzchen schon bei, man muss nur konsequent gegen angehen.
#31 cassymaedchen
8.8.12, 09:08
@Gaikana: Ja super ich kenne mich da nicht aus, Danke hoffentlich bekommst du genug Leute die das auch so sehen. Benachrichtige mich doch dann bitte was draus geworden ist ja?
#32
8.8.12, 14:39
Ich kann gar nicht glauben, was ich da eben gelesen habe und werde auch bestimmt hier nicht schreiben, was ich wirklich denke, da es sonst tatsächlich in Beleidigung ausarten könnte!
Aber ein Zitat von Hoffmann von Fallersleben kann ich mir nicht verkneifen:
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"!

Schade, dass wir hier, bei FM, schon soweit gekommen sind!

Ich hoffe, das Recht der freien Meinungsäusserung bleibt uns hier erhalten, auch wenn das bestimmten Leuten nicht genehm ist!
#33
8.8.12, 14:45
@kitekat7 *****
#34
8.8.12, 14:47
@kitekat7: vielleicht solltest du doch noch mal richtig lesen, da ging es um "bösartige" Mails ;) und nicht um postings hier
3
#35
8.8.12, 14:49
@cassymaedchen: Mich würde dies auch interessieren ,denn wie gesagt .wollen
wir beim gegenseitigem Austausch Freude haben und keinen Frust .Man kann
seine Meinung sagen ,aber in einem lieben Niveau ,und nicht so abfällig ,denn
jeder von uns freut sich ,wenn ein Tipp veröffentlich wird ,die nicht abgeschrieben
wurden ,oder aus Backbuch -sprich -Dr. Oetker stammen ,denn das kann ja
jeder . Melde Dich mal ! Danke .LG,
2
#36
8.8.12, 14:58
@dat_urmeli: Nein ich brauche nicht nochmal zu lesen, aber du hast da evtl.was falsch verstanden! Die hier erscheinenden Kommentare erhält man als Mails, wenn man den Tipp abonniert hat!
#37
8.8.12, 15:04
@dat_urmeli,

kannst Du mir das erklären?
wie erhält man *bösartige Mails* auch noch zum Sammeln?
da fehlt mir wirklich jegliche Vorstellung:-)))
#38
8.8.12, 15:08
Danke kitekat,

die Erklärung für *bösartige Mail-Sammlung* :-)))
#39
8.8.12, 15:40
Sorry, hatte es so verstanden, das sie bösartige PNs bekommt, wenns so läuft wie du es beschreibst, geb ich dir recht :)
1
#40 cassymaedchen
8.8.12, 15:48
@Annemaus: Da hast du wirklich Recht, das ist gut gesagt. Ich hätte es nicht besser gebracht. Stress und Ärger bringt das Leben so schon genug. Hier könnte man so schön entspannen und gute Erfahrungen austauschen. Aber.......gelingt nicht immer ;-)) Na ja was nicht ist kann ja noch werden….
#41 Gaikana
9.8.12, 10:43
@kitekat7: Meinungsaustausch, ja da bin ich bei dir, aber was sich hier manchmal tummelt ist unanständig beleidigend und unangemessen. Und ich werde sehr wohl meine Meinung auch an die Betreiber weiterleiten und ich fühl mich absolut gut dabei. warum soll sich die Mehrheit, die hier freundlich und hilfsbereit ihre Tipps und Diskussionen führt von einigen fertigmachen lassen, aus welchen Gründen auch immer. Damit meine ich nicht die sachliche Kritik an den Tipps oder Themen, damit meine ich eine rüde Nachricht mit Ausdrücken und Unterstellungen, die jeden Anstand vermissen lassen.
2
#42
9.8.12, 16:15
@Gaikana: Solche wirklich beleidigenden Kommentare zu melden ist ja völlig ok, habe ich auch schon gemacht. Aber warum nicht sofort? Dieses "Sammeln" von solchen Kommentaren um dann irgendwann, nach längerer Zeit die betreffenden User in Vancouver anzuschwärzen, ist für mich eine Form von Bespitzelung, für die ich absolut nichts übrig habe, sorry! Wenn du dich dabei gut fühlst, dann mach ruhig. Das diese User deswegen gesperrt werden, bezweifle ich allerdings.
Was ich mich jetzt aber frage, was hat das Ganze mit cinderella zu tun? Gut, sie war nicht die Nettigkeit in Person, aber unter "beleidigend" verstehe ich was anderes. Bei kontroversen Diskussionen schlagen die Wellen eben manchmal höher, das sollte man vlt. nicht ganz so eng sehen und schon gar nicht persönlich nehmen!
3
#43
9.8.12, 16:46
@kitekat7: Nun möchte ich hierzu noch einmal etwas sagen . Ich fühlte mich nicht
gut ,als jemand mir vorwarf ,mein Rezept würde man in jedem Dr .Oetker Back-
buch nachlesen können ,Es mag sein ,das ähnliches darin steht ,doch wie gesagt ,
ist es mir überliefert worden ,von meiner Familie .Ich sehe darum nicht ein ,das ich
mich ,wie jetzt ,noch einmal rechtfertige .Ich danke allen ,die mir noch Mut gemacht haben .

LG .
#44
9.8.12, 18:02
Du musst dich auch nicht rechtfertigen. Dein Tipp ist gut.

Steh einfach drüber !!!
3
#45 Ribbit
9.8.12, 18:20
Selbst wenn der Tipp in jedem Kochbuch steht... na und?
In meinen Kochbüchern stehen auch viele Sachen drin - trotzdem hab ich gern Tipps, was gut schmeckt und gut funktioniert.

Über Google finde ich 35 Mio. Apfelkuchenrezepte - aber ich lese gern hier bei FM, welche Kuchen schon seit 30 Jahren in den Familien gut ankommen.
:)
2
#46
10.8.12, 00:03
@Annemaus: Kein Mensch hat von dir verlangt, dich zu rechtfertigen!
Dein Rezept ist in der Familie überliefert und Dr. Oetker wird es auch irgendwo herhaben. Viele Rezepte ähneln sich irgendwie. Deswegen stehen auch unter vielen Rezept-Tipps Kommentare wie: "kenne ich schon von da und dorther" oder " kenne ich, aber statt dies nehme ich jenes, das schmeckt mir besser", usw. Das ist aber in meinen Augen kein Grund, sich angegriffen, oder gar beleidigt zu fühlen! Um seine Meinung zu sagen ist die Kommentarfunktion schließlich da und gerade bei Rezepten ist doch alles eine Geschmacksache!
3
#47
15.8.12, 10:01
@Annemaus:
Der Tip ist gut....mach dir keinen Kopf wenn manche Leute meinen sie müssen darüber lästern. Die sind nur neidisch ;-)
Ich hab hier auch schon ein paar Sachen gelesen die mir bekannt vorgekommen sind weil ich es irgendwo und irgendwann mal wo gelesen habe....aber wie das immer so ist, man hat grad nix zu schreiben, kein Handy dabei oder sonst was....und schon ist der gute Tip wieder aus dem Kopf.
Hier kann man sich wenigstens alles speichern was interessant ist....auch wenn der Tipgeber das vielleicht selbst irgendwo gelesen hat.....aber er oder sie hat mitgedacht und schreibt es hier weil der Tip einfach gut ist.
So ist das Leben......den einen gefällt es und die anderen müssen an allem was zu meckern haben.
#48 cassymaedchen
15.8.12, 11:07
@Rheingauner:Nr. 47 / Da hast du Recht, alle Daumen hoch ;-))
#49
21.3.14, 16:17
habe etwas anderes gesucht und dies gefunden....Danke dir:-)

mache den Guß so wie beschrieben, backe gleich einen Kirschkuchen mal sehen wie er schmeckt, so etwas muss ich erst mal testen

Ergebnis kommt dann nach !
1
#50
27.3.14, 12:22
*lach* ... obwohl das eben Gelesenene eigentlich nicht zum Lachen ist, sondern beinahe traurig.

Ich suchte einen unkomplizierten Obstkuchenguss mit saurer Sahne, wie ihn meine Schwiegermutter immer gemacht hat. Zum Glück habe ich ihn gefunden (Danke, Annemaus.), aber was da im Anschluss 49 Kommentare lang noch dranhängt ...
2
#51
27.3.14, 13:59
@OSTHEXE: Hallo ! Lieben Dank für Deine Mail. Hat der Kuchen geschmeckt ?

Es war so fies -hat mir sehr weh getan.Da siehst Du mal ,wie aus einem ganz

simplen Rezept eine Diskussion statt findet ,die unnötig war.Seit dem bin ich

vorsichtig geworden .Stelle Keine Rezepte mehr an frag -mutti.de

Nochmal danke,es gibt doch noch ganz liebe . Gruß Annegret !!!!
1
#52
27.3.14, 14:35
@Annemaus:

Den Kuchen backe ich erst zum WE - muss noch ein paar Lageräpfel "verwursten" und da die ziemlich säuerlich sind, macht sich so eine gaumenschmeichelnde "Decke" immer gut. Ich werde dann Bericht erstatten ... ;-))

Ansonsten kann ich Dir nur raten:
Lass Dich nicht vergrämen! Einmal schütteln, schnell ein Mord in Gedanken (empfehlen sogar Psychiater!) und weiter geht's. Ich jedenfalls komme damit gut über die Runden, wenngleich ich in der Regel konstruktivem Streit nie aus dem Wege gehe. Wohlgemerkt: Die Betonung liegt auf "konstruktiv" ...
#53
27.3.14, 15:07
@Annemaus: lass dich nicht von so etwas runterziehen....ich mag deinen TIPP und bestimmt einige andere ebenfalls..

wenn man entmutigt wird und keinen Tipp mehr einstellt, woher nehmen wir dann die vielen guten Ratschläge und Rezepte her?

Lass die meckern die meckern möchten und denk wie wir Rheinländer LmaA (muss mal sein für bestimmte Leute)
#54
27.3.14, 20:09
@Annemaus:
Ich nochmal. Für welche Kuchengröße ist denn die beschriebene Menge Guss gedacht?

Hab' ja auch keine Ahnung, wie dick der aufgetragen werden muss: Wegen der Fluffigkeit durch den Eischnee ist man u.U. geneigt, die für 'ne 26er Form vorgesehene Menge auf einem Blechkuchen zu verteilen ...

Ach ja, und sorry, dass ich den alten Kram wieder aufgewärmt habe. Mir ist leider eben erst aufgefallen, dass Dein Tipp bereits aus 2012 stammt.
#55
1.4.14, 15:06
@OSTHEXE: Hallo,Du kannst diesen Guss auf einen normalen Kuchen geben

Ich habe eine 28 er Springform . Mit einem Blech habe ich dies noch nicht aus-

probiert .Ob Rührteig -oder Mürbeteig ,die Backzeiten sind doch gleich.

Ober und Unterhitze sind ideal dabei.
#56
23.3.15, 17:50
Hört sich gut an werde ich mal ausprobieren ...

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen