Schäden (kleine Dellen) im Holz ausbessern

Schäden (kleine Dellen) im Holz ausbessern

Eine Tischplatte oder Stufen einer Holztreppe z.B. aus Kiefernholz mit mittlerweile vielen kleinen Dellen (Vertiefungen) in der Oberfläche sieht nicht mehr gut aus. Man kann diese Schäden sehr einfach wieder beheben, mit einer Nadel steche kleine Löcher innerhalb dieser Dellen, gebe anschließend 1-2 Tropfen Wasser in die Delle, eventuell wiederholen. Das Wasser soll das Holz aufquellen und meistens sind die Dellen verschwunden.

Danach mit feinem Sandpapier in Richtung der Maserung etwas abschleifen, entstauben und mit Naturfarbe (Lack) entweder glänzend oder matt zweimal nachbessern! Viel Erfolg!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Holz nachdunkeln
Nächster Tipp
Nägel einschlagen ohne Bluterguss
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

was noch besser ist, nimm ein feuchtes handtuch und geh mit nem bügeleisen über die delle, die hitze sollte dabei sehr gering sein! damit ziehst du die delle wieder raus!
Schneller geht`s mit Wasserdampf
Der Tip ist soweit in Ordnung. Aber am besten geht das ganze mit einem feuchten Schwam noch. Schwam etwas feucht machen, auf die Delle legen und ein paar Minuten liegen lassen. Durch die Feuchtigkeit wird bei Massivholz die Delle wieder rausgezogen.
Bei unlackiertem Holz kann man auch das Holz leicht mit Wasser befeuchten und anschließend mit einem heißen Bügeleisen kurz über die Schadstelle bügeln. Das hilft dann sofort!
Hi leute,
also ich hab das mit ein dampfreiniger gemacht:

die idee kamm mir als ich in mein jungeren jahren ein Billardprofi gesehen hab wie er kleinere Dellen aus sein Billard Que rausgemacht hat.

Das prinzip ist immer noch das gleiche:
wasser ins holz dann quilt es

Sorry für meine schreib fehler aber war nur auf der 7ten und 8ten deutsche schule.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!