Eingelegter Schafskäse

Schafskäse oder Feta einlegen

Jetzt bewerten:

Für den, der gerne eingelegten Schafskäse isst, hier ein Tipp:

Feta oder Schafskäse am Stück kaufen (ist meist günstiger), in gleichgroße Würfel schneiden, in eine Schüssel oder ein Schraubglas geben und mit beliebigen Gewürzen je nach Geschmack bestreuen (Chili, Knoblauch, Italienische Gewürzmischung, Kräuter...). Nun wird der Schafskäse mit Ölivenöl (wer keines hat, kann auch ein anderes verwenden) bedeckt und kommt für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.

Außerdem kann ich so den Schafskäse länger aufbewahren, wenn mal etwas übrig ist, in dem Öl ist er deutlich länger haltbar.

Hübsch bekleidet ist ein Glas selbst eingelegter Schafskäse auch ein tolles Mitbringsel bei einer Einladung.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1
17.10.10, 13:13
Vielen Dank - über diesen Tipp wird sich mein Mann ganz besonders freuen. Da werden bestimmt ein paar Knoblauchzehen verbraucht werden. Wir haben häufig eingelegten Käse gekauft und dann in einem frischen Salat verwendet - einfach lecker.
Tja - jetzt probieren wir es mal selbst ... nochmals DANKE!!
1
#2 Angelina
17.10.10, 16:52
Bitteschön, gerne geschehen:-)
3
#3
18.10.10, 09:53
Ich gebe gerne frische Kräuter wie Rosmarin oder Thymian dazu... kleine frische angeritze Chillies sind auch toll!

Zudem eignet sich das Öl nachdem der Käse weggefuttert ist auch noch um wieder neuen Käse darin einzulegen, oder es auf Baquette oder Ciabatta zu schmieren und kurz im Ofen zu rösten!

Seit dem ich einmal den eingelegten Schafskäse zu Weihnachten verschenkt habe, wird er immer wieder gewünscht :)
1
#4
5.2.11, 14:48
genau so mache ich es auch. Olivenöl kann man wieder für den nächsten Feta verwenden. Die Gewürze bleiben im Glas und der nächste Feta wird noch würziger.
#5
3.2.12, 19:01
Ich habe mal versucht, Knoblauchzehen die ich nicht gleich verwende in Öl einzulegen............leider sind die Knoblauchzehen braun geworden...........Wer weiß, woran das liegt???? Muß es immer Olivenöl sein???

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen