Schaumstoff schneiden

Schaumstoffmatratze kürzen mit elektrischem Küchenmesser

Jetzt bewerten:

Ist die Schaumstoffmatratze zu lang, kann man sie gut mit einem elektrischen Küchenmesser kürzen. Dass das möglich ist, zeigt dieser Tipp.

Ich habe eine neue Schaumstoffmatratze fürs Gästebett gekauft. Sie passte nicht, 15 cm zu lang. Dass ich erst mal sauer über meine eigene Schusseligkeit war, weil ich vorm Kauf nicht die Länge gemessen habe, könnt ihr bestimmt nachfühlen.

Ich mich erst mal gemütlich hingesetzt und eine Tässchen Kaffee auf den Schreck getrunken. Da kam der sogenannte "Geistesblitz". Ich zeichnete mit einem dicken Edding eine Linie auf der Matratze an, was ich abtrennen wollte.

Ich nahm mein elektrisches Küchenmesser, was nicht so grobe Zacken hat und kürzte turboschnell die Matratze.

War mutig und habe es auch bei Styropor ausprobiert.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

2
#1 Eri 20
17.8.10, 21:17
Haben wir auch schon gemacht. Allerdings haben wir oben und unten Bretter mit Schraubklemmen fixiert, auf der gewünschten Länge, und haben so einen geraden Schnitt erreicht. Der überstehende Bezug wurde einfach eingenäht. So haben wir eine preiswerte Matratze von 1 Meter Breite und 1,90 Meter Länge ohne teure Sonderanfertigungskosten für ein antikes Bett bekommen.
3
#2
17.8.10, 22:57
klasse Idee
werde ich speichern. Wenns notwendig ist, fällt einem so was ja dann doch nicht mehr ein.
Danke für den Tipp, Molly
2
#3
18.8.10, 09:34
Hallo123stpo456,hast du Recht!
Ich vergess auch Einiges,da gibt es hier einfach zu viele gute Tipps.
Noch einen schönen Tag!Molly

@Eri,danke für deinen Hinweis mit den Brettern.
2
#4
19.3.14, 16:08
Das geht auch mit einem scharfen Teppichmesser, so ein Cutter zum Abbrechen ganz gut.
2
#5
22.6.15, 08:07
Hab ich vor Jahren schon gemacht, ungefähr die Hälfte ergab eine bequeme Matratze für unser Hundekörbchen
2
#6
22.6.15, 08:23
Der Tipp ist ja nun schon aus dem Jahr 2010 und sicher sehr gut, aber ich frage mich, warum Molly die Matratze nicht umgetauscht hat?

Wenn ich gerade was gekauft habe und merke, dass es nicht die richtigen Maße hat oder ich sonst ein Problem damit habe, versuche ich doch als Erstes das wieder loszuwerden, bevor ich daran rumschnipple.
3
#7
22.6.15, 09:06
@domalu: Transport einer Matratze ist nicht unbedingt bequem. Auch z.B. wenn man eine vom Lagerverkauf hat, oder gebraucht gekauft hat ist der Umtausch nicht möglich. Der Tip ist zwar nicht neu, aber auf jeden Fall interessant.
2
#8
22.6.15, 12:46
@Pizzamonster:
Also ich würde mir nie eine gebrauchte Matratze kaufen,geschweige eine geschenkte in ein Bett legen.Das geht wegen der Hygiene gar nicht.
LG
#9 muddi1965
22.6.15, 16:58
@Schnuff: Hallo, was machst du im Urlaub oder wenn du ins Krankenhaus musst???

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen