Schleifenbänder
2

Schleifenbänder griffbereit & platzsparend aufbewahren

Jetzt bewerten:

Einen Schleifenspender kann man einfach herstellen und Schleifenbänder sind immer griffbereit und platzsparend aufbewahrt.

Wer kennt das nicht, Schleifenbänder liegen lose in der Schublade, und rollen ab? Habe aus einer alten Verpackungsdose, die ich mit Geschenkpapier beklebt habe (doppelseitiges Klebeband) einen schönen Schleifenspender gebastelt. Anschließend wurden Löcher herein geschnitten und die Bänder in die Dose gelegt, mit Hilfe einer Pinzette kann man dann leicht das Band heraus ziehen.

Man kann die Dose auch mit schöner Pappe oder schönem Stoff bekleben oder man malt sie an. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Nachbasteln.

Von
Eingestellt am
Themen: Platzsparend

30 Kommentare

#1
28.1.13, 20:54
Echt super !
#2
28.1.13, 21:05
das ist ja ´ne super Idee :-)
1
#3 corry
28.1.13, 21:11
Hallo Zoe

Ich bin ja nun wirklich "überhaupt kein Bastelyp", abder DAS bringe sogar ICH NOCH AUF DIE REIHE... !!!! :-)

Super schöne Idee.... Werde ich mit meinen "Tageskinder als Geschenksidee umsetzen!!!!"

Ganz lieben Dank für diesen super schönen und praktischen Tipp :-)

Liebe Grüsse

Corry
#4 Simone130185
28.1.13, 21:16
Optimal! Mit den Geschenkbändern stehe ich auch immer auf Kriegsfuß! Ich habe mittlerweile welches gefunden, das direkt auf einer Spindel ist, das geht einigermaßen, wenn man erst mal den Anfang gefunden hat. Ansonsten ist es echt lästig , aus meiner "Kiste" die verschiedenen Farben und Knäule zu entwirren. Die Idee finde ich wirklich toll!
#5
28.1.13, 21:32
Endlich mal wieder ein S U P E R Tipp!
#6
28.1.13, 21:34
Ah! Sehr gut! So kriege ich endlich meine Geschenkeverpackungs-Krims-Krams-Schublade in den Griff.

Super!
#7 xldeluxe
29.1.13, 01:57
TRAUMHAFTER TIPP - super dekorativ - ich habe auch 15000 Röllchen von diesem Schleifenband....Daumen hoch!
#8
29.1.13, 02:17
@xldeluxe:

Was bitte, kann man mit 15000 Röllchen Schleifenband anfangen?
Ich gebe zu, da versagt meine Kreativität völlig :-) .

Der Tip gefällt mir - auch für meine 4 Rollen!
3
#9 xldeluxe
29.1.13, 02:20
Ich habe natürlich übertrieben, aber ich habe im Laufe meiner 56 Jahre wirklich richtig viel Geschenkband & co angesammelt. Du wirst es im Laufe der Jahre auch bemerken, was sich da ansammelt, Divola.
1
#10
29.1.13, 02:29
@xldeluxe:

Schätzele, ich bin doch bloss zwei Jahre jünger als du :D
Nee, nee, ich glaub, dass wird nix mehr mit mir und den Schleifenbändern.
Aber ich werde die 4 Rollen tatsächlich in eine verzierte Kaffeedose packen, einfach, weil ich es nett finde.
#11 formica
29.1.13, 05:09
Genial!
#12 redhairedangel
29.1.13, 05:54
Super Tipp, und besser als meine Version: ein oller Karton ;D
6
#13
29.1.13, 08:21
Ja aber... verhäddern die sich nicht in der Dose? Müsste man die da nicht irgendwie noch trennen? (Oder bin ich begriffsstutzig...?)
#14
29.1.13, 08:25
Wie sehe ich denn, wieviel Band noch auf der Rolle ist? Das ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man Geschenke verpacken will.
1
#15
29.1.13, 09:24
@DieManu: Schneide Dir ein Stück Pappe zurecht, rund und etwas kleiner als der Durchmesser des Behältnisses, und leg das zwischen die Rollen, dann dürfte sich da nichts mehr verheddern.

@Baerbel-die-Gute: Beim Ziehen dürfte man merken, ob noch ausreichend auf der Rolle ist. Je leichter es wird, desto weniger ist logischer Weise drauf :) Oder Du schneidest Dir in den Dosenrand auf Höhe der Rolle ein kleines Sichtfensterchen und verkleidest dies von Innen mit einem Stück festerer Klarsichtfolie.
#16
29.1.13, 09:26
Hallo DieManu, hallo Baerbel-die-Gute! So weit bin ich noch nicht! Habe es selber gerade erst fertig und noch nicht viel in Gebrauch! Ich würde vorschlagen entweder siehst Du die Meterzahl auf der Rolle nach und schreibst deinen Verbrauch auf und rechnest Den Wert von Deiner Rolle oder zu ziehst ca. soviel Band raus wie Du benötigst. Wenn eins leer ist muß man sowieso alle wieder heraushole, um die leere Spule zu ersetzen! Bis jetzt haben sie sich noch nicht verhäddert. Jedenfalls benutze ich jetzt lieber diese Bänder als vorher!

Vielen Dank für die netten Kommentare, bin zur Zeit noch an einer anderen Box dran, diese wird für Geschenkschleifenbänder sein (Kreuselband)
3
#17
29.1.13, 10:21
@Baerbel-die-Gute: Deckel ab und guck ! ;-))

Tolle Idee, nur: Jetzt bekomme ich die Dose nicht mehr in die Schleifenschublade ;-))
Auf zum Schleifenkauf, die Dosen kommen dann halt in ein Schleifendosenregal !
Daumen für diesen wirklich nützlichen Dipp !
#18
29.1.13, 10:27
@horizon:Die Idee ist super,muß man erstmal drauf kommen! Ich habe gerade eine gute Idee dazu.Wenn man Raucher ist und selber stopft,eignet sich eine große,hohe Tabaksdose prima dazu!Und rein tun kann man da dann auch noch wes !
2
#19 Rumpumpel
29.1.13, 10:31
Für dich, Baerbel-die-Gute, wäre meine Lösung perfekt: alle Schleifenrollen auf einen Stab stecken und diesen waagerecht über den Schreibtisch (oder wo man es sonst braucht und es optisch nicht stört) hängen. Unter einem Regalbrett zum Beispiel. Wenn das eine Ende des Stabes nur in einer Schlaufe liegt, kann man die Rollen bei Bedarf schnell wechseln.
#20
29.1.13, 10:51
Super Tipp, werde ich umsetzen, vielen Dank!
#21 mayan
29.1.13, 11:49
Genialer Tipp. Auch so ein Fünf-Daumen-an-jeder-Hand-Typ wie ich kann da nicht widerstehen.
#22
29.1.13, 11:50
@DieManu: Das war auch mein erster Gedanke.
#23
29.1.13, 13:27
Toller Basteltipp. Können Kinder auch aus Klopapierhülsen machen!
SUPER!
1
#24
29.1.13, 13:33
@Zoe101, danke für den schönen Tipp!

@Tamora und DieManu, ich könnte mir vorstellen, auf einen runden stabilen Pappteller eine Stange zu kleben und diese mit den Schleifenrollen zu bestücken. zwischen den einzelnen Rollen, würde ich auch Pappscheiben legen, damit sich die Rollen nicht verhaken. Das Ganze natürlich auf die Größe der Dose abgestimmt.
Das ist aber nur eine Idee von mir und ich habe es noch nicht ausprobiert.
#25
29.1.13, 13:55
Danke, für den guten Tipp.
LG
#26
29.1.13, 14:11
Finde die Idee super, nur ein bisschen ungünstig, dass man nicht erkennen kann, wieviel noch auf der Rolle ist. Das sieht man erst, wenn das Band dann nicht mehr reicht. Eine durchsichtige Verpackung wäre besser, wenn auch nicht so schön.
#27
29.1.13, 14:12
oh sorry, das hatte schon einer...
#28
29.1.13, 15:33
@DieManu:Das war auch meine Überlegung, das irgendwann in der Dose das Chaos entsteht.
Vielleicht ein Tipp dazu. Die Rollen auf ein Stab stecken, dann könnte ich es mir vorstellen.
Die Anregung finde ich gut. Hatte heute meine Bastelschublade auf geräumt,da mir das Wirrwarr nicht mehr gefallen hat.Werde jetzt überlegen welche Dose in meinen Schub passt. DANKE !!
#29 donnawetta
29.1.13, 15:41
Toller Upcycling-Tipp - und praktisch dazu! Daumen hoch!
#30
6.2.13, 23:12
Oh, guter Tipp, das werde ich mal mit der Papprolle vom Küchenpapier ausprobieren, da können die bestimmt nicht verheddern.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen