Schlingen an Frotteeware

Schlingen an Frotteeware
3

Besonders an teurer, weil hochwertiger, mit vielen langen Schlingen dicht an dicht gearbeiteter Frottéeware, entstehen leicht Ziehfäden, die mit der Zeit immer "länger" werden.

Diese nicht abschneiden (dann würde sich das Grundgewirk auflösen und Löcher entstehen), auch nicht durchschneiden und vernähen, sondern mithilfe einer Nähnadel mit großem Öhr die Schlingen vernähen:

Weil diese Schlingen meist zu kurz sind, um sie mühelos in die Nadel einfädeln zu können, erst die Nadel über ca. 2-3 cm Länge durch das Grundgewirk ziehen (wie beim normalen Vernähen), dann die Schlinge einfädeln und die Nadel mitsamt Schlinge optimal weit durchziehen.

In diesem Fall bleibt der bei der Produktion entstandene Faden in seiner gesamten Länge erhalten, das Grundgewirk kann sich an dieser Stelle nicht "auflösen" und ggf. Löcher erhalten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bettwäsche: Reißverschluss defekt
Nächster Tipp
Handarbeiten vor weißem Hintergrund
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

hatte durchs Abschneiden dieser Fäden noch nie Löcher in Handtüchern ...
ist mir irgendwie zu hoch, na ist ja auch schon spät, bin wohl einfach zu doof
@frosty: Soll ich mal ein Foto hochladen? Gruß!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!