Schmackhaftes Speckkraut aus dem Schnellkochtopf

Schmackhaftes Speckkraut aus dem Schnellkochtopf
Fertig in 

Sauerkraut mit Speck: Rezept für ein schmackhaftes Speckkraut aus dem Schnellkochtopf.

Zutaten

  • 1 Glas Sauerkraut
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Schmalz (Reste von der Weihnachtsgans)
  • Wasser oder Gemüsebrühe nach Belieben oder Apfelsaft
  • 80 g magere Schinkenspeckwürfel
  • 1 Apfel
  • 2 Lorbeerblatt
  • 4 Nelken
  • 6 Pfefferkörner
  • 6 Wacholderbeeren
  • 1 Kartoffel

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und halbieren. Auf jede Hälfte ein Lorbeerblatt mit 2 Nelken festpiksen.
  2. Den Apfel entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Schmalz im Topf flüssig werden lassen.
  4. Sauerkraut drauf geben.
  5. Die Apfelstücke und den Speck drübergeben.
  6. 2 kleine Mulden ins Kraut drücken und die Zwiebelhälften mit den Lorbeerblättern nach unten hineinlegen.
  7. Die Pfefferkörner und Wacholderbeeren auf das Kraut streuen; NICHT unterheben!
  8. So viel Brühe oder Wasser angießen, dass man es gerade so an der Oberfläche sehen kann.
  9. 8 Minuten bei Stufe 2 garen.*

* Ich schalte meine Platte immer aus, sobald der erste Ring sich zeigt, und ziehe den Topf von der Kochstelle. Da lasse ich ihn einfach stehen.

In der Zwischenzeit schäle ich die Kartoffel und reibe sie auf der feinen Rohkostraffel. Wenn an der Kochkrone nur noch ein bisschen vom grünen Ring zu sehen ist, öffne ich den Topf und fische schnell die Gewürze heraus. Dann rühre ich die Kartoffel unter. Damit wird das Kraut ein wenig gebunden.

Mein Fazit zum Fissler Schnellkochtopf

Ich lebe als Oldie im vorgerückten Stadium in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung mit entsprechend kleiner Küche. Eigentlich ist da null Platz mehr für neues Inventar, aber das Fissler-Angebot zum Testen des Schnellkochtopfes musste ich annehmen; und zwar weil ich mir immer noch selber koche - frisch, versteht sich! - und weil ich immer noch neugierig bin. Aber ich bekam einen ganz schönen Schreck, als ich das riesige Ding sah! Kein Platz im Schrank! Absolut NULL!!! "Kriegt Cornelia," beschloss ich ...

Aber: Kriegt Cornelia nicht! Für Gemüse und Kartoffeln ist "das riesige Ding" unschlagbar, was Zeit- und Aromagewinn betrifft! Und demnächst werde ich mich mal wieder an einen großen Fleischeintopf heranwagen oder einen Rinderschmorbraten. Kann man ja einfrieren...

Im Alter ist jede Minute kostbar! Danke, Fissler! Und danke, Bernhard!

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Klassisches Spargelgericht mit Beilagen
Nächstes Rezept
Warmes Rote-Bete-Gemüse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Das sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt Sauerkrautliebhabern bestimmt gut. Ich mag kein Sauerkraut, gebe dir trotzdem fünf Sterne, weil du es so toll präsentierst und es in meinem Lieblingsschnellkochtopf zubereitet hast. 👍
Eine Frage..wenn du die geriebene Kartoffel zugegeben hast, muss die dann nicht noch etwas mitkochen?
Ich gebe bisher auch 1-2 klein geriebene rohe Kartoffeln zum Sauerkraut, aber gleich zu Anfang und es wird leicht sämig.
Koche aber auch ohne Schnellkochtopf und bin am überlegen mir doch mal einen anzuschaffen. Hab auch relativ wenig Platz..
Das Rezept hört sich lecker an. Was mich aber stutzig macht, ist der Satz: Wenn an der Kochkrone nur noch ein bisschen vom grünen Ring zu sehen ist, öffne ich den Topf und fische schnell die Gewürze heraus.
Man kann den Topf doch gar nicht öffnen wenn die Ringe (auch nicht ein bisschen) noch zu sehen sind.
Es ist doch noch viel zu viel Druck im Topf. Der Druck sollte vollständig weg sein bevor man den Topf öffnet.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!