Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Schmuck beim Schuhmacher/Ersatzschlüsselmacher gravieren lassen

Ich wollte einen silbernen Armreif verschenken, am Tag vor der Geschenkübergabe fiel mir ein - eine persönliche Gravur wäre doch schön.

Ich telefonierte alle Schmuckgeschäfte in meiner Stadt ab, die mir aber so kurzfristig nicht helfen konnten. Dann gab mir jemand einen Tipp: Ein Schuhmacher, der auch Pokale für Vereine graviert, würde das machen. Ich ging hin, und er gravierte zwei Worte noch am Nachmittag.

Auch interessant:
Günstiges persönliches Geschenk - Glas gravierenGünstiges persönliches Geschenk - Glas gravieren
Silber, Schmuck putzen mit RadiergummiSilber, Schmuck putzen mit Radiergummi

Auf die Frage, ob das alle Schuhmacher könnten und täten, sagte er, viele hätten auch einen Schlüsseldienst und das nötige Werkzeug und würden auch Gravierungen durchführen.

Mir war das neu, ich wäre mit meinem Anliegen immer zum Gold- oder Silberschmied gegangen. Mir ist klar, dieser Tipp wird nicht oft gebraucht werden - aber wenn doch - dann ist er ganz nützlich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geldpralinen verschenken
Nächster Tipp
Geschenk zur Geburt - "Zeitkapsel"
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Günstiges persönliches Geschenk - Glas gravieren
11 4
Silber, Schmuck putzen mit Radiergummi
Silber, Schmuck putzen mit Radiergummi
21 10
Schmuck günstig und effektiv mit Asche reinigen
12 7
Schmuck in Alufolie verpacken
Schmuck in Alufolie verpacken
7 6
15 Kommentare
Dabei seit 15.3.12
1
Das kenne ich auch!
Wir mussten mal auf die Schnelle ein Zippofeuerzeug persönlich gravieren lassen. Sind dann auch zum Schuhmacher gegangen. Die machen das eigentlich gerne.
Man sollte nur aufpassen, viele Schuhmacher/Schlüssel-"fritzen" machen Gravuren nicht besonders oft, ob sie es dann auch ordentlich und gut machen.

Ansonsten ein super Tip für Leute die ihren Geschenken eine persönliche Note geben wollen.

Liebe Grüße
22.3.12, 06:18 Uhr
Icki
2
Guter Tipp, noch als Ergänzung: Wenn es sich um einen Gegenstand handelt, der nicht graviert werden kann (in unserem Fall: Zu dünnes Metall), kann man noch lasern lassen, da gibt es aber weniger Stellen, die das machen.

Wenn man keinen Schlüsseldienst oder Schuster findet, der graviert (mir haben leider gleich zwei eine Absage erteilt): Einige Baumärkte bieten das auch an.
22.3.12, 10:26 Uhr
Aggie
3
Super Idee - danke für den Tipp!!!

Ich habe mir mal einen Metallbecher (den es mal im Zweierpack bei ALDI gab) kennzeichnen wollen, weil in meiner Umschulungsklasse mehrere Leute auf die Idee gekommen waren, sich diese Metallbecher zu holen - weil sie ja den Vorteil bieten nicht kaputt zu gehen, wenn sie mal hinfallen. Ich habe dann mein elektrisches Nagelpflegeset genommen und mit der spitzen Pfeilenspitze meine Initialen eingeritzt. Sah zwar nicht besonders toll aus - aber die Initialen waren lesbar.
23.3.12, 19:17 Uhr
Dabei seit 8.4.11
4
das ist doch endlich mal ein nützlicher Tipp für eine Oma, die schon so viele praktische Dinge kennt.
25.3.12, 07:40 Uhr
Dabei seit 29.1.12
5
Spitze, werde ich sofort in meine Tippsammlung aufnehmen
25.3.12, 09:14 Uhr
Dabei seit 15.2.10
Wo ich bin ist Chaos, - aber ich kann nicht überall sein
6
Guten Morgen, Ellaberta

Auf die Idee beim Schuster zu fragen, bin ich noch nicht gekommen. Danke für Deinen Tipp.
25.3.12, 11:47 Uhr
Dabei seit 15.2.10
7
Wenn man in eine Situation wie "Aggi" (# 3) kommt, dann kann man auch mit einem Nagel oder einer Schraube, in der Not auch mit einem Schraubenzieher, die Initialen/Namen einritzen.

Oder es wie meine Tochter (25 Jahre und ehemalige Pfadfinderin) machen: Mit 'nem Hammer eine Delle reinschlagen :)
25.3.12, 11:51 Uhr
Dabei seit 27.6.11
8
Hallo kann auch jemand sagen,wie der Preissunterschied ist von Gravur beim Schmuck / oder beim Schlüsseldienst
25.3.12, 12:02 Uhr
Dabei seit 30.9.10
9
Geniale Idee! Danke!
25.3.12, 12:40 Uhr
Dabei seit 10.7.10
10
Hallo nudelsuppe : Für 1 Wort und ein Datum habe ich beim Schuster 11.50 bezahlt.
Ich habe vor einem Jahr beim Goldschmied etwas gravieren lassen,
das hat das Dreifache gekostet. Obwohl ich auch sagen muss, dass der Schriftzug tiefer graviert war - also wohl viele Jahrzehnte zu sehen sein wird.
Gruß Ellaberta
25.3.12, 15:16 Uhr
Dabei seit 14.12.11
11
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, deswegen zum Schuster zu gehen!
Dabei gehöre ich zu den altmodischen Leuten, die ihre Schuhe sehr gewissenhaft pflegen, und sie auch mehrmals neu besohlen lassen, bevor sie in den Müll wandern, weil sie irgendwann ausgeleiert sind und dem Fuß keinen Halt mehr geben. Einigermaßen gute Schuhe halten so immerhin oft locker 10 oder 15 Jahre!
Aber obwohl ich in jeder meiner bisherigen Wohngegenden einen Lieblingsschuster hatte, ist mir in deren Läden nie etwas aufgefallen, was darauf hingewiesen hätte, daß er auch Gravuren machen könnte.

Super Tipp, landet auf jeden Fall in meiner Sammlung - für den Fall der Fälle!
25.3.12, 15:37 Uhr
Dabei seit 1.5.11
12
@Erdhexe: Offen gesagt, einen richtigen Schuhmacher kenne ich nur noch vom Hörensagen. Wenn überhaupt, gibt es allenfalls hier und da einen "Mister Minit". Bei den Preisen lohnt sich eine Schuhreparatur auch wirklich nur noch bei teuren Markenschuhen. Aber für diejeniegen, die ein solches Geschäft in erreichbarer Nähe haben ist der Tipp klasse!
25.3.12, 23:02 Uhr
Dabei seit 14.12.11
13
@kitekat7: Du hast recht - es gibt sie immer seltener, die richtigen Schuhmacher. Aber da ich ziemliche Problemfüße habe (u.a. Arthritis), kann ich nur besonders gearbeitete Markenschuhe tragen, die nicht gerade billig sind. Daher auch die gute Pflege und die Besuche beim Schuster, damit die Dinger dann auch wenigstens lange halten!
Bei normalen Schuhen lohnt es sich wirklich immer seltener, und sie sind auch oft so gearbeitet, daß Reparaturen kaum möglich sind. Was ich sehr schade finde, denn so langsam sollten wir anfangen, mit unseren Ressourcen etwas bewußter und schonender umzugehen. Doch für viele ist das heutzutage auch schllicht eine Frage der Finanzen. Meiner Meinung nach müßten Wegwerfartikel teurer sein als die Produkte, bei denen die verarbeiteten Rohstoffe (vom Energieverbrauch bei der Herstellung gar nicht zu reden...) nachhaltiger genutzt werden können, doch leider ist es genau anders herum, weil die Umweltbilanz bei der Preisfindung nicht mit berücksichtigt wird.
26.3.12, 19:38 Uhr
Dabei seit 19.1.09
Kätzchen
14
Ich habe 2 Stifte mit Namen gravieren lassen und habe pro Buchstaben 2,00€ bezahlt. Gravuren machen die "Mister Minit" - Schuster und sonstige "Schnellschuster" mit Schlüsseldienst in Einkaufszentren. Er hat sich sogar erst die Stifte angesehen, ob er die Gravur übernehmen kann und hat ein anderes graviertes Stück vorgezeigt.
28.3.12, 18:45 Uhr
Dabei seit 24.3.10
15
Gute Idee.
6.6.12, 23:42 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen