Mit einem WLAN USB Adapter, besseres und stabileres Internet über WLAN empfangen.

Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
10×
Jetzt bewerten:
2,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich hatte wirklich sehr häufig schlechtes und kein stabiles Internet über WLAN. Da bin ich auf die unterschiedlichen Frequenzen gestoßen. Es gibt zum einen die 2,4-GHz und aber auch die 5-GHz Frequenz. Viele Laptops unterstützen allerdings nur die 2,4-GHz Frequenz, so wie meiner zum Beispiel.

Der Vorteil an der 5-GHz Frequenz ist, dass über viel mehr Kanäle empfangen und gesendet werden kann. Bei der 2,4-GHz Frequenz sind es lediglich nur 13 Kanäle. Vor allem in Häusern, wo es viele Wohnungen mit Routern gibt, sind die 13 Kanäle dann schnell überfüllt.

Nun habe ich mir einen WLAN USB Adapter zugelegt. Dieser kann auch über 5-GHz empfangen und senden und es funktioniert wirklich wesentlich besser! Es muss aber beachtet werden, dass der Router auch auf dieser Frequenz senden kann. 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

7 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung

WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung

3 5
WLAN Signal verstärken

WLAN Signal verstärken

15 30
WLAN unterwegs kostenlos nutzen

WLAN unterwegs kostenlos nutzen

15 16
WLAN Router: Strom sparen

WLAN Router: Strom sparen

27 41
Router hübsch verstauen - in einem Buch verstecken

Router hübsch verstauen - in einem Buch verstecken

34 29

Kindersicherung Kinderschutzprogramm mit OpenDNS

4 8
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen

Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen

15 22
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung

Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung…

31 18

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti