Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz

Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz

Ich hatte wirklich sehr häufig schlechtes und kein stabiles Internet über WLAN. Da bin ich auf die unterschiedlichen Frequenzen gestoßen. Es gibt zum einen die 2,4-GHz und aber auch die 5-GHz Frequenz. Viele Laptops unterstützen allerdings nur die 2,4-GHz Frequenz, so wie meiner zum Beispiel.

Der Vorteil an der 5-GHz Frequenz ist, dass über viel mehr Kanäle empfangen und gesendet werden kann. Bei der 2,4-GHz Frequenz sind es lediglich nur 13 Kanäle. Vor allem in Häusern, wo es viele Wohnungen mit Routern gibt, sind die 13 Kanäle dann schnell überfüllt.

Nun habe ich mir einen WLAN USB Adapter zugelegt. Dieser kann auch über 5-GHz empfangen und senden und es funktioniert wirklich wesentlich besser! Es muss aber beachtet werden, dass der Router auch auf dieser Frequenz senden kann. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Das große Eszett (ß) auf der Tastatur
Nächster Tipp
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
WLAN Router: Strom sparen
WLAN Router: Strom sparen
27 42
WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung
WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung
3 5
7 Kommentare

Es fehlt der Hinweis, dass 5 GHz nicht ganz problemlos in Hinsicht der Ausbreitung ist - sprich wird viel gedämpft an Wänden u.Ä.
Kann man das denn für jedes Netzwerk nutzen? Wir haben jetzt bei uns im ganzen Ort "Deutsche Glasfaser" verlegt bekommen.
@NFischedick: nein, hier ist vom W-LAN die Rede, also vom drahtlosen Netzwerk, hast du sowas denn? Die Deutsche Glasfaser ist eine Firma, das Glaserfasernetz im Ort wurde wahrscheinlich von denen bereitgestellt, hat aber mit deinem W-LAN (sofern vorhanden) nichts zu tun.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!