Schnittblumen länger frisch mit Holzkohle

Schnittblumen länger frisch mit Holzkohle

Hallo Blumenfreunde,

hier ein von mir genutzter Tipp, wie Schnittblumen länger frisch halten. Normalerweise bekommt man im Blumengeschäft ein Päckchen mit einem Pulver, das helfen soll, dass die Blumen länger blühen und nicht schlapp machen. Doch nach drei Tagen ist das Wasser oftmals schon trübe, fängt an zu stinken und die Stängel werden glitschig. Nun zu meinem Tipp:

Schnittblumen mit Holzkohle frisch halten

Derjenige, der Holzfeuer macht, oder auf Holzkohle grillt, hat klar Vorteile. Sammelt die Kohlestückchen aus der Asche und gebt ein oder zwei Teile in das Blumenwasser. Die Holzkohle verhindert, dass sich Bakterien im Wasser vermehren, da sie eine antibakterielle Wirkung hat. 

Auch interessant:
Kalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem BlumenwasserKalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem Blumenwasser
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für BlumenKlares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen

Gegen fauligen Geruch aus der Blumenvase hilft ein Stückchen Holzkohle im Blumenwasser ebenfalls. Sie bindet Gerüche und das Wasser bleibt klar und fängt nicht so schnell an zu stinken. Auch die Stängel werden nicht mehr glitschig.

Je nach Blumensorte hält ein Blumenstrauß bis zu drei Wochen. Sollte das Wasser zwischendurch erneuert werde, einfach wieder zwei Stückchen der Kohle dazugeben.

Ich hoffe, der Tipp hilft euch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abgerissene Blüten noch chic dekorieren
Nächster Tipp
Hänge- und Topfpflanzen im Garten sparsam wässern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Blumenwasser mit Eierfarbe färben
7 7
Kalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem Blumenwasser
Kalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem Blumenwasser
15 9
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
11 23
2 Kommentare

Ich bin aus Versehen auf die 3 Sterne gekommen. Kann also nichts dazu sagen. Ich weiß nicht wie ich meine 3 Sterne wieder weg bekomme.
@Mecki3009 Eigentlich hättest Du Deine falsche Bewertung nach 5 Minuten korrigieren können. Jetzt geht es aber nicht mehr.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!