Schnittblumen länger frisch mit Spülmittel

Schnittblumen länger frisch mit Spülmittel

Ein Tropfen Spülmittel mit in die Vase und die Schnittblumen bleiben länger haltbar! Habe es erst auch nicht geglaubt, aber es funktioniert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Freude an Blumen in der Vase
Nächster Tipp
Mohnblume hält in der Vase
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das probiere ich mal aus.
das werde ich auch ausprobieren, allein schon deshalb, weil es so unglaublich klingt
Ich glaube, man muss es versuchen!
Spülmittel klingt auch so unglaublich wie Schnaps und Kopfschmerztabletten, Zucker, Mineralwasser usw.
Am besten wird es sein, man legt sich einen Strauss Blümen zu, probiert es mit je einer Blume in verschiedenen Zugaben, dann kann man erst ein Urteil abgeben.
Also, es klingt für mich auch ziemlich unglaublich. Hast du ein bestimmtes Spülmittel genommen? Die haben doch wohl verschiedene Inhaltsstoffe.
Ich werde es probieren, aber erstmal nicht gerade an einem teuren Rosenstrauß vom Liebsten (lach).
Eine sehr alte Frau hatte mir mal geraten 1-2 Tropfen Javel (Chlorreiniger) ins Wasser zu tun. Die Blumen würden kräftiger und das Wasser länger sauber bleiben.

Wir haben allesamt keine grünen sondern eher schwarze Daumen. Ja würden wir Unkraut als Zierpflanzen haben, ich wette das ginge bei uns sogar ein ;cD

Was ich aber mit Schnittblumen mache, damit sie sehr lange halten:

-jeden Tag das Wasser austauschen
-alle 2-3 Tage den Stengel um etwa 1-1,5cm kürzen.

So werden die mit der Zeit verstopften Kanäle durch welche die Pflanzen Wasser saugen entfernt und die Pflanze kann wieder trinken.

Bei Pflanzen welche Milch im Stengel haben (z.B. Mohn) , soll man gleich nach dem pflücken mit dem Feuerzeug den Stengel an der "Schnittfläche" anbrennen, damit die Milch nicht rausläuft. Dann schafft die Pflanze es sogar bis nach Hause ;-)

Das war alles was ich dazu beitragen kann ;-)
@flamingo:
Kluger Kommentar :-)
Unsere Blumenverkäuferin hatte mir das bei Sonnenblumen auch schon geraten. Der Strauss hat wirklich gut gehalten.
Ob es Unterschiede bei den verschiedenen Mitteln gibt und ob "Balsam" positiv oder negativ ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Wird ausprobiert!
Muss ich mir merken,wenn ich mal einen Blumenstrauß habe.
Izscream : das mit dem Mohn probiere ich aus,wenn wieder die Zeit ist.Mohnblüten sehen auf dem Feld so schön aus.
Weißt Du vielleicht auch einen Trick,wie ich im Frühling die Schneeglöckchen länger als 2 Tage in der Vase halten kann?
LG
Schnuff ich weiss nicht, vielleicht funktioniert das mit dem Feuerzeug auch bei Schneeglöckchen? Oder mit der Knolle ausgraben und in einen Seramistopf pflanzen?
Das muß ich ausprobieren.
@Izscream: mit Knolle ausgraben ist eine gute Idee.Meine Mutter hat die auf der Wiese in großen Hörsten.Im Frühling ist die Wiese weiß,so viele stehen da.
Danke
Ich hab's ausprobiert:

'Hab' 'en Strauß Gerbera gekauft und geteilt.
Die eine Hälfte in pur Wasser, die andere mit einem Tropfen Spülmittel.
Fazit:
Die Hälfte in pur Wasser hat länger gehalten. Wenn auch nur einen Tag.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!