Schnuffeltuch für Kleinkind ohne Drama waschen

Schnuffeltuch für Kleinkind ohne Drama waschen

Es gibt gekaufte Schnuffeltücher, halbe ausgefranste Handtücher, eine alte Windel - und alle dienen demselben Zweck: Das Tuch wird beschnullt, besaugt, bekaut - und es muss immer da sein.

Ab und zu schaut man sich dieses Tuch an und denkt: Das kann nicht mehr gesund sein. Kommt das Tuch jetzt in die Wäsche und wird benötigt, und zwar sofort, ist das Geschrei groß.

Man kann diesem Drama entgehen, wenn besagtes Schnuffeltuch gleich in zwei- oder dreifacher Ausführung vorhanden ist. Es muss wirklich identisch sein. Bevor man das frische Schnuffeltuch aushändigt, wird es ganz kurz am alten gerieben - wegen des wundervollen Parfums.

Ich sage euch, es klappt. Das Zweijährige schaut zwar misstrauisch, kann aber die Untat der Mutter nicht genau identifizieren. Zum 18. Geburtstag kann man ihm ja den Trick verraten!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kindheitserinnerungsbuch führen
Nächster Tipp
Brot und Zucker gegen blaue Flecken und Beulen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Ich bin dagegen. Dann hat man eben ab und zu Geschrei, was solls! Man hat sowieso Geschrei, wenn irgendwas nicht nach dem Willen des Kindes geht. Das Tuch wird doch wohl abends zum Einschlafen wieder verfügbar sein, oder? Ich würde es am Wochenende waschen. Dem Kind genau zeigen, wie ich es in die Waschmaschine lege und auch, wie ich es wieder raushole und aufhänge oder in den Trockner gebe. Und das so oft es nötig ist. Jede Woche. Man kann ein Ritual draus machen. Das Kind gewöhnt sich daran. Wer hat denn das Sagen und die Übersicht, wenn nicht die Eltern? Die Millionen Keime und der Sabber und das ganze Nasensekret (mal freundlich ausgedrückt)? Wo bleibt der Schutz des Kindes? Das sind doch erste Elemente der Sauberkeitserziehung! Was dreckig ist, muss gewaschen werden! Bei Kleidung doch selbstverständlich! Oder habt Ihr den Lieblingspulli auch gleich mehrfach?

Ich weiß, Du hast es anders gemeint. Du wäschst es ja! Nur dem Kind wird suggeriert, dass eine Hose wohl schmutzig wird, das "Zaubertuch" nie.

Meine Message geht eher an die Mütter, die sich den Kindern gegenüber NICHT durchsetzen. So erzieht man Tyrannen. Ich weiß, das ist krass formuliert, aber das Resultat habe ich täglich mehrfach vor Augen. Ich arbeite in einem Heilberuf. Bei mir gibt es kein Geschrei, weil die Kinder von Anfang an klare Anweisungen kriegen. Das Sabbertuch bleibt draußen bei Mama. Es ist leicht, man muss nur wissen was fürs Kind gut ist und das auch konsequent umsetzen, nicht zweifeln an der eigenen richtigen Entscheidung, nicht immer der "Freund" des Kindes sein wollen. Die Kleinen akzeptieren das sehr schnell.

Schlagt mich, ich musste dieses Statement hier abgeben. Der Tipp ist, wenn man Ruhe vor dem Kind haben will, gut. Aber der richtige Weg ist es nicht, finde ich. Du hast ja geschrieben, dass Dein Kind den Schwindel bemerkt hat. Es wird jetzt misstrauisch sein und warten, wann die nächste Lüge kommt. Kinder sind nicht dumm.
@hungerhaken: Ich habe selten einen solchen Müll gelesen!
Erziehung und Sauberkeit haben nichts mit dem Ersetzen eines geliebten und vertrauten Gegenstandes zu tun. Ersatz sollte schon da sein, den auch wenn das Schnuffi mal kaputt geht gibt es ein Drama. Und warum soll sich ein kleines Kind quälen. Selbst Erwachsene haben z.B. auf Reisen gern etwas vertrautes von daheim bei sich.
Nachtrag: trocknet Wäsche am WE schneller??? Bei mir trocknet nichts in 10-12 Stunden völlig durch. Egal ob WE oder nicht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!