Kopfkissen richtig waschen und Fehler vermeiden

Kopfkissen richtig waschen und Fehler vermeiden

Es gibt nichts Besseres als den Kopf nachts auf ein frisches, sauberes Kissen zu legen. Aber Moment, wann hast du eigentlich das letzte Mal dein Kopfkissen gewaschen? Keine Panik, ich zeige dir, wie es geht – und das ganz ohne Stress und Waschpannen. Ach, und weil wir gerade dabei sind, packen wir auch gleich ein paar Tipps für die Bettdecke obendrauf.

Warum Kopfkissen waschen?

Wir verbringen rund ein Drittel unseres Lebens im Bett. Das bedeutet auch: ein Drittel unserer Hautschuppen, Haare und Schweiß landen dort. Vor allem aber im Kopfkissen. Milben und Bakterien sagen "Danke" und fühlen sich pudelwohl. Deshalb: Ran an die Waschmaschine!

Was du vorab checken solltest

1. Materialcheck: Daunenkissen

Daunenkissen sind herrlich weich, brauchen aber besondere Pflege. Schau auf das Etikett: „Waschbar bei 60 Grad“ ist ein gutes Zeichen. Ist das aber älter oder riecht es bereits muffig, überlege dir, ob eine professionelle Reinigung nicht die bessere Wahl ist.

2. Materialcheck: Federkissen

Federkissen sind robust, aber nicht unverwundbar. Auch hier gilt: Check das Etikett und bei Unsicherheiten lieber in die Reinigung geben.

3. Materialcheck: Kunstfaserkissen

Hier wird es unkompliziert. Die meisten Kunstfaserkissen sind waschbar und sogar für die Kochwäsche geeignet. Ideal für Allergiker!

4. Kontrolle auf Schäden:

Hat das Kissen Löcher oder Risse? Dann kann es passieren, dass beim Waschen die Füllung austritt. Ein neues Kissen könnte die bessere Option sein.

5. Platz in der Trommel:

Gib deinem Kissen Raum! Eine überfüllte Waschmaschine ist ein No-Go.

Wasch-Anleitung nach Kissenart:

Daunenkissen

  • Waschprogramm: Feinwäsche oder spezielles Daunenprogramm (Schonprogramm)
  • Temperatur: Maximal 60 Grad
  • Waschmittel: Fein- oder Wollwaschmittel
  • Schleudern: niedrige Drehzahl
  • Trocknen: Langsam und sanft, am besten mit Tennisbällen im Trockner
  • Besonderheit: Nach dem Waschen unbedingt komplett trocknen, sonst drohen unangenehme Gerüche

Federkissen

  • Waschprogramm: Feinwäsche (Kissen ist etwas robuster als Daunen)
  • Temperatur: Maximal 60 Grad (Etikett beachten!)
  • Waschmittel: Feinwaschmittel
  • Schleudern: Niedrige bis mittlere Drehzahl
  • Trocknen: Langsam und sanft, am besten mit Tennisbällen im Trockner
  • Besonderheit: Federkissen können nach dem Waschen etwas „knirschen“ – das legt sich aber nach ein paar Nächten

Kunstfaserkissen

  • Waschprogramm: Kochwäsche (wenn vom Hersteller erlaubt)
  • Temperatur: 60 bis 95 Grad
  • Waschmittel: Vollwaschmittel
  • Schleudern: Mittlere bis hohe Drehzahl
  • Besonderheit: Ideal für Allergiker, da sie oft bei hohen Temperaturen gewaschen werden können

Fehler vermeiden und Kissen trocknen

  1. Waschmittel: Zu viel des Guten kann schaden. Halte dich an die Dosierungsanleitung.
  2. Schleudern: Hohe Drehzahlen können die Kissenfüllung beschädigen. Lieber sanfter schleudern.
  3. Trocknen: Am besten an der frischen Luft trocknen. Bei Daunen- und Federkissen: regelmäßig aufschütteln. Im Trockner: Tennisbälle hinzufügen, um Verklumpungen zu verhindern.
  4. Restfeuchtigkeit: Dein Kissen muss komplett trocken sein, bevor es zurück in den Bezug kommt – sonst droht Schimmel.

Und was ist mit der Bettdecke?

Die Bettdecke benötigt ähnliche Aufmerksamkeit wie das Kopfkissen. Achte auch hier auf das Material:

Daunendecken: Schonprogramm, niedrige Temperatur, spezielles Daunenwaschmittel

Federdecken: Ähnlich wie Daunendecken, aber etwas robuster

Kunstfaserdecken: Oft bei hohen Temperaturen waschbar, unkompliziert in der Pflege

Packe maximal eine Bettdecke oder zwei Kopfkissen in die Waschmaschine und achte auf genügend freien Platz in deiner Maschine!

Meine Geheimtipps für dich

Regelmäßig lüften: Auch wenn Waschen wichtig ist – frische Luft wirkt Wunder!

Kissen schütteln: Tägliches Aufschütteln hält dein Kissen fluffig.

Schutzbezüge verwenden: Sie halten Schmutz und Milben fern und sind leicht zu waschen.

So, nun bist du bestens gerüstet für dein großes Waschabenteuer. Dein Kopfkissen (und deine Bettdecke) werden es dir danken. Viel Spaß beim Waschen und danach: Gute Nacht und träum was Schönes!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
So wäscht man Bettwäsche
Nächster Tipp
PET-Taschen reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Alles schön und gut - aber wer hat schon eine Waschmaschine, in die eine Bettdecke reinpasst? Selbst mein Daunenkopfkissen kriege ich nur mit Ach und Krach in meine große Miele-Trommel. Der Beschreibung nach zu urteilen kommen also nur wenige Haushalte infrage, selbst Kissen (geschweige denn Decken) zu reinigen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!