Schoko-Schmetterling herstellen
6

Schoko-Schmetterling herstellen

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein schöner Schoko-Schmetterling verzaubert jedes Dessert zu einem Hingucker.

Diesen Schmetterling kann man sich mithilfe eines Buches super schnell selber machen, er sieht auf Eis, Pudding, Cremes oder Kuchen und Torten toll aus.

Dafür benötigt man

  • 1 Buch
  • 1 Stück Backpapier
  • Kuvertüre je nach Geschmack
  • Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel

So wird es gemacht

  1. Als erstes bringt man die Kuvertüre zum Schmelzen, in der Zwischenzeit schneidet man sich ein Stück Backpapier auf die Größe des aufgeklappten Buches zu und drückt es gut in die Mitte der Seiten ein, vielleicht mit dem Fingernagel als Hilfe.
  2. Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, füllt man sie in einen Spritzbeutel, oder einen Gefrierbeutel (so hab ich es gemacht, dabei schneidet man sich unten ein kleines Loch rein) 
  3. Jetzt kann man anfangen in die Mitte des Buches sprich auf das Backpapier den Körper des Schmetterlings zu spritzen/malen, dann die Flügel usw.
  4. Wenn das geschafft ist, drückt man das Buch nur etwas zusammen und stellt es so in den Kühlschrank, dabei sollte das Buch auf keinen Fall liegen, sondern sollte so in der Position liegen, wie ihr es auf einem der Bilder sehen könnt. Sonst stehen die Flügel später nicht hoch und der Schmetterling würde platt hart werden.
  5. Nach ca. 30 Minuten ist der Schmetterling fertig und man kann das Buch aus dem Kühlschrank hole, dabei löst sich der Schmetterling ganz einfach vom Backpapier ab. Dazu muss ich sagen, es wäre besser, den Schmetterling etwas dicker zu malen, da er sonst schnell brechen könnte.
  6. Jetzt kann schon damit dekoriert werden.

Viel Spaß!

Von
Eingestellt am

56 Kommentare


7
#1 xldeluxe
28.2.15, 21:35
Wow wow wow!

Du machst Dir aber auch immer Mühe!

Das sieht wunderschön aus!
1
#2
28.2.15, 21:36
@xldeluxe: danke :)
5
#3 Insommnia
28.2.15, 21:36
Nicht nur weil ich Schmetterlinge grundsätzlich wunderschön finde und sie als Figuren sammele, gefällt mir deine Deko sehr:

Das hat Du gut hinbekommen! Ich werde es nachmachen.
4
#4 jb70
28.2.15, 21:56
Ausgesprochen hübsch ! :-D
Falls ich den auch so hinbekomme, wird der Falter die diesjährige Muttertagstorte zieren - Danke !
3
#5
28.2.15, 22:01
@jb70: danke, probier mal einen aus, ich hatte Glück und der erste ist was geworden. Eigntlich ist nicht viel dabei, macht sich bestimmt gut auf einer Torte, aber dann 2-3 Stück darauf verteilt.
2
#6 jb70
28.2.15, 22:08
glucke #5 :

Ja, so hätte ich es mir vorgestellt - 3 schön arrangiert :-) .
Ich kann ja noch üben ........;-)
1
#7
28.2.15, 22:10
jb70: Wenn's dann geklappt hat, kommt das Zumselchen zur Verkostung. :-)
4
#8
28.2.15, 22:16
Insekten sind ja neuerdings eine Delikatesse.
Nehmen wir doch einfach einen vertrockneten Schmetterling und tauchen ihn kurz in Schokolade! Das geht auch mit beliebigen anderen Insekten. :-)
3
#9
28.2.15, 22:19
@zumselchen: also du siehst eindeutig zu oft Dschungel Camp :))))
wenn die dort wenigstens Schokolade gehabt hätten
ja wähhh
#10
28.2.15, 22:25
gluckchen: In echt, Gluckchen, kandierte und schokolierte und bestimmt auch mit Chili gepuderte Insekten kannst Du heutzutage als Delikatesse erwerben. Das hab' ich in der Zeitung gelesen, das ist der neue kulinarische Trend!
2
#11 xldeluxe
28.2.15, 22:26
@zumselchen:

Auf Reisen habe ich mal vor vielen Jahren geröstete Heuschrecken gegessen: Lecker!
Und ja: Es gibt sie auch mit Schokoladenüberzug.

Ist halt so wie mit Schnecken:

Man mag sie oder nicht.
2
#12
28.2.15, 22:27
zumselchen: :)) ja ich weiß, ich habe auch schon mit Schokolade überzogene Heuschrecken gesehen iiiiiihhhh.
3
#13
28.2.15, 22:27
@xldeluxe: nein? omg könnte ich niemals
5
#14 xldeluxe
28.2.15, 22:28
@glucke1980:

haha und ich habe sie gegessen - ich probiere auf Reisen (fast) immer (fast) alles aus, was landesüblich und traditionell so verspeist wird: Augen zu und durch! :--)
4
#15 xldeluxe
28.2.15, 22:29
@glucke1980:

Wäre ich wenigstens ein D-Promi, wäre ich die Richtige für das Dschungelcamp ;)
4
#16 jb70
28.2.15, 22:32
zumselchen # 7 :

Kein Thema :-)
Sobald ich den Dreh' raus hab, mache ich einen ganzen Schwarm
;-)) !
2
#17
28.2.15, 22:36
jb70: #16 hahaha das musst du dann aber fotografieren, in weißer und dunkler Schokolade :)))
4
#18
28.2.15, 22:37
xldeluxe: brauchst nur mal kurz bei DSDS Casting vorbei schauen, schlecht singen und schon bist du dabei :)
oder melde dich bei Bachelor an, musst nicht mal gewinnen :))
#19
28.2.15, 22:40
xldeluxe: Gut, dass Du sie erwähnt hast - jetzt weiß ich, was ich mit den vertrockneten Nacktschnecken mache, die im Wettrennen mit der Sonne auf meiner Terrasse auf der Strecke bleiben. Damit kann ich die nächste Marktlücke füllen. :-)
4
#20 xldeluxe
28.2.15, 22:43
Ich kann sogar singen, das Problem ist die Altersbegrenzung. Ansonsten würde ich mich schon im Tanga am Stand von irgendwo sehen, wie ich nur mit einem Palmwedel bekleidet Lady Gaga singe.

Bachelor kann ich als Frauentauschsüchtige echt nicht sehen: Sind mir alle zu schön!

Ich bin mehr so für "Ab in die Ruine" :)))))
1
#21
28.2.15, 22:46
@zumselchen: Nacktschnecken dürften so ähnlich wie Tintenfischringe schmecken :)))
zäh
1
#22
28.2.15, 22:47
@xldeluxe: ach was, mach dich einfach 10 Jahre jünger und schmeiße dich an Dieter oder Heino ran :)))
2
#23 xldeluxe
28.2.15, 22:47
@glucke1980:

Sie schmecken wie Hühnerfleisch........finde ich.

Ich hätte da ein paar landestypische afrikanische Rezepte.........;)
2
#24 xldeluxe
28.2.15, 22:48
@glucke1980:

Heino wäre mein Fall.......der verzieht den Mund immer so angewidert ;-)

10 Jahre jünger ist immer noch 48!
1
#25
28.2.15, 22:48
@xldeluxe: jetzt sag nicht, dass du Nacktschnecken gegessen hast
1
#26
28.2.15, 22:49
@xldeluxe: :)))
4
#27 xldeluxe
28.2.15, 22:50
...........nun...........so im tiefsten Afrika...........da kommt das schon mal vor........da ist eine delikate Schneckenart beheimatet......
1
#28
28.2.15, 22:53
xldeluxe: iiiiiiiiiih

Ich weiß ja, dass dort viele die Lizards essen, aber Nacktschnecken oh gott, dann werde ich Vegetarier
3
#29 xldeluxe
28.2.15, 22:53
Wenn es Dich beruhigt:

Es sind ja keine Nacktschnecken.

Sie haben dort ihre eigenen:

Achatschnecken zum Beispiel und die werden über 25 cm lang.........viel Eiweiß auf einen Schlag!
4
#30
28.2.15, 22:55
xldeluxe: Schnecken sind Schnecken :)
4
#31 xldeluxe
28.2.15, 22:55
Das stimmt nun auch wieder haha
1
#32 jb70
28.2.15, 22:56
xldeluxe # 20 :

Wozu sich beim Bachelor bewerben - bewirb' Dich als die neue Bachelorette ;-)) .
Reicht bestimmt auch als Qualifikation fürs Dschungel Camp und da "stört" die Schönheit der Kandidaten doch mit Sicherheit weniger ;--------)))
5
#33 xldeluxe
28.2.15, 23:00
@jb70:

Reicht das auch, wenn sie mich gar nicht erst annehmen bei RTL?

Bachelorette mit Gartenerde unter den Nägeln und stets griffbereit Schrauben und Spitzzange in der Tasche, wenn ich nicht gerade in der Küche stehe und nach dem jeweiligen Gericht im Backofen rieche.............pfff: Auf so eine warten sie!
3
#34
28.2.15, 23:05
xldeluxe: Du gehst als das, was Du bist: - als FM-Promi natürlich. :-)
2
#35 xldeluxe
28.2.15, 23:13
@zumselchen:

Aber davor steht: Bernhard goes RTL !
2
#36 jb70
28.2.15, 23:15
xldeluxe # 33 :

Tja , da ist was dran - so beschrieben kann es natürlich sein, daß Deine Bewerbung eher bei "Einsatz in 4 Wänden" landet !
;------))))
6
#37 xldeluxe
28.2.15, 23:23
@jb70:

Ich bin sowieso eher so der Typ für Bauer sucht Frau:

Der Typ kommt weg und ich übernehme Hof und Tiere!
5
#38
28.2.15, 23:30
Gluckchen, hätte da ne Idee.
wenn du die Flügel einzeln machst und wenn diese dann fest sind, mit Hilfe des Buches den Körper machst.
bevor dieser dann fest ist die Flügel rein steckst, das müsste doch einfacher und leichter gehen.
dann kannst du auch gleichzeitig mehr machen ;)
10
#39
1.3.15, 11:37
Das sieht wirklich sehr hübsch aus!
Einen Arbeitsschritt kann man sparen:
Die Kuvertüre nicht separat schmelzen und umfüllen, was eine etwas schmierige Angelegenheit ist, sondern gleich im Gefrierbeutel in heißes Wasser hängen, bis sie geschmolzen ist.
Auch flache Ornamente kann man auf Backpapier spritzen, erkalten lassen, abziehen und z.B. Desserts damit dekorieren.
5
#40
1.3.15, 11:37
Auch ein wow! von mir, eine supertolle Idee! Danke fürs Teilen! :)
4
#41
1.3.15, 13:37
Die Idee ist gut und auch gut beschrieben! Danke.
1
#42
1.3.15, 14:58
@gitti2810: ja ich denke so wie du meinst, könnte es auch klappen, warum nicht. ;)
3
#43
1.3.15, 16:30
Dein Schmetterling sieht aber schön aus!

Bei diesem Tipp hast du dir aber viel Mühe gegeben. Deine Fotos machen die Vorgehensweise sehr gut verständlich.

Ich könnte mir gut vorstellen, auch "platte" Figuren zu machen.
Zum Beispiel ein Herz. Da wären der Fantasie keine Grenzen gesetzt (dann schon eher meinem Können).
#44
1.3.15, 16:32
@glucke1980:

Hast du den Dessert vor ein Buch gestellt? Oder ist das ein Bild?? Oder eine Fototapete?
2
#45
1.3.15, 17:55
Sehr hübsch! :-)
2
#46
1.3.15, 18:44
@kosmosstern: Dankeschön Namensvetterin :D
3
#47
1.3.15, 18:44
@bollina: ich hab das Dessert vor ein Bild gestellt genau. :-)
4
#48
1.3.15, 20:41
feinmotorisch begabte Menschen (ich also nicht) können mit zwei Gefrierbeuteln und je dunkler und weisser Schokolade arbeiten und so zweifarbige Schmetterlinge herstellen ... schaut sicher super aus

ich tät allerdings die fertigen Ornamente nicht im Kühlschrank fest werden lassen, lieber in einem kühlen Raum ... sonst besteht die Gefahr, dass die Schokolade diese typischen weissen Flecken kriegt und das wäre zu schade, nachdem man sich eine solche Mühe gemacht hat
3
#49
1.3.15, 21:12
Agnetha: haha du wirst lachen, aber ich hatte vor die Flügel mit weisser zu machen, nur ich hatte keine weisse Kuvertüre daheim :D
#50
2.3.15, 15:09
@Agnetha: na eben, die offenen stellen vom Flügel mit weißer ausfüllen, muß auch gut aussehen
#51
2.3.15, 18:46
Hatte am Sonntag schonmal einen Kommentar dagelassen, ist aber zensiert worden (wieder wegen dem Link, der enthalten war? Keine Ahnung...).

Wie auch immer, echt eine prima Idee, so einen Schmetterling mithilfe eines Buches zu machen. Und er schaut sehr gut aus!

@xldeluxe: Jau, melde Dich ruhig mal an bei so einer Fernsehsendung, das wäre bestimmt eine Riesengaudi. Wegen dem Alter würde ich mir keine Sorgen machen, Frauen in unserer Altersspanne sind zur Zeit top im Trend! :D
#52 xldeluxe
2.3.15, 21:06
@Hannah_Czerny:

haha - ich würde so eine Sendung gerne mal "aufmischen", aber die Sendung für mich ist noch nicht erfunden....Bauer sucht Frau......na ja, müsste bei mir eher heißen: "Schweinchen und Kuh sucht Frauchen" . Dann bin ich dabei :-)
3
#53 Xldeglucke80
4.3.15, 17:43
Mit etwas Talent könnten sie tatsächlich aussehen wie Schmetterlinge. Diese sehen aus als ob sie lieblos gemacht wären. - Oder ohne Talent. Da hätte ich dann aber auf Fotos verzichtet.
4
#54
4.3.15, 21:00
also ich finde die Schokoschmetterlinge auf dem Foto total hübsch ... du solltest mal meine sehen :o)
9
#55 xldeluxe
4.3.15, 22:37
@Xldeglucke80:

Na komm, das ist nicht fair!

Es sind ganz eindeutig filigran gearbeitete Schmetterlinge, an denen es nichts auszusetzen gibt.

Da gehen unsere Meinungen aber ganz eindeutig auseinander, denn ich finde sie wurden ausgesprochen liebevoll gestaltet.

Natürlich bin ich jetzt nicht so unbedingt der Maßstab, denn ich mag diese Glucke einfach wie ganz ganz viele hier bei FM und über meine "freundschaftliche Zuneigung" zu Dir werde ich entscheiden, wenn Du nach einiger Zeit die heiß ersehnten roten Daumen vergeben darfst :o))))))))))))

PS:
Dein hübscher Name ehrt mich, irritiert mich aber sehr denn ich denke auf den ersten Blick immer, es ist einer meiner Kommentare, wenn ich ein X sehe :-)
3
#56
8.3.15, 23:07
@xldeluxe: da sie sich wieder abgemeldet hat, war wohl mein Gedanke (den ich gleich hatte) wohl richtig.
sie war auf dich und Glucke fixiert............. wieso auch immer

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen