Schokolade beim Schmelzen zu heiß geworden?

Schokolade beim Schmelzen zu heiß geworden?

Wenn man Schokolade schmilzt, egal ob in der oder im Wasserbad, sollte man aufpassen, dass die Schokolade nicht zu heiß wird, da sie sonst klumpig wird.

Wenn es doch passiert ist, und es noch nicht zu schlimm mit den Klumpen ist, kann man folgendes tun:

  • Schokolade etwas abkühlen lassen und dabei viel rühren, die Klumpen werden dabei oft wieder kleiner
  • Schokolade danach durch ein Sieb streichen, sofern in dem "Produkt", das man herstellen möchte, Klumpen nicht schön wären, z. B. bei Glasuren oder bei Cremes.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Käsekuchen fällt nicht zusammen
Nächster Tipp
Heißes Backblech schnell abkühlen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Schlückchen kalte Milch reinrühren tuts auch :)
Schoko schmelzen ganz schnell und einfach:

Schokolade in Stücke brechen, in tiefen Teller (Suppenteller od. ähnl.). Kochendes Wasser draufgiessen. Kurz warten (ca. 1 Min.). Heisses Wasser sorgfältig abgiessen. Fertig!
Achtung: nicht anwenden für die Kuchenglasur! Aber für alles andere super geeignet und einfach. Klappt immer!
#2 genau pippi !. So schmelze ich meine Schokolade die in meine Lieblingsplätzchen kommt. Funktioniert einwandfrei.
...funktioniert aber nicht zur Pralinenherstellung!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!