Schokoladen-Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Schokoladen-Tassenkuchen aus der Mikrowelle
Fertig in 

Ich habe schon etliche Tassenkuchen für die Mikrowelle ausprobiert; keiner hat so richtig geschmeckt. Das folgende Rezept ist aber köstlich. Sehr saftig, sehr süß und so einfach, dass man es sich im Kopf merken kann.

Zutaten

  • 5 EL Mehl
  • 4,5 EL Zucker
  • 2 EL ungesüßten Kakao
  • 4 EL Milch
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 2 EL Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL weißen Essig

Zubereitung

  1. Man fettet eine mittelgroße Tasse ein (optional). Nun füllt man das Mehl in die Tasse, gibt den Zucker, Kakao, die Milch, das Vanilleextrakt, geruchsneutrales Öl sowie eine Prise Salz und den Essig hinzu.
  2. Alles gut verrühren (Teig ist sehr flüssig). Für ca. 50 Sekunden bei ca. 600 Watt in die Mikrowelle. Etwas abkühlen lassen. Köstlich!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rührei im Becher aus der Mikrowelle
Nächstes Rezept
Spargel schnell garen - puristisch im Geschmack
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

also ich mag ja keinen kuchen, aber bei diesem würde ich sicher schwach werden!! lecker sieht er aus
Sieht sehr lecker aus! Den Zucker würde ich aber reduzieren. Aber nur 50 Sek. ist das nicht ein bisschen wenig ?
Finde den Zucker auch sehr happig... hier ist noch ein Tassenkuchen Rezept mit Nutella, auch genial. Aber auch da kann man den Zucker weglassen. Und immer schön variieren... mal Bananen rein, usw...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!