Schokoladenkuchen aus der Heißluftfritteuse

Schokoladenkuchen aus der Heißluftfritteuse
8
Fertig in 

Habe heute wieder einmal in meiner Heißluftfritteuse experimentiert. Und das ist dabei herausgekommen: ein Kuchen im Glas. Schnell gerührt und in kurzer Zeit gebacken. Hübsch garniert fürs Auge und einfach nur lecker.

Zutaten

5 Portionen

Schokoladenkuchen aus der Heißluftritteuse

  • 5 EL Weizenmehl 405
  • 5 EL Zucker
  • 2 EL Backkakao
  • 4 EL Vollmilch
  • 4 EL Rapsöl
  • 4 EL Nutella
  • 1,5 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 100 g Schokoladen Chunks weiß

Deko

  • 5 Mandarinen
  • 5 TL Granatapfelkerne
  • etwas Zierschnee von Diamant - Dekorierpuder
Nährwerte pro Portion
Proteine:12 g
Kohlenhydrate:60 g
Fette:43 g
Kalorien:672 kcal

Vorbereitung

  1. Eine Rührschüssel nehmen und alle Zutaten außer den weißen Schokoladen-Chunks der Reihe nach hineingeben.
  2. Mit einem Schneebesen oder Handmixer verrühren.
  3. Weiße Schokoladen Chunks mit einem Esslöffel unterheben.
  4. Kleine backofenfeste Formen komplett mit Fett einpinseln.

 5 backofenfeste Formen gleichmäßig befüllt und stehen in der Heißluftfritteuse.

Zubereitung in der Heißluftfritteuse

  1. Die Heißluftfritteuse (in meinem Fall eine "Ninja Foodi") auf "Bake" - 170 °C / 20 Minuten einstellen.
  2. Zuerst heizt sie vor, dann erklingt ein Piepton "ADD FOOD" und die 5 backofenfesten Formen hineinstellen.
  3. Ich habe bereits vor Ende der Backzeit ein Holzstäbchen genommen, um zu überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
  4. Nach dem finalen Piepton die Heißluftfritteuse öffnen, die gebackenen Kuchen mit Handschuhen nacheinander herausnehmen.
  5. Auf einen Teller stellen und kurz abkühlen lassen.

Schokoladenkuchen aus der Heißluftfritteuse
Mit Topflappen herausgenommen und auf einen Teller gegeben zum Abkühlen.

Schokokuchen garnieren

  1. Ich habe eine bunte kleine Kuchenplatte genommen und den Schokoladenkuchen darauf gestellt.
  2. Mandarine schälen und auf die Kuchenplatte legen.
  3. Den Schokoladenkuchen mit Zierschnee (Dekorierpuder) bestäuben.
  4. Anschließend mit Granatapfelkernen dekorieren.

Tipp der Redaktion: Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir folgende .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Churros Waffeln leicht gemacht
Nächstes Rezept
Schweinenacken-Braten aus der Heißluftfritteuse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Liebe fahrradmaus, danke für diese Inspiration. Sieht echt super aus 👍.
@P'dorf1:
War mega lecker LG Petra
Hallo liebe Fahrradmaus der Schokoladenkuchen im Glas sieht sehr gut aus und ich werde das auch Mal in der Heisluftfritteuse ausprobieren zu backen . Ich danke für das Rezept.😋
Regina

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!