Schokoladenkuchen, sehr fein

Schokoladenkuchen, sehr fein

Dieser Schokokuchen ist bei uns der absolute Renner. Er lässt sich ganz einfach, d.h. schnell und ohne lästiges Abwiegen, zubereiten und schmeckt einfach super. Und so geht es:


1/2 Becher Margarine im auf dem Herd bei geringer Hitze schmelzen lassen.

In der Zwischenzeit
2 Tassen Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
4 Eier
1,5 Tassen Speisestärke
1,5 Tassen Mehl
2 gestrichene Esslöffel Backpulver
4 Esslöffel Milch und
mindestens 4 gehäufte Esslöffel Kakao (kein Kaba o. ä.!)
in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Dann die geschmolzene Margarine dazugeben. Alles mindestens fünf Minuten auf höchster Stufe des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten.

Anschließend kommt der Teig in eine gefettete Kastenform.

Im vorgeheizten Backofen ca. 45 bis 60 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Dabei bedarfsweise nach ca. 20 Minuten Backzeit mit Backpapier abdecken, damit die Kruste nicht zu dunkel wird.

Abschließend noch zwei Tipps:

1. Etwas mehr Margarine schmelzen und gleich zum Fetten der Kastenform verwenden. Lässt sich super leicht und dünn auftragen.

2. Ich befülle eine 30 cm lange Kastenform für "höhere" Kuchestücke; zwei 20 cm Formen für "mittelhohe" Kuchenstücke und eine 20cm Form plus eine 30 cm Form für "niedrige" Kuchenstücke.

Viel Spaß beim Backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eierlikörkuchen (Schokoboden und Likörcreme darauf)
Nächstes Rezept
Saftiger Schokokuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Hallo Imke!
Hört sich gut an, aber ein halber Becher Margarine - also 250 g ???? Du meinst doch die großen runden Becher oder???

Liebe Grüße
1,5 Tassen Speisestärke? Was ist Speisestärke?? Sorry kenne ich nicht !! Klingt richtig gut!
Speisestärke nennt man auch Kartoffelmehl, bekommt man bei Aldi und in anderen Lebensmittelgeschäften zu kaufen. Speisetärke benutzt man zum Andicken von Soßen, Suppen, Desserts, Cremes und zum Backen. Der Kuchen wird durch Speisestärke glaube ich, lockerer.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!