Schwammerlgulasch

Schwammerlgulasch
Fertig in 

Bei Gulasch denkt man normalerweise an Fleisch. In Österreich gibt es aber auch „Schwammerlgulasch“ - Schwammerl = Pilze. Diese Speise wird mit Semmelknödel serviert und ist sehr beliebt. Dieses Gericht ist nicht nur preiswert sondern auch für Leute geeignet, welche nicht so gerne Fleisch essen.

Für das Schwammerlgulasch kann man alle Arten von Pilzen verwenden. Champignons, Eierschwammerl = Pfifferlinge, Kräuterseitlinge... oder eine Mischung davon. Mein Schwammerlgulasch bereite ich heute mit weißen und braunen Champignons und einem Kräuterseitling zu.

Zutaten

  • 1 kg Champignons  
  • 1 große Zwiebel  
  • 1 große Zehe Knoblauch 
  • 1 EL Paprika edelsüß
  • 1 EL Mehl
  • 1 Becher Sauerrahm (250 g)
  • 200 ml Wasser
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • Salz

Chilipulver oder gehackte Chilischote nach Geschmack (wenn keine Kinder mit essen). Sollten die Kinder auch keinen Paprika essen dürfen, kann man auch diesen weglassen, gehackte Petersilie dazu - dann heißt die Speise bei uns „Schwammerlsauce“.

Zubereitung

  1. Die Champignons in ca. 3 mm Scheiben schneiden (ich reinige die Champignons übrigens mit einer weichen Bürste. Nicht waschen!)
  2. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in etwas Öl oder Butter hellbraun rösten.
  3. Die Zehe Knoblauch pressen.
  4. Die Pilze zur gerösteten Zwiebel geben, Paprikapulver und Knoblauch unterrühren und so lange dünsten, bis die ausgetretene Flüssigkeit verdampft/eingekocht ist.
  5. Das Mehl darüberstreuen und gut verrühren, damit sich später keine Bröckchen bilden.
  6. In der Zwischenzeit den Sauerrahm mit dem Wasser verrühren, über das Gericht gießen, salzen und köcheln lassen, bis sich der Saft eindickt.
  7. Mit etwas Zitronensaft abschmecken.
  8. Wird Chili verwendet, beim 1. Kochschritt hinzufügen.
  9. Wenn man mehr Sauce mag - etwas mehr Wasser und Mehl nehmen.
  10. Nun kann die Speise mit einem Semmelknödel serviert werden.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tofu, Seitan & Co. – Fleischersatz unter der Lupe
Nächstes Rezept
Blumenkohl-Bällchen vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!