Schwarz-Weiß-Gebäck - Zufallskekse

Schwarz-Weiß-Gebäck - Zufallskekse

Eigentlich ist die Luft (und die Lust) der diesjährigen Plätzchenbackerei inzwischen schon ein wenig raus, aber es stand noch das Schwarz-Weiß-Gebäck auf meiner Liste, also wollte ich die noch mal eben backen - Schachbrettmuster - nö, zu aufwendig, Schnecken geht ja schneller.

Die erste Fuhre klappte noch, bei der zweiten war der Teig zu weich, da ich ihn nicht zurück in den gelegt habe. Das ist das Ergebnis von "mal eben".

Also habe ich mit dem etwas zu weichen Teig noch eine Platte ausrollen können, der Rest ging nur noch in Fetzen vom Tisch ab. Die habe ich dann einfach kreuz und quer neben- und übereinander auf den ausgerollten Teig gestapelt, die Platte dann in ca. 4 cm breite Streifen geschnitten und diese dann aufeinandergelegt und gut von allen Seiten zusammengedrückt. Den Block in Frischhaltefolie dann 2 Stunden doch noch ab in den Kühlschrank und anschließend konnte ich problemlos Scheiben davon schneiden.

Das Ergebnis ist, wie man auf dem Foto sieht, ein Zufallsmuster ... Auf dem Plätzchenteller angeboten, sind euch neugierige Fragen, wie ihr das hingekriegt habt, in jedem Fall sicher!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lübecker Kokosmakronen (saftig)
Nächster Tipp
Saftige Kokosmakronen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Trockenes Gebäck frisch machen im Wasserbad
Trockenes Gebäck frisch machen im Wasserbad
8 1
Bisquit Kokos Gebäck
5 3
9 Kommentare

sieht super aus, werde ich mir aufjedenfall merken. Daumen hoch :-)
Man muss sich nur zu helfen wissen. Wenn du das Muster so gewollt hättest, hätte es bestimmt nicht geklappt. Sieht echt toll aus, richtig kreativ teamworker !.
nenn sie doch Zebrakekse :o)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!