Holunderbeeren: Nicht nur aus den weißen Blüten lassen sich schmackhafte Rezepte, Sirup oder Gelee herstellen, nein die schwarzen Holunder Beeren haben eine gute Heilwirkung gegen Fieber, Husten, Schnupfen.

Schwarzer Holunder bei Erkältung

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Bestimmt kennt jeder den Holunderstrauch, der zwischen Mai und Juli schön weiß blüht. Nicht nur aus den weißen Blüten lassen sich schmackhafte Rezepte, Sirup oder Gelee herstellen, nein die schwarzen Holunderbeeren haben eine gute Heilwirkung gegen Fieber, Husten, Schnupfen. Sie lösen den Schleim sehr gut der die Atemwege blockiert.

Außerdem wirken sie sehr gut bei Harninfektionen, da sie eine leicht Wasser treibende Wirkung haben. In den kleinen Beeren stecken ebenfalls jede Menge Inhaltsstoffe wie u. a. Vitamin C, B-Vitamine und Folsäure. 

Aufguss von schwarzen Holunderbeeren

  1. Die Beeren sammeln, von den Stielen trennen und trocknen lassen, entweder in der Sonne oder im Backofen bei 60 Grad 2 Stunden.
  2. Einen EL getrockneter Beeren mit ca. 0,25 ml kochendem Wasser aufgießen und einige Minuten ziehen lassen. Ca. 3-4 Mal am Tag immer 15 Minuten vor dem Essen trinken.

In trockenen Räumen halten sich die getrockneten Beeren 2 - 3 Jahre.

Von
Eingestellt am

25 Kommentare


6
#1
17.8.16, 20:16
Ja, diese Beeren sind schon toll und vielseitig verwendbar. Aber was ganz wichtig ist und leider immer noch nicht überall bekannt : Roh sind sie giftig! Also immer nur gekocht essen oder trinken.
5
#2
17.8.16, 21:02
Ich kenne das als Fliederbeersuppe mit Äpfeln und Grießklößchen - sehr lecker und auch sehr gesund! 👏😄
1
#3
17.8.16, 22:44
Ich habe bisher ein einziges mal Holundergelee machen wollen und das bleibt auch bei dem Einen mal....
Der Saft der gekochten Beeren schmeckte derart ekelhaft, daß die weitere Verarbeitung Verschwendung gewesen wäre.
1
#4
17.8.16, 23:57
@iamwhatiam10:

Hallo, es soll doch bestimmt 0,25 l heißen (bzw. 250 ml)!? 😟
4
#5
21.8.16, 14:51
@backfee44: Es soll bestimmt Liter heißen! 0,25 ml wäre ja nur "ein wenziger Schlock", wie es in der Feuerzangenbowle heißt.
@Alicia54: Du darfst den Saft auch nicht pur trinken! Dann schmeckt er wirklich nicht gut. Man muß ihn schon süßen, dann ist er sehr lecker - wenigstens für uns.
Eine Fliederbeersuppe hatte ich voriges Jahr hier mal als Tip eingestellt.
1
#6
22.8.16, 16:05
Danke für deinen guten Tipp!
Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Beeren helfen können
bei den genannten Beschwerden, einen Versuch ist er auf jeden Fall wert.

Liebe Grüße
flamingo
2
#7
2.11.16, 07:33
Die Beeren trocknen lassen? Warum denn das? Man kann sie doch frisch wunderbar entsaften! Da sollten dann alle Inhaltsstoffe drin sein! Weiterverarbeitung kein Problem.
1
#8
2.11.16, 12:31
Jetzt was ist es LITER oder ML
#9
2.11.16, 12:40
@schwarzetaste: genau,das wollte ich auch antworten.Einfach in einen Dampfentsafter geben und im Winter bei Erkältung heiß verwenden.
Meine Ex-Schwie-Mu kochte aus den Beeren immer Marmelade. @Alicia54 : es stimmt,diese Marmelade mögen nicht alle.
#10
2.11.16, 13:15
@iamwhatiam10:
Hallo, könntest Du es uns nun bitte mal erklären, ob es 0,25 Liter (bzw. 250 ml) sind oder wirklich nur 0,25 ml ? :rage:
#11
2.11.16, 13:19
Irgendwie verstehe ich es nicht. Ich frage nach der Maßeinheit, da ich es nicht weiß😂
1
#12
2.11.16, 13:28
0,25 ml ist ein Fehler. Das ist nur ein Schnapsgläschen voll. ;)
1
#13
2.11.16, 13:39
@viertelvorsieben: Ein Schnapsgläschen voll Zyankali hat auch seine Wirkung. WIEVIEL sind es jetzt, BITTE ??
#14
2.11.16, 14:27
Es wäre wirklich nett, wenn @iamwhatiam10 endlich mal die Sache klären würde!
2
#15
2.11.16, 14:29
0,25 sind 250 ml. Hätte man auch kurz mal googln können ;)

0,5 = 500 ml
0,4 = 400 ml u.s.w...
2
#16
2.11.16, 14:36
Was hat das mit googeln zu tun, wenn Du in Deinem Tipp falsche Angaben machst? Du gibst in Deinem Tipp "0,25 ml" an. .p
2
#17
2.11.16, 14:40
@viertelvorsieben: keine falschen Angaben, so stimmt es. Ich meinte damit, wenn ich was nicht verstehe versuche ich mal zu googln, anstatt darauf zu warten bis sich der Tippgeber wieder einloggt. 0,25 sind 250 ml das ist doch richtig. 

Würde ich schreiben 0,025 wären das nur 25 ml also ein kleines Schnapsglas.
#18
2.11.16, 14:56
Dieses Jahr habe ich es einfach nicht geschafft sie zu ernten. Da muss (leider) der hundert Prozentige Fliedersaft aus dem Supermarkt reichen. Immer noch besser als nichts.  Ansonsten Daumen hoch für dieses Bionaturrezept!  
4
#19
2.11.16, 14:58
Ich geb's auf. Lese mal Deinen Tipp durch. Dort steht nicht 0.25 sondern 0,25 ml (Milliliter). Richtigerweise hättest Du 0.25 L (Liter)  schreiben müssen.
1
#20
2.11.16, 15:03
@viertelvorsieben: Ich gebs auch auf, nun wisst ihr ja was gemeint ist. 
3
#21
2.11.16, 18:42
@iamwhatiam10 #15 und 17: Du machst das Chaos mit Deinen neuen Angaben nur größer!
Wenn Du schreibst: "0,25 = 250ml", ist das völliger Unsinn. Denn da fehlt hinter den 0,25 die Einheit! Was denn, 0,25 Meter oder Stunden oder was? Du meinst Liter, aber im Tip steht 0,25 ml, und das bedeutet 0,025l oder 25 ml.
Hast Du es jetzt verstanden?
2
#22
2.11.16, 18:54
@iamwhatiam10: Wir wissen, was gemeint ist, aber schreib doch Bernhard, dass er es im Tipp umändert.

0,25ml sind soviel, wie ein befeuchteter Mokkalöffel. *g*
1
#23
2.11.16, 19:32
@Rumburak:
Das gefällt mir: "0,25 ml sind soviel, wie ein befeuchteter Mokkalöffel!"  😁 😁

@iamwhatiam10: #17
"0,25 sind 250 ml das ist doch richtig." - Ist es aber nicht - dann hättest Du 0,25 l schreiben müssen! - Alles klar jetzt??  :rage:
Henrike oder Bernhard können das bestimmt richtigstellen!
2
#24
2.11.16, 20:58
Einfach zum Lachen die ganze Chose
#25
4.11.16, 08:17
Wer sich mit Holunder nicht auskennt und Angst hat, die falschen Beeren zu pflücken (giftigen roten Holunder oder Schwarzen Zwergholunder), oder keine Holunderstrauch mit Beeren in der Nähe hat, kann auch gleich getrocknete Holunderbeeren im Teeladen, Kräuterladen oder in der Apotheke kaufen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen