Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben

Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben

Schwarzwurzeln sollen ja ganz gesund sein, lassen sich aber immer so schlecht schälen, weil sie so eine klebrige Milch absondern - das Messer konnte ich hinterher fast immer so gut wie wegschmeißen, weil es so verklebt war und das Zeug nicht abzukriegen war.

Jetzt habe ich entdeckt, dass man sie folgendermaßen so gut wie vollkommen "klebfrei" schälen kann: Man bürste sie unter Wasser gut sauber und gare sie dann ungeschält im Wasserdampf (wenn sie zu lang für den Topfdurchmesser sind, einfach durchbrechen). Dauer: Je nach Dicke der Wurzeln ca. 15-20 min.

Man braucht dazu keinen besonderen : Im Handel gibt es preisgünstige, zusammenklappbare Metallsiebe auf Füßchen, die man einfach in den Kochtopf stellt, in den man zuvor ca. 2 cm Wasser gegeben hat. Beim Garen Deckel drauf.

Anschließend kann man die "Pelle" ohne (Klebe-)Probleme abkriegen. Manchmal reicht's, wenn man die Wurzel ein wenig in sich dreht oder wringt, und die Pelle geht von selbst ab. Wenn sie einam dann noch zu hart sind, der kann sie wie gewohnt nochmal weiter garen.

So habe ich wieder Spaß am Essen frischer Schwarzwurzeln bekommen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Porree ohne scharfen Geschmack
Nächster Tipp
Kartoffeln und Möhren bürsten statt schälen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben (2)
Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben (2)
5 1
Schwarzwurzeln leicht schälen (3)
Schwarzwurzeln leicht schälen (3)
1 6
21 Kommentare

Hey das is mal ´nen versuch wert. bin die dinger aus´m glas so was von leid,aber bin vor frischen zurück geschreckt,dabei sind die dingsis so legga!
Wenn man die Schwarzwurzeln in Essigwasser schält, klebt auch nix. Säuerlich schmecken sie auch sehr lecker.
Die aus dem Glas vom Aldi sind auch sehr lecker!
Genau wegen dieser Schweinerei habe ich immer die tiefgekühlten genommen. Die schmecken wie die frischen. Aber jetzt probier ichs mal mit dieser Methode.
ich schäle sie immer mit Einweghandschuhen, dann kommen sie sofort in eine Schale Wasser mit Zitronensaft (Essig geht auch) dann verfärben sie sich nicht.
"Die aus dem Glas vom Aldi sind auch sehr lecker!"
Neee-nicht wirklich!
Wi bekomme ich den Kochtopf sauber?!? der klebt genauso wie das Messer?!?
Klasse Tipp! Am Sonntag gibt es bei mir Schwarzwurzeln. Ich probiere es dann aus. Bisher schälte ich sie in Wasser in "Gartenzustand".

Katja
Man nennt die ja auch " der Spargel des kleinen Mannes" gg
Mir hat mal jemand gesagt, dass er die immer mit einem Metall-Topfkratzer
saubermacht - hab`s aber noch nicht probiert.
Dieser Tipp klingt besser - danke!
Ich fand das Putzen von Schwarzwurzeln immer zu aufwändig. Daher habe ich sie einmal aus dem Glas probiert - hat nicht geschmeckt.
Jertzt werde ich diese Methode mal versuchen - wenn's so einfach geht, wie es sich liest: SUPER!
das ist ja mal ein guter Tipp, ich liebe Schwarzwurzeln, hab mich aber immer gescheut, sie zu schälen.. wird ausprobiert... Danke :)
@Maja26: ja die aus dem Glas sind auch nur eine halbe Alternative...
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :-) Das werde ich auch mal ausprobieren.
Den Kochtopf bekommt man sauber, wenn man ihn mit Spülmittel und heißem Wasser eine halbe Std. einweicht. Dann löst sich das angeklebte leichter und man kann das mit der Spübürste oder einem Microfaser-Lappen gut abwaschen. So mache ich es bei anderen klebrigen u. angebrannten Rückständen oder ich gebe Wasser u. ein Spülmaschinen Tab in den Topf und koche das kurz auf. Dann den Topf mit klarem warmen Wasser ausspülen.
O.K., manche mögen vielleicht diese "Dinger", aber seit dem ich meine, mich erinnern zu können, haben mir die Wurzeln nur Brechreiz bereitet. Vollkommen überbewertet - genau wie Spargel !!!
danke für den Tipp, ich mag sie nur roh, schmeckt wie Nüsse ...hmmm lecker...nur nicht gekocht, da mag ich sie nicht, vielleicht weil sie mir als Kind nicht schmeckten, fand sie nur eklig mehlig, Spargel dagegen liebe ich..hmmm...grübel

ich kratze sie immer, nenn es schrabben ..werde es mal mit neuer Technik probieren
Danke- ein toller Tipp! Ich probiere es gerade aus...
Ja, das klappt hervorragend! Aaaber: die werden ja dabei tootaal bitter!
Die klebrigen Hände bekommt man mit Speiseöl leicht sauber. Dann mit Seife abwaschen.
ich schäle sie mit dem Spargelschäler unter fließendem Wasser. Die klebringe "Milch" wird dann sofort mit abgespült. Danach in einen Behälter mit Zitronenwasser, damit sie nicht verfärben. Geht wunderbar.
Hat super geklappt! Vielen Dank für den Hinweis!?
Waschpulver in den Topf geben, etwas Wasser dazu und aufkochen
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!