Sehr leckeres selbstgemachtes Apfelmus

Sehr leckeres selbstgemachtes Apfelmus
Fertig in 

Fast so wie ein süßer Kuss ist selbstgemachtes Apfelmus. Ganz überraschend bekommt man einige Körbe wunderschöne Äpfel geschenkt, die aber nicht lagerfähig sind. Was machen? Klar, Apfelmus.

Mir war das übliche Rezept zu langweilig und ich wollte mal etwas anderen Geschmack in meinem Mus.

Zutaten

  • Äpfel
  • Zucker
  • Orangensaft
  • Ingwer
  • 1 Schuss Limettensaft 

Zubereitung

  1. Ich habe die Äpfel gründlich gewaschen, geviertelt und das Kerngehäuse entfernt.
  2. In einem Topf wird Zucker karamellisiert (Menge nach Geschmack) und mit Orangensaft abgelöscht. Klein geschnippelter Ingwer dazu und die Apfelviertel.
  3. Ein Schuss Limettensaft und alles köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Nun kommt der Mixstab zum Einsatz im Topf. Noch heiß wird alles ganz dolle musig gemixt. Nicht zu früh aufhören, damit die Apfelschalen schön zermusen. 
  4. Ich mache das fertige Apfelmus immer in Dosen und friere ein. Man kann es aber auch ala Reini in Gläsern einwecken.

Wer es mal probiert, bereut es sicher nicht, denn es ist wirklich lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kleines Dankeschön Geschenk - Winterapfelmus
Nächstes Rezept
Kirschen ganz leicht entsteinen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Das ist ja ein ganz toller Tipp, das muss ich nachmachen. Ich bin überzeugt dass es sehr gut schmeckt. Danke...5 Sterne
@Upsi: die Äpfel sehen so richtig zum Anbeißen aus. Die würden wir überwiegend gleich so essen :-)

Dein Rezept und das schöne Foto verlocken mich so richtig zum Nachmachen, denn bei mir warten auch noch Äpfel darauf, zu Mus verarbeitet zu werden.
Die sehen aber nicht so lecker aus, wie auf deinem Foto, aber das macht nichts, denn die habe ich extra für Apfelmus geschenkt bekommen :-)
lecker ... zum Apfelkompott passen auch Weihnachtsgewürze wie Nelken, Zimt, Piment oder Sternanis, die man jetzt überall günstig kaufen kann

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!