Selbst gemachtes Vitello Tonnato nach meiner Art

Selbst gemachtes Vitello Tonnato nach meiner Art
5
Fertig in 

Vitello Tonnato ist eine köstliche Vorspeise aus der italienischen Küche. 

Zutaten

Das Fleisch

  • 600 g Kalbsrücken
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle

Die Gewürze

  • 1 Chilischote
  • 1 Stängel Rosmarin
  • 2 EL Keimöl
  • 2 Knoblauchzehen geschält und halbiert

Die Sauce

  • 2 Eigelbe
  • 150 ml  Keimöl
  • 200 ml Natur Joghurt
  • 160 g Thunfisch im eigenen Saft
  • 5 Sardellenfilets eingelegt in Öl aus dem Glas
  • schwarzen Pfeffer nach Gusto

Die Deko

  • schwarze Oliven nach Gusto
  • Kapern nach Gusto
  • einige frische Basilikumblätter

Zubereitung

Das Fleisch

  1. Den Backofen 120 °C Ober-/Unterhitze einstellen.
  2. 1 Grillrost in die Mitte und eine Fettpfanne in die unterste Schiene schieben.
  3. Das Fleisch kalt abspülen gut trocknen und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle gut würzen und die Gewürze gut einmassieren.
  4. Eine Pfanne mit neutralem Öl erhitzen die Chilischote den Rosmarin und den Knoblauch rein geben und das Fleisch  auf allen Seiten bei mittlerer Hitze anbraten.
  5. Das Fleisch nach dem Anbraten für ca. 90 Minuten bei 100 °C auf den Grillrost legen.
  6. Das Fleisch nach der Garzeit (es sollte eine Kerntemperatur von 65-68 °C haben) aus dem Ofen holen und erkalten lassen.

Die Sauce

  1. Den Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. In einen Mixbecher 1 Eigelb geben 150 ml Öl sanft dazu laufen lassen einen Stabmixer sanft eintauchen und das Eigelb verquirlen (Stabmixer auf volle Pulle) ist das Eigelb gut verquirlt den Mixstab langsam nach oben ziehen.
  3. Wenn das alles mit Gefühl gemacht worden ist, hat man jetzt eine Grundmayonnaise. Die jetzt noch verfeinert wird.
  4. Den abgetropften Thunfisch, die Sardellenfilets und den Joghurt in den Becher rein geben und mit dem Stabmixer alles zu einer Homogenen Masse verquirlen.

Das Anrichten

Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden, auf einen Teller legen, mit der Sauce etwas nappieren die Oliven darüber verteilen und mit einer gerösteten Scheibe Baguette, das ganze genießen.

Wer noch Kapern darüber verteilen möchte, kann es das.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bruschetta - schnell zubereitet
Nächstes Rezept
Gut bekömmliche Bruschetta mit Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Nicht böse sein aber ich als alte Italienerin bin immer etwas pingelig, was Rezepte angeht. Das Fleisch wird beim Vitello Tonnato mit Gewürzen wie Lorbeer gekocht und nicht gebraten und Chilli gehört nicht rein. Joghurt bitte auch nicht in die Soße geben. Ich weiss, es gibt individuelle Abwandlungen aber das Grundrezept sollte doch erhalten bleiben. Ist wie wenn ich Carbonara auf der Karte lese und in Klammern Sahne und Schinken steht ?
Mondial, wie bekommst du das Fleisch so dünn geschnitten? Das ist für mich der Hinderungsgrund, mich überhaupt an Vitello Tonnato oder auch Carpaccio zu wagen. Bei Carpaccio kann man das Fleisch einfrieren, damit es sich besser schneiden lässt, oder plattieren, das weiß ich. Wie machst du es bei Vitello? Ich mag das Fleisch nicht, wenn es nicht wirklich hauchdünn ist.
Das im Gewürzsud gekochte Fleisch muß gut durchgekühlt sein - am besten schon vom Vortag an im Kühlschrank - und dann braucht man, sofern keine Aufschnittmaschine mit glatter Schneidescheibe vorhanden ist, ein sehr, sehr scharfes Messer. Dann klappt es auch mit den dünnen Scheiben. "Hauchdünn" ist im Originalrezept übrigens zu dünn. Hauchdünn ist nur bei Carpaccio angebracht!
Außerdem sollte das Kalbfleisch nach dem Kochen nicht so sehr medium sein, wie auf dem Foto!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!