Florinis - griechische Vorspeise

Florinis - griechische Vorspeise
5
Fertig in 

Jedes Mal, als ich zu meiner Mutter nach Griechenland flog, wusste sie schon, was ich gerne haben wollte - "Florinis". "Florinis" sind eine leckere griechische Vorspeise aus roten Spitzpaprika, welche bei ihr auf den Feldern wuchsen. Frisch vom Feld - ein Genuss! Dieses Rezept ist eine Erinnerung an meine Mama.

Zutaten

2 Portionen
  • 500 g rote Spitzpaprika
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • 1 Prise(n) Meersalz (Fleur de Sel)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Balsamico aus der Toskana
  • etwas Szechuan-Pfeffer (aus der Mühle)
Nährwerte pro Portion
Proteine:59 g
Kohlenhydrate:1 g
Fette:17 g
Kalorien:397 kcal

Zubereitung

  1. Die Paprika waschen und in den Siebeinsatz legen.
  2. Wasser in den unteren Topf geben (cirka 3/4 voll).
  3. Die Kombi aufstellen und zum Kochen bringen. Das dauert vielleicht so gute 20 Minuten. Danach Ofen ausschalten, Deckel abnehmen und etwas auskühlen lassen.
  4. Eine Platte bereitstellen. Den Stielansatz wegnehmen, und schon löst sich die Haut wie von selbst. Halbieren und die Kerne sowie die Innenhäute entfernen. Bitte aufpassen, die Paprika haben innen Flüssigkeit!
  5. Die Tranchen auf die Platte legen, mit Meersalz bestreuen und mit Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen.
  6. Die feinen Knoblauchscheibchen auf den Scheiben verteilen. 

Jetzt folgt die Krönung: Einen dünnen Faden von dem guten Olivenöl über die Florinis ziehen, als Nächstes folgt der tolle Balsamico oben drauf!

"Kalí Òrexi" auf Griechisch oder einen guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Tomaten mit Frischkäse
Nächstes Rezept
Gegrillte Kartoffelspieße mit Tomate & Bratwurst
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Die schauen so lecker 😋 aus, liebe Uschi! LG Petra
@fahrradmaus vielen lieben Dank. Die waren auch klasse. LG.Uschi
Liebes Engelchen1, so ähnlich macht das eine Nachbarin von mir. Sie kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien. Dein Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren, denn ich liebe diese Paprika. Dank deiner Mama, kann ich es jetzt ebenfalls 😘. Dann noch einen Ouzo und Yamas 👍

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!