Selbstgemachtes Jahrbuch als besonderes Geschenk

Ein ganz besonderes Geschenk zu einem 1. Geburtstag ist ein selbstgemachtes Jahrbuch. Ich hab es gestern verschenkt.

Dazu habe ich über das Jahr hinweg die wichtigsten Politnachrichten, Berichte über Ereignisse etc. gesammelt. Bei mir waren es z.B. die aktuellen Politiker in Deutschland aufzuzählen, ihre Funktion, Parteizugehörigkeit und Foto. Dann die wichtigsten Politiker anderer Länder wie z.B. Präsident der USA, Staatschef von China etc.
Ebenfalls ins Jahrbuch aufgenommen hatte ich z.B.
- die Geschichte mit Wikileaks
- das erste Elektroauto, was in Serie produziert wird
- aktuelle Rekorde (größter Mensch, kleinster Mensch, ältester Mensch etc.)
- aktuelle Preise (für ein Pfund Butter, 100 g Schokolade, 1 Pfund Kafee)
- aktuelle Trends in der Unterhaltungselektronik (dazu kann man schön die Berichte der verschiedenen Messen hernehmen) mit Preisen
- usw. Da muss man einfach mal seine Fantasie spielen lassen.

Das alles habe ich in ein hochwertiges Notitzbuch handgeschrieben und schön mit Zeitungsartikeln, Fotos, PC-Audrücken, Zeichnungen und Etiketten (vom Kafee z.B.) garniert und noch die regionale Tageszeitung vom Geburtstermin von der Redaktion besorgt und beigelegt

Es ist viel Arbeit und die macht man sich wahrscheinlich auch nur für Menschen, die einem was Besonderes bedeuten (in meinem Fall war es für die Tochter meiner besten Freundin).

Aber ich denke, wenn das beschenkte Kind mal älter ist, ist es vielleicht ein schönes Buch zum Schmökern, was so damals im Geburtsjahr los war in der Welt.

Und für die Mutter des Babys ist es insofern auch sehr nützlich, da sie nun die verpassten Nachrichten nachholen kann. Ich habe zumindest in meinem Bekanntenkreis die Beobachtung gemacht, dass die ersten Monate so stressig sind, dass sich die Eltern nicht groß um Nachrichten kümmern.

Ja und außerdem habe ich selber dadurch intensiver Nachrichten und Hintergründe studiert und das hat mich auch nicht dümmer gemacht :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weihnachtsgeschenke für alle bei großer Familie
Nächster Tipp
Individuelles Geschenkpapier mit Packpapier
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

das ist eine super Idee................
Das ist echt total klasse! :o)
Schade, dass ich diesen Tipp noch nicht kannte (bzw. nicht selber darauf gekommen bin), als ich meine Mädels bekommen habe...
tolle Idee....mal sehen, wann ich die Gelegenheit habe, solch ein Buch zu erstellen :)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!