Selbstgemachtes Knoblauchöl

Selbstgemachtes Knoblauchöl
Fertig in 

Zutaten

  • Knoblauch
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Für das selbstgemachte Knoblauchöl verwendet man idealerweise einen Knoblauchschneider, mit dem man viele Knoblauchzehen auf einmal kleinschneiden kann. Auf diese Weise kann man eine Knoblauchzwiebel schnell zerkleinern. Natürlich geht es aber auch per Hand!
  2. Nun gibt man den Knoblauch in ein Behältnis mit einem dicht abschließenden Deckel und füllt es mit Olivenöl auf. So kann es im Kühlschrank gelagert werden. Das Gemisch hält sich ewig und es kann auch immer wieder neues Öl nachgefüllt werden.

So hat man entweder das sofort aromatisierte Öl, zum Kochen oder mal einen Teelöffel für eine Sauce oder ein Dressing oder eben den Knoblauch selbst. Dieses Knoblauchöl habe ich immer auf Vorrat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knoblauch-Ingwer-Paste - im Kühlschrank immer griffbereit
Nächstes Rezept
Würziges Pflanzenschmalz selbst gekocht (vegetarisch)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
10 28
2 Kommentare

Tip von einem Koch------Öl vorher kurz aufkochen-------damit wirds dann auch wirklich haltbar
Nun ja, ich verbrauche den Knoblauch inkl. Öl innerhalb von einigen Monaten und lagere das Ganze im Kühlschrank.

Bisher war immer alles einwandfrei. Daher werde ich weiterhin das kaltgelpresste Olivenöl auch kalt lassen. Beim Kochen wäre es ja egal, aber für Salate finde ich es schon wichtig. Und, wie gesagt, es hält sich wirklich. Außerdem müsste ich den Knoblauch natürlich auch miterhitzen.

Nee, nee, aufkochen ist wirklich nicht nötig.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!