Selbstschließende Bonbonschachtel basteln - DIY

Selbstschließende Bonbonschachtel basteln - DIY
16

Heute habe ich für euch eine kleine Papierschachtel parat, die keinen Deckel benötigt und sich quasi selbst verschließt. Ich liebe diese Schachteln und habe sie bereits in großen Mengen für kleine Mini-Dankeschön-Geschenke im Ehrenamt gebastelt. Ja klar, das waren einige Stunden. Aber ich bastele gerne, und die damalige Ehrenamtschefin ist eine liebe Freundin. Es war eine Herzenssache, und ich habe es gerne gemacht.

Die Schachteln könnt ihr in verschiedenen Größen machen: Je Seite z.B. 5 cm + Klebeseite 2,5 cm wäre dann eine Breite von 22,5 cm und in der Höhe mit Boden und Verschluss 12,5 cm. Sollte eure Würfelschachtel kleiner werden, dann nehmt je Seite z.B. 4 cm. So wäre das eine Breite von 18 cm und eine Höhe von 10 cm.

Das Präge- und Schneidebrett muss nicht sein. Es macht die Arbeit nur etwas leichter. Ebenso gut könnt ihr die Linien mit dem Fingernagel oder einem stumpfen Messer falzen und mit der Schere zuschneiden.

Benötigtes Material

  • Karton Papier
  • Schere
  • Alte CD
  • Prägewerkzeug/Stift
  • Präge und Schneidebrett (ist nicht zwingend notwendig)
  • Einen Bleistift für Markierungen
  • Ein Maßband oder Lineal

Selbstschließende Bonbonschachtel basteln - Anleitung

  1. Das Kartonpapier auf die gewünschte Größe zuschneiden. Schaut euch hierzu gerne die Bilder an, da habe ich euch ein Muster aufgezeichnet.
  2. Die Falzlinien anzeichnen.
  3. Oben für den Verschluss die bei der Seitenhälfte immer die CD ansetzen und einen Halbbogen mit dem Prägewerkzeug prägen. Gut andrücken, dass es gut geprägt ist und sich später leicht falzen lässt.
  4. Die auf dem Bild schraffierten Stellen abschneiden (entfernen), die werden nicht benötigt. Auch die Trennung bei den Bodenseiten nicht vergessen. Sie sind auf dem Bild dunkel markiert. Hier schneidet man nur dicht an der Linie von beiden Seiten entlang und entfernt diesen super schmalen Streifen.
  5. Dann alle angezeichneten Linien prägen und falzen.
  6. Die Klebelasche auf der rechten Seite nach innen ankleben.
  7. Einen der ganzen Böden nach innen klappen und die zwei halbierten Böden ankleben.
  8. Den letzten ganzen Boden ankleben, hier kann man gut vom Schachtelboden innen dagegen drücken.
  9. Bonbons oder anderes einfüllen.
  10. Die Schachtel an allen vier Ecken gleichzeitig vorsichtig nach innen drücken, dann auch noch leicht an den übrigen (gerade entstandenen) vier Ecken sanft nach innen drücken und die Schachtel verschließt sich.

Ich hoffe, meine Schachteln gefallen euch!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
DIY: Regal aus Kleiderbügeln selber bauen
Nächster Tipp
Pflanzenstecker aus Eisstielen selber machen - Upcycling DIY
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Liebe @honey64: ,
die Schachteln sind super und kommen sofort in mein Repertoire.

Bei Schritt 3 schreibst du, dass du einen schmalen Streifen entfernst, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schmaler Keil noch besser die Ausrichtung der Kanten beim Zusammenkleben ermöglicht. Vielleicht magst du das bei deiner nächsten Box testen.
Ich finde diesen Tipp echt super, danke für die tolle Bastelanleitung, da kann nichts mehr schief gehen. Liebe Grüße Uschi
@Tortenhummelchen: jaaaa genau ich schrieb Streifen, meinte aber auch eher einen kleinen Keil ... denke das ist das Alter ... lach ... mir fiel das Wort "Keil" nicht ein. Merci

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!