Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten

Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten

Stufenmatten und -Fußmatten, die unansehnlich sind, bekommen bei mir noch ihr "Gnadenbrot": Ich nutze diese sinnvoll in der kalten Jahreszeit als Wärmeschutz für Kübelpflanzen.

A) Als Bodenunterlage sind diese sogar für größere Töpfe bestens geeignet. Selbst Matten mit Gummierung auf der Unterseite kann man verwenden, indem man zwischen Kübel und Mattenoberseite kleine Abstandhalter wie niedrige Keile, Holzleisten usw. legt. Aufpassen mit höheren Füßen, der Pott könnte instabil werden und kippen! Da meist die Mitte der Matten abgenutzt ist, fallen diese Stellen nun auch nicht mehr auf. Ideal sind dafür alte Kokosmatten oder diese Rips-Teppichmatten vom Auto.

B) Zwei ausgediente, rechteckige Matten (bei Automattentausch ist das ja meistens der Fall, andere oder Teppichreste natürlich ebenso) rund um den Kübel wickeln und festbinden. Beide Matte vorher evtl. zusammen fixieren oder um Hilfe beim Festhalten bitten. Drumherum dann noch eine Jutedecke mit Weihnachtsschleife und das Auge ist wieder versöhnt.

C) Bruchstücke von Kokosmatten so gut es geht, von der Gummierung befreien - klappt bei alten Außenmatten ganz gut - geht aber auch "mit", wenn die Stücke klein genug sind- und die Stück(chen) um zu schützende Stauden im Garten oder als Abdeckung auf die Erde der Kübelpflanzen und Blumenkästen geben. Geht auch: Das Kokosmaterial lässt sich, je nach Alter der Matte, ganz gut abzupfen oder man benutzt dazu die Schere.

A und B = ideal für Kübel, die draußen überwintern.

Variante C = mit einer Unterlage, die hinterher entsorgt wird, draußen oder auf dem Balkon durchführen.

Ich habe mit einer dicken alten Kokosmatte meinem Riesen-Benjamini dicke "Socken" spendiert. Er steht im Wintergarten auf Fliesenboden. Selbst wenn die Heizung dort mal läuft... von unten zu kalt. Wichtig ist - wie schon erwähnt - der "luftige" Zwischenraum Kübel/Unterlage bei Kübeln, die am Boden keine Ausbuchtungen aufweisen.

Noch ein Tipp im Tipp: Immer schön weiter zu (mit ?) Euren Pflanzen sprechen, denn zu Weihnachten werden Wunder wahr, sagt man ja...geht nur gaaaaaanz dicht ran.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lebensmittelreste ideal verwerten - Kaufverhalten ändern
Nächster Tipp
Verpackung von Papiertaschentüchern weiterverwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!