Marmeladereste sinnvoll verwerten

Marmeladereste sinnvoll verwerten

Ich lasse "leere" Marmeladegläser so lange weiterhin im stehen, bis ich eine Soße mache. Dann spüle ich mit Wasser die Marmeladenreste aus und mische sie zum Abrunden der Soße bei.

Dann kommt üblicherweise das Glas in den Geschirrspüler und zur Wiederverwertung an "Marmeladenerzeuger" im Bekanntenkreis.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Resteessen: Geröstete Knödel mit Eiern und Speck
Nächster Tipp
Resteverwertung für Dampfnudeln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schnur und Kordel im Marmeladenglas verstauen
Schnur und Kordel im Marmeladenglas verstauen
46 17
Upcycling: Lampe aus Marmeladenglas
Upcycling: Lampe aus Marmeladenglas
26 12
11 Kommentare

Gute Idee. Genau so mache ich das auch mit Ketchupflaschen. Die schmeiße ich aber nach der vollständigen Entleerung in den Müll.
Ja, mit Ketchupflaschen mache ich das auch so. Diese Reste kommen immer in die Lasagne. Bei Marmelade habe ich bisher immer den Milchshake-Tipp verwendet :) Aber die Idee mit den Soßen werde ich mir sicher merken und auch ausprobieren.
Marmelade essen wir nicht, aber auch ich bin immer froh, wenn ich nach der Grillsaison alle angebrochenen Resteflaschen für Pfannengerichte verwenden kann. Sie müssen nicht leer sein, viele Soßen bin ich zum Winter hin leid und will sie aus dem Kühlschrank haben. Also müssen sie dran glauben.😅
beobachte schon länger deine tips.du machst dir über wiederverwertung wirklich gedanken.das gefällt mir lg
@Daniela_50: Danke Daniela, ich bin mit 50+ wohl von (meiner) Elterngeneration beeinflusst, die nach Totalverlust im Krieg oft jeden Jughurtbecher aufgehoben hat. So extrem will ich natürlich nicht sein. Als Gegenpol sehe ich manche 25-30 Jährigen Arbeitskollegen, die nicht mal die Reste am nächsten Tag essen wollen und alles wegwerfen....irgendwo dazwischen ist wohl der goldene Mittelweg.
Als Teetrinkerin spüle ich die leergelöffelten Marmeladegläser/Honiggläser mit etwas heißem Tee aus und gebe das Gemisch zu einer Tasse ungesüßten Tee.
Die Gäser bis zur nächsten Soße im Kühlschrank stehen zu lassen, nähme mir dort viel zu viel Platz weg.
meine Familie liebt Milchshakes. ich fülle das Glas mit Milch auf und schüttle so lange bis alles vermengt ist.
meine Familie liebt Milchshakes. ich fülle das Glas mit Milch auf und schüttle so lange bis alles vermengt ist.
@Xandi: Genau so mache ich das auch immer. Sogar mit Nuttellagläsern funktioniert das super.
Meine Familie ist, anders als ich, samt und sonders "süße" Frühstücker und deshalb sind oft mehrere Marmeladengläser verschiedener Sorten geöffnet. Bleiben Reste im Glas, erwärme ich diese und mische sie mit anderen Resten, die dann wieder neu und interessant schmecken.
ich habe jetzt zur Glühweinzeit die restliche Marmelade immer mit dem Glühwein erhitzt.
Schmeckt lecker.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!