So stellt man fest, ob die Katze Flöhe hat

So stellt man fest, ob die Katze Flöhe hat

Meine Katze wird von mir routinemäßig auf Flöhe abgesucht, und weil ich bis jetzt keinen davon gesehen habe, war ich gaaanz sicher, dass mein Hauslöwe so etwas bestimmt nicht hat. 

Bis ich vor Kurzem mit ihr die Tierärztin aufgesucht habe und eines Besseren belehrt wurde. Mit einem einfachen Trick hat sie das herausgefunden:

Die Katze wurde von ihr mit einem feinzinkigen Kamm durchgekämmt, und was darin hängen blieb, auf eine weiße Fläche gelegt. Mit einer Sprühflasche hat sie dann Wasser darüber gegeben und das Ganze auf der Fläche verrieben. Was oberflächlich wie Schmutz aussah, hat sich als Flohkot erwiesen, der im nassen Zustand vom Blut der Katze rot ausfärbt.

Schock und Kopfkratz -  wie konnte ich das nur übersehen! Die Tierärztin hat mich dann aber beruhigt, dass das gar nicht so leicht zu sehen und oft nur mit dieser Methode festzustellen ist. So kann man sicher auch bei anderen Haustieren testen, ob sie Flöhe haben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Milben und Flöhe bei Katz und Mensch
Nächster Tipp
Flöhe bekämpfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Genau so geht es!

Ich kämme meinen Freigänger regelmäßig mit einem Flohkamm und lege die kleinen schwarzen Punkte, die aber auch schon mal Schmutz sein können, auf ein feuchtes Stück Küchenrolle. Dort färbt sich Flohkot sofort rot. Dann weiß ich: Es ist wieder Zeit für einen Flohschutz! Ein Flohkamm eignet sich besser, da er auch Flöhe aus dem Fell zieht und man sie sofort entsorgen kann.

Da rate ich allerdings von Frontline ab, weil es meiner Katze mehrere Tage davon sehr schlecht ging und ich das auch von anderen Katzenbesitzern im Internet nachlesen musste............
Flohkamm ...?
Meint Ihr damit den Nissenkamm?

Danke für den Tip. 'Werde ich bei meinem Hund praktizieren.

04.08.15 - 09.27 Uhr
@Teddy:

Mein Flohkamm hat ganz dünne sehr eng stehede gerade kurze "Stifte". Ich hatte vorher einen aus Kunststoff, doch da waren die Zinken zu grob und es blieb nicht alles hängen.

Ob zwischen Nissen- und Flohkamm ein Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Vergleiche dazu einfach Bilder im Internet, dort sind verschiedene abgebildet.

Sicherheitshalber würde ich aber gegen Flöhe auch lieber einen Flohkamm benutzen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!