Solarleuchte aus alter Kugellampe

Solarleuchte aus alter Kugellampe

Eine Kugellampe, bei der die Birnenfassung defekt war, und die Kugel auch eigentlich nicht mehr wirklich ins Wohnzimmer passte, kann man prima zur Solarleuchte für den Sommer draußen upcyclen. Nach einigem Tüfteln hab ich es so gemacht:

Durch die Abzugslöcher eines passenden Kunststoffblumentopfes, der in die untere Lampenöffnung passt, ohne komplett darin zu verschwinden, habe ich die Solarlichterkette gefädelt, das Solarpaneel bleibt natürlich draußen! Die Kette einfach in die Kugel stopfen war nicht so toll, nach ein paar Versuchen habe ich das Ganze mit einem einfachen transparenten Müllbeutel zusammengeknüllt, dadurch kann man die Lämpchen gut verteilen (ich habe eine 50er-Kette verwendet) und sie fallen nicht in der Kugel einfach alle unten zusammen.

Nun den von unten in die Kugel schieben, einen Schlitz mit dem Kutter in dem herausschauenden unteren Rand, da kann man das Kabel zum Paneel durchführen. Nun ein schönes Plätzchen im Garten suchen und positionieren. Ich habe es ins Beet gestellt, noch in das Innere des Topfes einen Stein zum Beschweren und ein kleines bisschen in die Erde gedrückt. 

Es sieht im Dunkeln ein bisschen wie ein geheimnisvoller Planet aus, auf jeden Fall ganz anders, als die gleichmäßig beleuchteten Kugeln, die man fertig kaufen kann.

Ich hoffe, ich konnte es schlüssig erklären!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kosmetikpads wiederverwendbar
Nächster Tipp
Nudelwasser weiterverwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Gefällt mir sehr!
whoopie7854 Dein Tipp ist super! Du meinst wohl Plastikbeutel, denn Müllbeutel sind meistens nicht durchsichtig.
Super tolle Idee. Ich habe Lichterketten mal in Klarsichtfolie (Geschenkpapier) verpackt, damit sie richtig liegen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!