Upcycling im Garten: Tischplatte aus Polycarbonat-Zuschnittresten

Upcycling im Garten: Tischplatte aus Polycarbonat-Zuschnittresten
8
Dauer

Ein kleiner flacher Holztisch, der im Schrebergarten steht und bisher für kleine Blumenschalen diente, ist leider kaputtgegangen. Er hatte eine Tischplatte aus Spanholz mit aufgeklebten Fliesen, die durch Verwitterung komplett durchgebrochen ist. Nahezu alle Fliesen waren geborsten und das Spanholz völlig zerbröselt. Da jedoch das Tischgestell selber jedoch nach wie vor in einem relativ guten und stabilen Zustand ist, wollte ich es nicht einfach so entsorgen. Doch erschien mir das Anschaffen einer neuen Tischplatte zu unverhältnismäßig. Da kam mir eine Idee!

Da ich gerade einige Lichtwände für das kleine Gewächshaus im Zuge der Frühlingsarbeiten durch neue Platten austauschte, nutzte ich den übrig gebliebenen Verschnitt, um daraus eine Art neue Tischplatte anzufertigen.

Alle drei Platten wurden problemlos mit dem Teppichmesser zugeschnitten. Anschließend wurden sie mit transparentem Allwetter-Silikon in den Tischrahmen eingeklebt.

Diese Doppelstegplatten aus Polycarbonat sind jedoch sehr dünn und nicht für größere Belastungen - außer Wind, Regen und Schnee - ausgelegt (Variante mit 4,5 mm Dicke). Deswegen habe ich für die kleine schmale Tischplatte (30 x 60 cm) nicht nur eine, sondern gleich drei Platten zugeschnitten, was mit einem Teppichmesser gut zu bewerkstelligen ist.

Zufälligerweise passten die drei kleinen Platten optimal in die Aussparung für die Tischplatte, so dass sie plan mit dem Gestell abschließen. Die drei Platten habe ich dann - einfach übereinandergestapelt - mit einem transparenten Allwetter-Silikon in den Tischrahmen nacheinander eingeklebt. Es genügte dafür die kleine 100-ml-Kartusche mit Pumpgriff, um die drei Platten an allen vier Seiten mit ausreichend Silikon fest einzuleimen. 

Nun sieht der Tisch wieder richtig ansehnlich aus, seit er seine neue Tischplatte hat, die entfernt sogar an Glas erinnert. Dennoch sind auch diese übereinander gestapelten Platten nicht übermäßig belastbar, so dass vorsichtshalber zukünftig keine allzu schweren Gegenstände mehr darauf abgestellt werden sollten. Letztlich muss der Tisch kein perfektes Schmuckstück sein, denn er steht immer draußen und ist jeglicher Witterung ausgesetzt. Aber als kleiner Abstelltisch für Pflanzenschalen reicht er allemal aus und ist so vor der Entsorgung gerettet worden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frugalismus, "Zero Waste" und Nachhaltigkeit
Nächster Tipp
Was tun gegen die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!