Tonkabohne Warenkunde

Tonkabohne Warenkunde
3

Seit einigen Jahren ist die Tonkabohne bei allen im Gespräch, die sich für Gewürze interessieren. Mit ihrem Aroma, das an eine Mischung aus Vanille, Kokos und Waldmeister erinnert, eignet sie sich für Süßspeisen, besonders auch für Schokoladenkuchen, Kakao und Mousse au Chocolat.

Tonkabohne - ein exotisches Gewürz

Herkunft

Tonkabohnen sind die Samen des Tonkabohnenbaumes, der im nördlichen Südamerika beheimatet ist. Dieser Baum hat fliederfarbene Blüten und bräunliche Früchte, in deren Mitte sich jeweils eine Tonkabohne befindet. Der Tonkabohnenbaum wird etwa 25 - 30 Meter hoch und bevorzugt einen feuchten Standort. Ende des 18. Jahrhunderts gelangten Tonkabohnen nach Europa.

Auch interessant:

Ist die Tonkabohne giftig?

Jein, denn wie immer macht die Dosis das Gift. Der Giftstoff, der in der Tonkabohne, aber auch in Cassia-Zimt vorkommt, heißt Coumarin. Auch unser guter alter Waldmeister enthält Coumarin. Daher können empfindliche Personen bei dem Genuss von Waldmeisterbowle Kopfschmerzen bekommen. Muskat ist streng genommen ein Rauschmittel, denn ein übermäßiger Konsum kann zu Halluzinationen führen (einen übermäßigen Konsum muss man bei dem dominanten Muskatgeschmack aber erst mal hinbekommen).

In ihrer südamerikanischen Heimat wird die Tonkabohne sogar als Heilmittel bei Krämpfen verwendet. Sie gilt dort nicht nur als Aphrodisiakum (was man bei ihrem betörenden Duft verstehen kann), sondern auch als Glücksbringer. So tragen Menschen in Venezuela gerne eine Tonkabohne als Zeichen für Wohlstand und Glück in ihrem Portemonnaie.

In Deutschland werden nur fermentierte Tonkabohnen eingeführt, die von Natur aus einen geringeren Coumaringehalt haben. Ihr braucht nur wenig von diesem intensiven Gewürz verwenden, dann nehmt ihr auch nicht zu viel Coumarin auf. Für einen Schokoladenkastenkuchen braucht ihr nicht mehr als zwei bis drei Prisen Tonkabohnen-Abrieb. Zum Abreiben eignet sich eine kleine Muskatreibe.

Tonkabohne in der Kosmetik

Durch ihren wunderbaren Duft sind Tonkabohnen für die Kosmetik- und Parfümindustrie ein begehrter Rohstoff. Du kannst mit Tonkabohnen wunderbar Kokosöl aromatisieren.

Körperöl mit Tonkabohnen-Duft herstellen

  1. Spalte dazu 2-3 Tonkabohnen und stecke sie in ein Glas mit Kokosöl (Inhalt etwa 400 ml).
  2. Lass das Glas nun auf der Heizung oder in heißem Wasser stehen, sodass das Kokosöl schmilzt. So wird auch der Duft der Tonkabohne besser aufgenommen.
  3. Lasse nun die Tonkabohnen noch mindestens zwei weitere Tage im Kokosöl, dann kannst du sie herausnehmen (oder auch darin lassen, je nachdem, wie stark du den Duft haben willst).

Dieses parfümierte Kokosöl kannst du als Hautöl oder auch zum Bändigen dicker krauser Haare verwenden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gewürzkunde: Safran - teuer, aber ergiebig
Nächster Tipp
Mini-Würze zum Mitnehmen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Als letztens hier ein Tipp erschien, wo die Tonkabohne drin vorkam, wusste ich noch nicht einmal was das ist. Ich danke dir für die ausführliche Information.
Also der Tipp zur Beduftung des Kokosöls, genial. Ich nutze Kokosöl fr meine Haut, mochte aber nie ätherische Öle rein tropfen, passte nicht für mich. Aber das habe ich schon umgesetzt, Glas steht auf der Heizung, und das Kokosöl schmilzt so vor sich hin. Vielen Dank!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!