Sparsamkeit ist kein Geiz! Etwas Kaffeepulver sparen

Sparsamkeit ist kein Geiz! Etwas Kaffeepulver sparen

Sparsamkeit ist kein Geiz! Diesem Spruch eines alten Freundes folgend kam ich eines Tages auf folgende Idee:

Wir sind in der Familie mehr oder weniger (ich weniger) Kaffee trinkende Menschen, so weit, so teuer. Wie nun spart man an Kaffee, ohne allzu groß auf Geschmack und Qualität verzichten zu müssen?

Wir sind Filterkaffeetrinker und nehmen pro Kanne 4 Messlöffel Kaffeemehl. Da kam uns die Idee, beim nächsten Aufguss, denselben Filterbeutel mit dem alten schon durchgelaufenen Kaffeepulver noch einmal zu nutzen. Nach einigen Versuchen hatten wir herausgefunden, dass uns bei gleichem Geschmack, ein Messlöffel weniger, also drei Löffel auf dem alten Kaffeemehl keinen Unterschied macht. 

Dann entfernen auch wir unseren Rest an altem Kaffee, indem wir diesen auf einen Teller ausbreiten und diesen entweder im Sommer in der Sonne oder in der kälteren Jahreszeit zum Trocknen auf die Heizung stellen. Das ergibt dann eine sehr gute Mischerde, die ich im Frühjahr für meine Tomaten nutze.

Reich wird man dadurch nicht, dennoch wird unser Geldbeutel ein klein wenig geschont und durch etwas weniger an Kaffeemehl mit durchaus gleichbleibender Qualität, verbraucht man weniger an Ressourcen, was letztendlich ja auch irgendwie unserer Umwelt zugute kommt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Brot und Brötchen aus der "Wundertüte"
Nächster Tipp
Gratis Produkte - Geld erstattet bekommen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
179 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!