Speicherkartenfehler beheben

Jetzt bewerten:
1,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Fast jedesmal, wenn ich ein Foto mit meiner Digitalkamera machen will, erscheint im Display "Speicherkartenfehler". Durch Zufall kam mir die Idee, die Kontakte des Chips mit reiner Spucke zu benetzen, et voila, der Speicherchip funktioniert wieder.

Der Trick wirkt auch beim Laptop. Ich vermute, es sind die Mineralien, die in der Spucke gelöst sind, die den Kontakt wieder möglich machen, weiß es aber nicht. Hauptsache, ich kann weitermachen.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare


4
#1
2.2.13, 04:20
Es sind keine Mineralien sondern ganz simpel: Feuchtigkeit. ;)
6
#2
2.2.13, 06:13
Ich stelle mir gerade vor, wie ich in jedes elektronische Gerät spucke, das nicht mehr funktioniert ;-)

Man sollte einfach mal die Kontakte der Karte reinigen - am besten mit Spiritus. Mit einem geeigneten Hilfsmittel kommt man auch an die Kontakte der Kamera.
2
#3 Aggie
2.2.13, 08:12
Spiritus kann ggf. Kontakte angreifen ... ein feuchter Lappen (guuut ausfringen) reicht auch.
10
#4
2.2.13, 09:10
die Kontakte dürfen niemals mit bloßen Händen angefaßt werden da die hauchdünne Beschichtung durch Handschweiß, Hautfett etc. beschädigt wird.
Das gilt für ALLE elektronischen Bauteile, die hauchfeine Goldbeschichtung dient der bestmöglichen Leitfähigkeit, Schweiß, Fett, Flüssigkeiten zerstören die Goldschicht und verhindern korrekten Datentransfer.
Wenn man denn meint an den Kontakten herumfuhrwerken zu müssen, dann bitte mit einem trockenen, fusselfreien Lappen oder Baumwollhandschuhen.
#5
2.2.13, 16:01
@Aggie: ganz neu: Spiritus löst Metall auf ??? Spiritus ist vergällter Alkohol und löst natürlich wie PapaMayo bemerkt hat, besonders gut Fett- und Schweissreste.
#6
2.2.13, 17:50
Ich reinige Speicherkarten oder USB-Stickts ggf. auch nur mit einem Tuch, wenn ich das Gefühl habe die Kontakte wären etwas dreckig.

Wobei ich auch nicht zimperlich mit den Sticks umgehe, ist mir da noch nie was passiert, auch wenn man mal mit Spucke die Kontakte reinigt oder mit den Fingern daran kommt. Da halten die doch mehr aus als man denkt.
Ich hab z.B. seit Jahren einen USB-Stick an meinem Schlüsselbund, wo mir nach 1 Woche auch die Schutzkappe verloren gegangen ist. Da komme ich jeden Tag an die Kontakte und der funktioniert ohne Probleme.
1
#7
3.2.13, 11:33
beim USB-Stick liegen die Kontakte INNEN!!!
Vor mir stehen immer wieder "kann-ich-alles-selber-Typen" die beim Einbau ihrer RAM-Bausteine an die Kontakte gegrabscht haben und sich dann wunden das die Dinger nicht korrekt arbeiten.
Mag sein das es nicht immer sofort zu Problemen führt, auf Dauer zu 100%.
1
#8
3.2.13, 16:18
@PapaMajo:
lol der war gut....;-)
#9
4.2.13, 08:29
Mit GEduld und Spucke ...... :P
1
#10
4.2.13, 12:42
Lieber PapaMajo,
ich hab eine sehr gute Vorstellungskraft. Und das hat mich gestern noch einige Male wirklich zum lachen gebracht. Meine Stereoanlage zickt manchmal ein bisschen. Normalerweise nervt mich das echt, aber gestern dacht ich dann nur, Deckel auf...reinspucken...fertig. Habs natürlich nicht gemacht, aber es hat mich doch sehr erheitert.
Danke dafür;-)
#11 TanteEmma50
28.2.13, 10:25
Als bei meiner Canon IXUS70 der Speicherkartenfehler auftrat, habe ich die Karte auf der Kamera neu formatiert (langsam) und dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. :-)

Viel Erfolg!
#12
12.3.13, 10:05
Kontaktspray ist sicher besser als Spucke ;)
#13
21.12.14, 15:39
@der_dingo: Hallo dingo,
was würdest Du mir raten, habe seit 2 Wochen eine Canon G 15 bei der ersten Speicherkarte kam Speicherkartenfehler, dann habe ich eine Neue Karte gekauft. Es sind etwa 50 Bilder drauf und nun
kommt wieder Speicherkartenfehler: weißt Du mir vielleicht was ich tun kann? und wie kann so etwas so oft vorkommen?
#14
21.12.14, 16:48
Hallo, Dingo, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe die
Kontakte mit sauberem Speichel benetzt, diese Flüssigkeit, Wasser mit
Mineralien, hat den Kontakt wieder möglich gemacht. Allerdings geht das nur,
wenn man einige Stunden nichts gegessen hat. Meine Methode habe ich mir
selber ausgedacht, ich wusste nicht, dass es Kontaktspray gibt. Was besser
hilft, weiß ich nicht. Viel Erfolg - Meinnicht

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen