Gefahrlos an elektrischen Geräten messen und Fehler finden

Gefahrlos an elektrischen Geräten messen und Fehler finden
2

Wenn ein elektrisches Gerät nicht funktioniert, sind wir ziemlich hilflos. Legt man sich ein Messgerät zu, wie im Foto dargestellt, lassen sich viele Defekte klären. Die Geräte werden gelegentlich bei den Discountern preiswert ca. 10 - 15 € angeboten und man findet sie im Baumarkt oder im Internet.

Wenn man an Batteriegeräten Fehler sucht oder Verbindungen auf Durchgang prüft, ist das völlig ungefährlich, wenn man die Geräte vorher vom Stromnetz getrennt hat.

Bei einem Batteriegerät mit mehreren Batterien oder Akkus kann man so eine verbrauchte Batterie finden und ersetzen. Außerdem kann man Messungen am Ladegerät durchführen.

Das bietet auch die Möglichkeit einer Durchgangsprüfung im Messbereich für Widerstände.

Das mag kompliziert klingen, ist aber einfacher, als einen Hefeteig zu backen.

Im Widerstandsbereich kann man Mehrfachsteckdosen prüfen, Kurzschlüsse finden und Isolationsfehler finden, wenn ein Gerät den FI (Fehlerstromschutzschalter) auslöst.

Bei der Benutzung muss man die Einstellungen sorgfältig überprüfen, um keinen Fehler zu machen oder das Messgerät zu beschädigen. Am besten fängt man mit Messungen an Batterien an und macht sich so vertraut.

Wenn man sich bei einem Fehler unsicher fühlt, kann man hier bei Frag Mutti sein Problem schildern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Krisenvorsorge: Wärmequellen und Kochmöglichkeiten ohne Strom
Nächster Tipp
Kabel durch Kabelschoner durchziehen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Naja, etwas zu knapp geschrieben, um Laien den "gefahrlosen" Umgang mit einem Multimeter beizubringen. Batterieprüfung OK, Durchgangsprüfung OK - aber da muss man schon wissen, was man eigentlich prüfen soll. Bei Geräten, die mit Netzspannung arbeiten, bitte Finger weg, wenn man nicht ein bisschen weiß, was man da tut: nicht immer rettet einen der FI-Schalter.
Mehrfach-Steckdosen lieber direkt wegschmeißen, wenn sie nicht mehr funktionieren: z.B. Fettschmutz in der Küche kann dazu führen, daß der Schutzleiter nicht mehr gut genug Kontakt hat (Deshalb soll man nicht mehrere davon hintereinander setzen, weil sich die Gefahr damit vervielfacht). Eine Widerstandsmessung hilft nicht, wenn die Kontaktspitze den Dreck nur etwas wegkratzt. Wenn die Messung natürlich schon einen Stromfluß zwischen Schutzleiter und den anderen Kontakten anzeigt, kann das Ding sofort auf den Müll.
@ chris35

das ist auch erstmal als Einstieg gedacht, wenn sich Leser melden die ein Messgerät erworben haben kann man auch gezielt unterstützen.
Natürlich ist die Sicherheit an erster Stelle und wer sich unsicher fühlt fragt erstmal oder holt sich Rat z.B. in einem Repair Cafe. Aber es gibt auch keinen Grund etwas dazuzulernen, denn kleine Fachgeschäfte die unterstützen können werden immer weniger.
Jeder der auch nur halbwegs Ahnung von Elektrik hat, braucht diesen Tipp nicht.
Wer so wenig Ahnung von Elektrik hat, dass er diesen Tipp braucht, sollte die Finger davon lassen, denn er hat KEINE Ahnung.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!