Mit einem Messgerät, wie im Foto dargestellt, lassen sich viele Defekte klären und das völlig ungefährlich, wenn man die Geräte vorher vom Stromnetz getrennt hat.
2

Gefahrlos an elektrischen Geräten messen und Fehler finden

Voriger TippNächster Tipp

Wenn ein elektrisches Gerät nicht funktioniert, sind wir ziemlich hilflos. Legt man sich ein Messgerät zu, wie im Foto dargestellt, lassen sich viele Defekte klären. Die Geräte werden gelegentlich bei den Discountern preiswert ca. 10 - 15 € angeboten und man findet sie im Baumarkt oder im Internet.

Wenn man an Batteriegeräten Fehler sucht oder Verbindungen auf Durchgang prüft, ist das völlig ungefährlich, wenn man die Geräte vorher vom Stromnetz getrennt hat.

Bei einem Batteriegerät mit mehreren Batterien oder Akkus kann man so eine verbrauchte Batterie finden und ersetzen. Außerdem kann man Messungen am Ladegerät durchführen.

Das bietet auch die Möglichkeit einer Durchgangsprüfung im Messbereich für Widerstände.

Das mag kompliziert klingen, ist aber einfacher, als einen Hefeteig zu backen.

Im Widerstandsbereich kann man Mehrfachsteckdosen prüfen, Kurzschlüsse finden und Isolationsfehler finden, wenn ein Gerät den FI (Fehlerstromschutzschalter) auslöst.

Bei der Benutzung muss man die Einstellungen sorgfältig überprüfen, um keinen Fehler zu machen oder das Messgerät zu beschädigen. Am besten fängt man mit Messungen an Batterien an und macht sich so vertraut.

Wenn man sich bei einem Fehler unsicher fühlt, kann man hier bei Frag Mutti sein Problem schildern.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

14 Kommentare

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Grundlegendes zum Thema Bluthochdruck – keine Therapievorschläge

11 10
Zeitschaltuhren & Steckdosenleisten mit Schalter benutzen

9 11

Rücken trainieren: Fitness zu Hause ganz ohne Geräte

24 66
Strom für den Nachbarn zahlen (Schwarzstrom)

21 5

Bewegungsmelder für Garage oder Keller

3 5
Badlampe erweitern

Badlampe erweitern

20 9
Kinderspielzeug am Gehweg: Ein Versuch, Raser zu stoppen

23 24
Mit Bewegung und gesunder Ernährung auch im Alter fit bleiben

8 7

Kostenloser Newsletter