Sperrige Seile von Rundstricknadeln geschmeidig machen

Sperrige Seile von Rundstricknadeln geschmeidig machen

Wer nicht im Besitz neuerer Rundstricknadeln mit besonders flexiblen Seilen ist, der kennt wahrscheinlich das Problem sperriger Seile, die nicht so wollen, wie man selbst will und die sich, besonders beim Rundstricken, gerne mal in wilde Verdrehungen begeben.

Das geschieht auch dann, wenn man die Nadeln in den Plastikhüllen aufbewahrt, in denen man sie gekauft hat und in denen die Seile "hübsch" aufgewickelt sind, um Platz auf engem Raum zu haben.

Wie wird man nun der Sache "Frau"?

  • Man koche Wasser in einem und fülle dies in einen Topf oder eine Schüssel.
  • Dann hält man an den beiden Nadelspitzen das Seil für mehrere Sekunden in das kochend-heiße Wasser (ca. 10 - 20 Sekunden, je nach Dicke und Sperrigkeit).
  • Anschließend nimmt man das Seil wieder aus dem Wasser und streckt die gesamte Rundnadel.

Und siehe da, das Seil hat sich entspannt, ist insgesamt meist sogar etwas flexibler geworden, und liegt nun gerade zwischen den beiden Nadelspitzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Reißverschluss mit nur einer Bandhälfte oder "aus 1 mach 2"
Nächster Tipp
Laptop-Abdeckung häkeln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Das wird ausprobiert. Danke.
Danke, der Tipp kommt mir wie gerufen, ich ärgere mich momentan mit so einem sperrigen Teil herum und werde es bald ausprobieren.
Danke!! Wird heute Abend sofort nachgemacht...
Ist die Wirkung nach dieser Behandlung endgültig, oder muß man die Prozedur nach einiger Zeit wiederholen?
@Maeusel: Ich musste es noch nie wiederholen.
Das mache ich schon seit Jahren so. Wiederholen musste ich das noch nie. Aber selbst wenn wäre das auch nicht schlimm. Ist ja schnell gemacht :)
Hab ich ausprobiert , supertipp 👍Wasserkocher an , Deckel aufgeklappt und die Rundstricknadel nen paar Sekunden reingehalten , dann stramm gezogen - perfekt 😄😄
Habe es auch ausprobiert. Hat gar nichts gebracht. Die Rundstricknadel ist genau wie vorher.
@koernchen: vielleicht zu kurz eingetaucht? Manchmal halte ich die Seile etappenweise mehrfach rein bis zum gewünschten Ergebnis. Hat bisher bei allen Herstellern geklappt
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!