Spielerisch Sprache fördern: Gegenteile suchen

Spielerisch Sprache fördern: Gegenteile suchen
2

Unsere Kinder liebten, als sie klein waren, Wortspiele. Besonders beliebt war das Suchen von Gegenteilen. Und als ich im Kindergarten Sprachförderung gemacht habe, ist mir dieses Spiel wieder eingefallen. Es hat auch da den Kindern Spaß gemacht.

Man kann anfangen mit einfachen Adjektiven, zum Beispiel "groß" oder "dick". Je mehr Übung die Kinder bekommen, umso schwieriger kann man die Adjektive aussuchen. Zu einem Wort wie "großzügig" zum Beispiel, findet man mit etwas Nachdenken mehrere Gegenteile: geizig, kleinlich, pingelig, engstirnig, übergenau ...

Der Vorteil dieses Wortspiels ist, dass man es fast überall durchführen kann: bei Autofahrten, im Wartezimmer usw. Und man kann so nebenbei sehr viel über die deutsche Sprache einflechten, wenn man die Unterschiede der Gegenteile erklärt.

Nun kann man natürlich fragen, warum Kinder überhaupt mit solchen Spielen gequält werden sollten. Wenn so ein Spiel eine Quälerei ist, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass das Kind tatsächlich Förderbedarf hat. Dann müsste man sehr vorsichtig vorgehen und das Spiel nur ab und zu anbieten.

Unsere Kinder hatten nie Förderbedarf in Bezug auf die deutsche Sprache und haben solche Spiele gerne gespielt.

Versucht es doch einfach mal mit euren Kindern oder Enkeln! Ihr werdet sehen, wie viel Spaß es machen kann, auf immer wieder neue Gegenteile zu stoßen und diese zu erklären oder Beispiele dafür zu bringen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bilderbücher zum Vorlesen
Nächster Tipp
Kindern das Sparen und langfristiges Planen beibringen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!