Spielzeug für Meerschweinchen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Immer wenn ich leere Toilettenpapierrollen habe, lege ich sie als Spielzeug, meinen Meerschweinchen in den Käfig.

Manchmal einfach so, ohne alles, manchmal mit Heu oder Obst und Gemüse drin. Man kann auch im Heu irgendwelche Leckerbissen für die Nager verstecken.

Wenn man verschieden große Löcher in die Rollen bohrt, knabbern die Tiere sie größer um an das Futter zu kommen. Es geht aber auch ohne die Löcher.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare

7
#1
23.7.14, 19:56
Deine Meerschweinchen passen in Toilettenpapierrollen ? Wir hatten als ich noch ein Kind war, eine Meerschweinchen Züchtung, die Tiere können ganz schön groß werden.
Eher Baby Schweinchen würden in diese Rollen passen.
Für unseren Hamster haben wir auch immer solche Toilettenpapierrollen genommen und er hatte immer riesen Spaß, auch wie du, haben wir Futter drin versteckt. Ganz süße Idee, aber wie gesagt, viel zu klein für Meerschweinchen, nicht dass noch eins stecken bleibt :)
3
#2
23.7.14, 20:10
Ich nutze die auch für unser Streifenhoernchen.
Unsre Meerschweinchen passen da nicht rein und sie haben da auch kein Interesse dran.
Auch Tiere sind, wie Menschen, verschieden ;-)
Wuestenrennmaeuse finden diese Rollen auch genial und nagen sie klitzeklein.
8
#3 nenne
23.7.14, 20:51
@glucke1980:
moin,

dann platzt die rolle auf, wie bei den frischteigbrötchen.:))))))))))))))))
4
#4
23.7.14, 21:10
Meine Meerschweinchen passen nicht in die Toilettenpapierrollen. Ich lege die immer nur in den Käfig, damit sie etwas zu spielen haben. Meine Meerschweinchen knabbern dadran und fressen sie manchmal auch ganz auf.
11
#5
23.7.14, 21:21
Wie kommt ihr nur alle drauf, dass @Popcorns Schweinchen in die Rolle passen? Das hat sie mit keinem Wort geschrieben...

Tststs, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... *duck und wech*

:oD
4
#6
23.7.14, 22:38
mach ich auch für meinen Hamster
5
#7
23.7.14, 22:58
Ach ja: der Tipp ist natürlich Klasse - es gibt für Schweinis nix besseres als naschen und ein bisschen Arbeit, um an Leckerbissen zu kommen, darf man ihnen schon zumuten!
4
#8
23.7.14, 23:40
Ja hatte das wohl falsch verstanden, dachte die laufen da durch, so wie es die Hamster immer machen :))) und da dachte ich oh Gott, die passen doch da gar nicht rein. Nein, sorry! Falsch verstanden, also du gibst die Rollen nur als Spielzeug mit rein, ok jetzt ist alles klar. Super Idee wenn die süßen da drauf stehen ;)
3
#9
24.7.14, 03:59
Schadet das den Meerschweinchen nicht wenn sie die Papierrollen auffressen ?
2
#10
24.7.14, 06:40
@nenne: :)))))))
1
#11
24.7.14, 07:07
Also meinen Meerschweinchen hat es noch nicht geschadet, die Rollen sind ja auch nur aus unbeschichteter Pappe ohne Aufdruck.
1
#12 jb70
24.7.14, 09:00
Popcorn: Gute Idee,die Kleinen kriegen ja in der Natur ihr Futter auch nicht in der Schale "serviert" ;),sondern müssen es sich "erarbeiten".....dass ihnen das Fressen der Rollen schaden könnte,denke ich auch nicht.Werde deinen Tipp übernehmen - ( habe die Meerschweinchen u. Kaninchen Zucht meiner Großen "geerbt" ;)....) Danke Dir!
1
#13
24.7.14, 13:43
ich habe 2meerschweinschen;ich werde diesen tipp mal ausprobieren.finde den toll.
1
#14 eisernelady
24.7.14, 16:27
Ich nehm die gerne für die Rennmäuse. Sie zernagen die Rollen und bauen sich aus den Schnipseln ein Nest - sehr süß!
1
#15
24.7.14, 19:48
@Popcorn (#11): Bis auf wenige Ausnahmen bestehen die Papprollen meist aus recyceltem Altpapier, und sie enthalten daher noch Unmengen an Bleichmitteln, Druckerschwärze und anderen Druckfarben. Insbesondere die roten und gelben Töne sind sehr häufig schwermetallbelastet, z.B. mit Cadmium. Und da die meisten Farben heute größtenteils aus Erdölprodukten bestehen, enthält diese Pappe auch noch bedenkliche Mengen an Mineralölen.

Schwermetalle und Mineralöl in bedruckten Lebensmittelverpackungen (Mehl- und Zuckertüten, Kartons von Grieß, Stärkemehl etc, und auch Brötchentüten) haben sogar, was uns Menschen angeht, Verbraucherschützer alarmiert. Wieviel schädlicher muß das Zeug für diese vergleichsweise winzigen Körper von Meerschweinchen und Co. sein?

Dies alles gilt für sämtliche grauen Papprollen, und für die grauen, die mit weißem Papier beschichtetet sind, auch.
Papprollen, die frisch hergestellt sind und keine Bleich- und Farbstoffe enthalten, erkennt man an ihrer packpapierbraunen Farbe. Durch und durch weiße Rollen enthalten immerhin Bleichmittel.

Für Tiere, bei denen man beobachtet hat, daß sie die Rollen nur schreddern, mag sich das Gesundheitsrisiko noch in engen Grenzen halten. Aber wenn die Tiere das Zeug tatsächlich fressen, schrillen bei mir die Alarmglocken. Meinen Papgeien gebe ich die Dinger jedenfalls schon sehr lange nicht mehr, nachdem mich (glücklicherweise recht früh) die Tierärztin darauf hingewiesen hat.
Manchmal findet man dünnere, dickwandigere Rollen in Frischhaltefolien oder Gefrierbeuteln oder Mülltüten, die braun und daher ungefährlich sind. Zwar kommen die sehr viel seltener vor, aber mit umso mehr Begeisterung werden sie dann von meinen Geiern zu Konfetti verarbeitet, vor allem, wenn ich darin auch noch Leckerlis versteckt hatte. Anonsten verpacke ich die Leckerlis eben in dem altmodischen, unrecycelten braunen Packpapier, oder in dem Papier gleicher Farbe, das oft als Polstermaterial in Paketsendungen verwendet wird.
#16
24.7.14, 20:18
Ich weiß ja auch nicht, ob sie die Rollen ganz auffressen, aber ihnen hat es bis jetzt noch nie geschadet. Vielleicht nehme ich auch nur braune Toilettenpapierrollen oder sie vertragen es einfach nur sehr gut. Meine Meerschweinchen sind auf jeden Fall putzmunter.
Ob man den Tieren solche Rollen zum spielen gibt kann immernoch jeder selbst entscheiden.
1
#17
24.7.14, 20:49
@Popcorn: Selbstverständlich kannst Du es selbst entscheiden. Ich habe nur ein paar Informationen geliefert für die, die wie ich lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
1
#18
24.7.14, 21:31
@danke, erdhexe für deine ausreichende info.
1
#19 jb70
26.7.14, 18:13
erdhexe: Schließe mich an - Danke! Das wusste ich nicht,sehen ja so "harmlos" aus die Dinger...

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen