Spielzeugtasche mit viel Platz

Spielzeugtasche mit viel Platz
9

Diese Tasche mit viel Platz habe ich für unsere Enkeltochter entworfen und genäht, wenn sie denn mal wieder voll bepackt mit Spielzeug bei uns anrückt.

Vorne das von ihr geliebte Pferdemotiv Pegasus, Einhorn, Pferd und Regenbogen, eine Reißverschlusstasche, im Inneren an einem Band ein kleines abhängbares, gefüttertes -Täschchen, seitlich außen eine Eingriffstasche, auf der Rückseite unterschiedlich hohe Eingrifffächer für ein Buch und / oder Zeitschriften sowie einen extra hohen Verschluss mit Tunneldurchzug, sodass die Tasche auch über den eigentlichen Rand hinaus befüllt werden kann.

Ergänzt habe ich das Ganze mit diversen kleinen Applikationen, Perlen ... Für das Wort "Lesestoff" habe ich von Hand ein Satinband aufgenäht. Damit die Tasche Steifigkeit erhält, habe ich den Außenstoff (Jeansstoff) mit Decovil light hinterbügelt. Das Monogramm habe ich entsprechend der Größe der Tasche und nach meinem Geschmack entworfen, aus Glitzerfolie ausgeschnitten und aufgebügelt (Vorsicht: Der nicht glatte Jeansstoff nimmt das Material nur schwer an).

Den Bodenbereich habe ich in Anlehnung an gekaufte Henkeltaschen aus Möbel-Veloursleder gearbeitet, den ich zufällig noch hatte: Er ist ebenfalls waschbar und stabil und bildet - so fand ich - einen hübschen Kontrast zu dem sandfarbenen Jeansstoff. Der Boden selbst enthält im Innern eine ca. 6 cm breite Verstärkung durch ein in Form geschnittenes Stück Kunststoff (Tisch-Set!). Dies habe ich mit abgerundeten Ecken versehen und in einen Tunnel aus Stoff eingeschoben, sodass es beim Waschen vorher herausgezogen werden kann.

Weil auch die Henkel aus Jeansstoff gearbeitet sind, habe ich diese nicht mit Vlieseline hinterbügelt, sondern nur doppelt gelegt und knappkantig abgesteppt.

Die Tasche ist gänzlich mit einem kontrastierenden Stoff gefüttert.

Die Form der Tasche ist leicht trapezförmig, d. h. nach oben hin wenige Zentimeter breiter werdend.

Alle verwendeten Stoffe und die Kordel sind vor der Verarbeitung gewaschen worden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Freihändig lesen: Mini-Sitzsack als Lesekissen
Nächster Tipp
Papiermaßband am Nähtisch anbringen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!