Mixer
5

Spritzer beim Pürieren vermeiden

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mehrfach benutzbarer Spritzschutz beim Pürieren mit Stabmixer: so kann man Spritzer beim Pürieren vermeiden: Nachdem ich letztens fast meinen ganzen Fliesenspiegel und die Arbeitsplatte beim Mixen von Marmelade  besprenkelt hatte, musste ich mir was einfallen lassen.

Ich wollte heute, weil Mutter Natur mir so viele schöne Äpfel angeboten hatte, wozu ich nicht "NEIN" sagen konnte, Apfelmus daraus kochen.

Soviel Putzerei von neulich wollte ich nicht wieder haben!

Ich nahm mir ein großes Stück beschichteten Karton (Schlussblatt vom Kalender) zur Hand, legte den Topfdeckel darauf, zeichnete auf die Rückseite die Größe an und schnitt danach den Kreis unter Zugabe von 3 cm aus.

Danach schnitt ich in der Mitte mit einer kleinen Schere ein Loch raus, sodass der Mixstab durchpasste und legte diese Konstruktion auf die inzwischen fertig gekochten Äpfel.

Ich stellte den Topf in die Spüle und legte los.

Es spritzte aus dem kleinen "Bewegungsloch" kaum etwas raus, die wenigen Tröpfchen landeten im Spülbecken, der Fliesenspiegel blieb sauber, die Arbeitsplatte auch... ich war zufrieden.

Am Ende wischte ich die Scheibe kurz ab und habe nun für die nächste Zeit gleich einen mehrfach benutzbaren Spritzschutz.

Von
Eingestellt am

26 Kommentare


4
#1 jb70
1.8.14, 23:40
Sehr erfinderisch - zweckmäßige Lösung, find ich gut! :-))
3
#2
1.8.14, 23:41
@Roschtockerin!
Man gut, das ich hier immer reinsehe, bevor ich einen Tipp abgebe. In diesem Fall warst Du schneller!:-))) Ich habe mal einen Kalender geschenkt bekommen, wo das Deckblatt aus Plastik bestand. Daraus habe ich mir auch so einen Spritzschutz gebastelt. Ich benutze ihn immer noch! Für Deinen Tipp von mir Daumen hoch!!!
2
#3
1.8.14, 23:43
@wollmaus:

oh,das ist in diesem fall aber SCHADE für dich,
ich hab das Teil erst heute gebastelt,wei ich in NOT war und keine Lust auf die Sauerei hatte!

Suche aber noch ne Dauerlösung!
9
#4 Upsi
1.8.14, 23:54
Es gibt spritzschutz aus Silikon, in der Mitte ist ein Loch für den mixer. Man kann ihn für Pfannen und Töpfe verwenden und das Loch hat Lamellen die verschließen sich wenn man das ding nur als Deckel verwendet.
#5
2.8.14, 00:04
@Upsi:
ah so...ich wußte das nicht,war bisher auch noch nicht so "vorgeschädigt",ich habe einen großen Maßbecher mit Deckel und eine Schale,die haben Lochdeckel aber die waren für meinen großen Pott zu klein,-(

DANKE!
1
#6
2.8.14, 00:35
Upsi: ja genau, den habe ich auch, ist sehr praktisch!
1
#7 marangove
2.8.14, 08:13
Bislang habe ich es auf die primitive Art gemacht - Küchenpapier drüber gelegt.
Danke für Deinen Tip, er ist besser
8
#8 xldeluxe
2.8.14, 09:44
Auf den ersten (morgendlichen) Blick ohne starken Kaffee dachte ich, es ist eine Schallplatte ;-))

Die Idee ist gut.

Ich habe mir so einen Spritzschutz aus dicker (es gibt verschiedene Stärken)
Laminierfolie gefertigt.

Was man benutzt, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass es Sinn macht :-)
#9 Kathili
2.8.14, 11:14
eh das gebastelt ist bin ich fünf mal fertig mit rühren und putzen ;-)
6
#10
2.8.14, 11:34
@Kathili: Du müsstest aber nur 1 Mal basteln....!
Putzen (ohne Spritzschutz) sicher öfter, schätze ich ;-)
Finde den Tipp gut! Das Material kann man sich ja selbst aussuchen.
11
#11 xldeluxe
2.8.14, 11:49
@Kathili:

Ja genau:

Du bist ohne einmaliges Basteln schneller mit Putzen und Rühren fertig - aber eben nur einmal und den Rest Deines "Hausfrauendaseins" rührst und putzt Du dann, während wir "Bastler" schon mit dem Essen beginnen ;-))
8
#12 Schnuff
2.8.14, 12:26
die Idee von xldeluxe mit der Laminierfolie ist auch gut,so kann man das Püriergut sehen und kontrollieren,ob man alles erwischt hat oder ob noch Stückchen da sind.....
5
#13
3.8.14, 11:25
Das ist doch mal ein guter Tipp!

Und aus Laminierfolie, zum besseren Durchblick - phantastisch...

Sowas hat mir schon oft gefehlt, vor allem wenn ich da an meine rote (!) Gemüsesuppe denke.
Danke für diesen sehr hilfreichen Tipp (warum komme ich nie auf so geniale Ideen?)
2
#14
3.8.14, 12:11
@Dobby: Hätte ich gestern brauchen können, als ich mir Brennnesselgemüse gedünstet und püriert habe.Es hat nach Herzenslust gespritzt. ;-))
Dafür habe ich mir gerade unverzüglich aus einer festeren Klarsichthülle diesen Spritzschutz hergestellt.
Toller Tipp von Roschtockerin.
Daumen hoch!
#15
3.8.14, 12:52
Toller Tipp, wenn Frau dafür kein extra hohes Gefäß hat ;-)
Ich ein solches, Gott sei Dank.....
#16
3.8.14, 14:33
@Upsi#4: Schön, daß Du wieder da bist!
Wo gibt es diesen Universalspritzschutz?
#17
3.8.14, 15:51
@PetraHoe:

Frau hat schon ein extra dafür vorgesehenes hohes Gefäss ;-)

Aber hast du noch nie etwas püriert, das nicht in dieses Gefäss passt?

Beispielsweise Suppen, Babybrei, Apfelmus.....etc

Und es ist doch einfacher, gleich in der Pfanne zu pürieren. Also so mache ich das auf jeden Fall.
#18
3.8.14, 15:53
Die Idee einen Spritzschutz zu benutzen finde ich eine gute Sache. Sei er nun gekauft oder selbst gemacht.
2
#19 Upsi
3.8.14, 16:01
@Maeusel: den spritzschutz hab ich mal bei amazon gekauft, ist aber !ange her, ich schreib dir in den nächsten tagen, es ist noch zu warm und mein Hirn zu langsam. :-) schreib hier mit dem Tablett.
#20
3.8.14, 17:35
genial!!
#21 Schnuff
3.8.14, 18:03
@Maeusel: ich hatte auch mal so einen Spritzschutz besessen.Der war damals (80er Jahre) bei der Küchenmaschine dabei,die wir zur Hochzeit bekommen hatten.Das war eine Krups 3 Mix 3000.Der paste genau auf den hohen Rührbecher,der logischer Weise auch mit dabei war - hat mein Ex behalten....
LG
#22
3.8.14, 18:58
@PetraHoe:

ich hatte eine größere Menge zu verarbeiten,die immer in den Becher umfüllen...nö und außerdem müßte man dann noch mal zurückfüllen,um das Mus aufzukochen,bevor man es in die Gläser füllt,
das wäre auch eine Panscherei sondergleichen geworden,da hätte ich auch keine Arbeitserleichterung gehabt!
Ich bastele mir demnächst noch einen solchen Schutz aus durchsichtiger Folie.
#23
3.8.14, 19:07
@Roschtockerin:

Genau das meinte ich mit meinem Kommentar #17.
#24
3.8.14, 19:36
doppelt hält besser...DANKE;-)
1
#25
4.8.14, 10:13
@Schnuff: O ja.
Diese Küchenmaschine mit allem Pipapo war damals DAS Geschenk zur Hochzeit ;-)
#26
5.8.14, 18:52
So einen durchsichtigen Spritzschutz werde ich mir auch zurechtschneiden.
Ich habe das Problem immer dann, wenn ich 2 Becher Schlagsahne gleichzeitig schlage und dafür eine größere Rührschüssel nehmen muss.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen