Reststück einer Edelstahlstange  zum Aufhängen des Spültuches in der Spüle.
3

Spültuch aufbewahren

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer kennt es nicht? Wohin mit dem (noch sauberen, aber nassen) Spültuch? Nach etlichen Versuchen meinerseits, habe ich nun die für mich perfekte Aufbewahrung gefunden: Ich habe mir bei einem ortsansässigen Edelstahlverarbeiter ein Reststück einer Edelstahlstange mit meinem Maß besorgt.

Diese Stange lege ich über mein Spülbecken und hänge das nasse Spültuch darüber. Ein Ende liegt in einer Ablaufrille der Ablage; das andere Ende einfach nur auf dem Rand. Damit die Stange nicht verrutschen kann, habe ich am Rand einen Klebe-Nippsi befestigt. Trotzdem habe ich immer die Möglichkeit, die Stange an eine andere Stelle zu hängen oder ganz abzunehmen.

Von
Eingestellt am

53 Kommentare


2
#1
31.5.16, 20:49
kann man machen...wäre mir aber zu aufwendig. ich häng es einfach zum trocknen an den haken, oder wenn klitschnass über die schranktür unter der spüle.
12
#2
31.5.16, 20:51
jetzt hab ich nochmal gelesen... du meinst nicht das geschirrtuch... okay! aber den lappen hänge ich über den wasserhahn
20
#3
31.5.16, 20:55
den Lappen wringe ich aus und häng ihn über den Wasserhahn, da brauche ich keine Stange für 😄
5
#4
31.5.16, 21:00
@Pilo: Genauso mache ich das auch immer.

 Und für das Geschirrtuch habe ich eine Aufhängevorrichtung die an der Schranktür eingehängt ist.
7
#5
31.5.16, 21:04
genial
6
#6 MuttisAntworten
31.5.16, 21:12
in der Küche benutze ich spezielle Mikrofasertücher, die nach dem auswringen fast trocken sind. ich lasse sie in der spüle liegen. Da ich sie jeden Tag austausche, habe ich keine bedenken bezüglich Bakterien oder sonstigem. ansonsten ist der Tipp gut. sieht besser aus, als über den Wasserhahn gehängt.
13
#7
31.5.16, 21:33
Würde mich in der Spüle stören, ich schütte öfter mal was ins Becken, das kriegt der Lappen alles ab... oder er stört, wenn ich mal was im Becken abstelle. Bei mir kommt der Lappen auch ober den Wasserkran und gut ist.
12
#8
31.5.16, 21:54
Ein Tipp wie für mich persönlich gemacht !! 😂
Ich mag keine Spültücher auf der Armatur (wäre bei einer Spiralbrausearmatur auch viel zu hoch) und habe hier auch schon mal einen Tipp eingestellt, weil mich Schwamm und Spültuch arg stören.........so eine Stange finde ich bestimmt in meinem Bastelraum oder Hobbykeller oder ich reiße der strickwütigen Nachbarin die Nadel weg 😂
Eine geniale und doch so einfache Idee!
4
#9
31.5.16, 21:59
Der Griff es Backofens eignet sich sowohl für das Geschirr- als auch für das Spültuch. Hinweis für Bakterien in Spültüchern: das ausgewrungene Spültuch für 4 Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle - danach sind die Bakterien abgetötet.
2
#10
31.5.16, 22:07
Die Stange würde mich auch stören. Aber ich benutze eh kein Spültuch zum Spülen.
1
#11
31.5.16, 22:13
@viertelvorsieben ich auch nicht, hab ja die Minna, aber zum abwischen der Flächen, dann wird der "Lappen" ausgespült und ausgewrungen
2
#12
31.5.16, 22:19
@xldeluxe_reloaded: eine gute Möglichkeit ist es auch, wenn Du über der Spüle oder in greifbarer Nähe Hängeschranke hast, dort drunter (natürlich möglichst weit hinten) eine Stange anzubringen. Schau mal beim Elch unter "Bygel" (1,99€). Es gibt aber auch kürzere Stangen. Diese Stange(n) unter (quasi "kopfunter") den Hängeschrank/die Hängeschränke befestigt, bieten sie Platz für Spültuch, Wischtuch und Geschirrhandtücher. Und können dort auch gut trocknen.
3
#13
31.5.16, 22:29
@Bücherwurm: 
Danke für den Elchtipp. Leider komme ich da mit 1,99 nicht raus, auch nicht mit 19,99 Euro ....😂
Für mein Geschirrtrockentuch habe ich so etwas zum Einhängen in die Tür unter dem Spülbecken, das ist unauffällig und ok aber dieses Spültuch......es gibt ja auch keine (zu Normalpreisen)  farblich attraktiven Spültücher, die sich sehen lassen könnten............ich bin da halt pingelig und kaufe alles nach Farben 😂
#14
31.5.16, 23:03
@Pilo: Neben meiner Spüle habe ich einen Extra-Schrank mit Stangen für Geschirrtücher, da hängt dann auch das Tuch zum Abwischen. :)
4
#15
31.5.16, 23:05
Mich würde das nur behindern. Ich wasche immer Töpfe und große Schüssel per Hand, auch wenn ich was abseihen will wie Nudeln u.s.w würde mich das nur stören.
#16
1.6.16, 07:08
Der Tipp ist gut, danke, je nach Spühle geht das wunderbar. Aber mit dem Foto kann ich nichts anfangen, das ist für mich ein unlösbares Bilderrätsel?
1
#17
1.6.16, 08:25
Liebe multikulti,
was meinst Du mit unlösbarem Bilderrätsel?
2
#18
1.6.16, 10:26
@Teckeline: Ich habe den Tipp im Handy gelesen, dort hatte es auf dem Foto bloss eine graue grosse wabbelige Masse, erst jetzt im Compi sehe ich das Bild richtig - die Darstellung ist ja perfekt. Mein Knopf ist gelöst und der Tipp definitiv begriffen, danke vielmals.
3
#19
1.6.16, 10:31
Mir gefällt der Tipp. 

Ich hänge den Lappen nämlich auch nicht über den Wasserhahn. 
Da bin ich pingelig, ich weiss 😜
2
#20
1.6.16, 12:18
Das ist eine gute Lösung um das Spültuch aufzubewahren und immer bei der Hand zu haben. Geht aber leider nur, wenn kein Geschirr in der Spüle steht.:-0 Falls jemand eine Wassebelebung (von Grander oder Anderes) eingebaut hat, der sollte  das Spültuch ohnehin nicht auf den Wasserhahn geben, da sich die Wassermoleküle wieder auf die falsche Seite umdrehen - also von rechts nach linkssdrehend. Seit ich das weiß, hänge ich mein Spültuch nicht mehr auf den Wasserhahn, obwohl ich jetzt keine Wasserbelebung mehr benutze.
1
#21
1.6.16, 12:28
@Kamilla: Davon habe ich noch nie was gehört geschweige denn gelesen. 
1
#22
1.6.16, 18:52
@Pilo: Was bitte ist denn die Minna????
2
#23
1.6.16, 18:53
@schnee-Witchen: Minna heißt bei vielen die Spülmaschine *grins*
2
#24
1.6.16, 19:05
Meine Spüma heißt Frau 😳 Merkel
#25
1.6.16, 19:11
Meine Spüma hat keinen Namen sie heisst einfach nur Spüma.😜
4
#26 Saufeder
1.6.16, 20:07
Ein sehr guter Tipp - zumindestens für mich!
Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen; zumal eine Edelstahlstange in meiner Garage liegt? Muß ich nur noch passend sägen.
Ich bin ein Ordnungsfreak und mag es nicht, wenn mein Spültuch über der Armatur hängt.
#27
2.6.16, 09:17
4
#28
2.6.16, 10:51
@Schnee-wittchen und Binefant, richtig bei uns heißt die Spüma Minna 😄
#29
2.6.16, 18:25
Mein Eintrag Nr. 27 ist leider leer angekommen.
Die Spülmaschine heißt bei mir "meine Haushälterin", und ich habe noch mehr solches fleißiges "Personal" in der Küche. Aber Minna ist auch nicht schlecht.
Vor ein paar Jahren war ich mal mit einer Selbsthilfgegruppe als Gast auf einer kleinen Schiffsfahrt. Dort stellte sich eine nette junge Frau vor und sagte, sie sei die Minna. Cool, dachte ich, so ein seltener Name in der heutigen Zeit. Als sie später zum Kassieren vorbei kam, erfuhr ich, dass sie "nur" die sogenannte Bezahl-Minna wäre. Hmm, da hatte ich wieder was gelernt.  
#30
2.6.16, 18:36
@Saxonia: Dein Beitrag #27 ist zwar hier leer erschienen aber bei mir im E-Mail-Abo angekommen. Und #29 ist jetzt auch noch mal bei mir als Mail angekommen. Technischer Fehler? Komisch!!😜
#31
3.6.16, 18:29
Ich bin auch immer auf der Suche nach dem richtigen Platz für den benutzten Spüllappen. Weil ich aber im Waschbecken eine Abwaschschüssel stehen habe, ist da für so eine Stange kein Platz. Die Idee an sich ist aber gut!
#32
5.6.16, 09:03
Probleme... Ich benutze die ganz dünnen Viskosetücher, auf Hälfte geschnitten, die sind, über den Rand der Spüle gelegt, im Nu trocken.
#33
5.6.16, 13:22
Super Tipp     LOL
#34
5.6.16, 16:00
@Saufeder:


Wie möchtest du eine
Edelstahl Stange Sägen? Geht mit normaler Eisensäge ja gar nicht. Geht nur mit
Flex oder Video Säge.
#35 Saufeder
6.6.16, 11:07
@winski:
Danke für Deinen Hinweis! Habe einen guten Freund mit einer Flex.
1
#36
11.6.16, 14:42
Logo, Teckeline wird natürlich das Spültuch erst über die Stange hängen, wenn sie mit der Küchenarbeit fertig ist, z.B. abends, damit es über Nacht trocknen kann.
Gebrauchte Spültücher gehören aus hygienischen Gründen nicht über den Wasserhahn abgelegt. Und, wie xldeluxe reloaded schon schreibt, sieht das gar nicht gut aus. 
#37
19.6.16, 12:32
Ich finde den Tipp auch praktisch. Wenn ich mal wieder laufen kann und damit in den Speicher komme wo ich meine Stricknadeln horte, werde ich das mal mit einer alten ausprobieren. Bisher hing ich das Spültuch auch über den Wasserhahn, ist einfach praktisch. Anders sieht es aber vielleicht chicker aus, weil man es nicht so sieht. Deshalb würde ich einen Spül-lumpen auch niemals unter Hängeschränke oder irgend wohin hängen wo man ihn gleich sieht. Mich nerven schon meine Geschirrtücher an der Stange der Backröhre, aber bisher ist mir noch nichts passenderes eingefallen. 
#38
19.6.16, 13:06
@HeideB: 
Für`s Geschirrtuch gibt es zwei praktische Möglichkeiten:
Einmal gibt es einen Halterung, die man ohne Bohren und Schrauben einfach nur von innen an eine Tür hängt (vom System wie Türkleiderhaken). Von innen hat man dann eine vorne geöffnete Stange, über die man das Tuch locker legen kann und zum anderen gibt es Ausziehstangen, die man z.B. an der Seitenwand des Spültischunterschranks anbringen kann. Bei Bedarf wird dann die eine oder andere Stange ausgezogen (gibt es mit einer bis zu 3 Stangen). Ich habe beide "Systeme" und bin damit sehr zufrieden, denn auch Trockentücher mag ich nicht öffentlich aufhängen.
Die Halterung zum Einhängen gibt es immer mal bei Discountern. Kostet so um 4 Euro und ist absolut praktisch. Ich habe mehrere davon, eine davon für Siebe, Pfannenspritzschutz und Trichter. So hängt alles ordentlich aber halt im Verborgenen 😄
2
#39
19.6.16, 14:56
@xldeluxe_reloaded: Diese Stange für innen an die Türe habe ich, da hängt meine Küchenrolle dran. Ich weiß nicht, ob ich ständig die feuchten Geschirrtücher oder gar richtig nassen Spüllappen innen im geschlossenen Schrank an der Türe hängen haben will? Trocknen die ohne Schimmel zu verursachen und wird nicht irgendwann die Türe feucht, auch wenn sie beschichtet ist? Mein Spülen-Unterschrank ist ganz mini, da ging damals nicht mehr und da hat leider auch keine solche Stange Platz, zumal das dann auch ein geschlossener Schrank wäre - siehe oben. 
1
#40
19.6.16, 15:22
@HeideB: 
Das Spültuch hänge ich dort nicht hinein, da ich es gefühlte 500x am Tag benutze.
Mein Geschirrhandtuch hängt dort und der Spülenunterschrank hat bei mir keine Rückwand wegen der zahlreichen Wasseranschlüsse. Außerdem ist mein Handtuch nie nass, höchstens leicht feucht und das beschädigt weder Tür noch zieht Schimmel an, zumal ich es alle 2 Tage wechsele. Ich nutze es nicht oft, das meiste trocknet der Geschirrspüler.
#41
19.6.16, 18:23
@xldeluxe_reloaded: Geschirrhandtücher könnte ich mal probieren, muß ich aber erst noch so eine Stange auftreiben, was im Moment unmöglich ist.
Wo aber bitte tust Du dann das Spültuch hin und grade um das geht es doch bei diesem Tipp?
2
#42
19.6.16, 22:28
@HeideB: 
In meinem #8 bejubelte ich bereits die Idee mit der Stange für das Spültuch und meine Tipps an Dich bezogen sich eigentlich nur darauf, dass Dir Dein Geschirrtuch über dem Griff des Backofens nicht gefiel. Und dafür hatte ich eben zwei Lösungsvorschläge...........
1
#43
19.6.16, 22:36
@HeideB: #37, ich finde es auch häßlich, die Geschirrtücher am Backofen- oder Schubladengriff, kann man die Stangen auch nach innen hängen?
#44
23.6.16, 17:09
@nnelmn: ich auch - den Wasserhahn meine ich, denn Deine Schranktür wird das nicht lange mitmachen, wenn der Lappen richtig nass ist.
2
#45
28.6.16, 08:13
Das ist simpel und genial ! So ist das Tuch fast unsichtbar aufbewahrt ohne großen Aufwand. Nachher fahre ich zum Baumarkt und hole mir eine solche Stange....merci 👏
#46
16.8.16, 10:06
@viertelvorsieben: Hi! Wie spülst Du den sonst?  D interessiert mich aber jetzt 😎
#47
16.8.16, 10:15
@Frienchen: Ich habe eine Spülbürste. :)
#48
17.8.16, 23:38
@viertelvorsieben: achso!  😄 Ich habe eine spülbürste - eher für Töpfe und Pfannen - und ein Spültuch.
Aber ich finde die Lösung mit der Halterung in der Spüle sieht echt stylisch aus! Aber ich denke, ich bleibe auch beim "über den Wasserhahn" hängen. Die Bürste steht übrigens neben der Spüle ;) ^-^
#49
9.9.16, 09:08
@Rottweilerin: es reicht eine Minute
#50
9.10.16, 12:16
Tolle Idee. Unauffällig und trotzdem kann man mal etwas Wasser laufen lassen, weil es eben nicht über dem Wasserhahn hängt. 👏 
1
#51
9.10.16, 14:18
Ich bin täglich und je länger je mehr von dieser Idee begeistert. Ein riesiges Dankeschön für diesen Tipp. Das Spültuch trocknet u-rasch und es sieht immer ordentlich aus. Einfach super.
1
#52
18.10.16, 02:51
Super Idee. Man fragt sich echt - warum bin ich darauf nicht selbst gekommen????
5 Sterne für Dich
#53
18.10.16, 19:36
Die Idee ist toll !!
Im Winter häng ich Spül- und Geschirrtuch über die Heizung und sobald sie trocken sind, räum ich sie weg. Ich mag's immer schön aufgeräumt. Werd mich auf die Suche nach etwas Brauchbarem für diesen Zweck begeben. So ein Tuch ist ja schnell trocken und muß ja nicht ewig in der Spüle hängen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen