Strom sparen - Stand-By-Verluste vermeiden oder reduzieren.

Stand-By-Verluste vermeiden oder reduzieren - Strom sparen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Was kostet denn Stand-by-Betrieb so im Jahr? Mal kurz gerechnet: Ein Jahr hat 365 x 24 = 8.760 Stunden. Eine Kilowattstunde – kWh, die elektrische Energieeinheit, die wir bezahlen müssen – kostet ca. 0,24 Euro. Wenn wir also unsere elektrischen Geräte wie Computer, Drucker, Telefon, Fernseher, SAT-Receiver, Radiowecker, elektrische Zahnbürste, Handy-Ladeschale usw. ständig standby am Netz lassen, brauchen wir vielleicht insgesamt 50 Watt. Das heißt, dass wir in jeder Stunde 0,05 kWh verschwenden, und im ganzen Jahr halt 0,05 x 8760 = 438 kWh. Und dafür zahlen wir dann 105,12 Euro. Also 8,76 Euro im Monat. Klingt nicht viel? Überlegen wir noch mal, wie viel Kapital wir dafür mit 2% anlegen müssten. Ich sag´s euch: genau 7.008,- Euro. So viel müssten wir auf der Bank festlegen, um so viele Zinsen zu bekommen, dass wir unsere Geräte standby betreiben können, statt sie auszuschalten. Geht’s noch?

Was könnten wir tun? Na, wir flitzen mal schnell zum Baumarkt und kaufen Mehrfachsteckdosen mit Schalter. Die sind nicht teuer. Manchmal gibt es sie auch beim Lebensmitteldiscounter... Wenn wir allein für die Computeranlage, die Fernsehanlage mit SAT-Receiver und für die Stereoanlage je eine Mehrfachsteckdose kaufen, kostet das alles zusammen vielleicht 25,- Euro. Also, nach drei Monaten hätten wir das Geld wieder raus. Danach sparen wir jeden Monat viel Geld ein.

Ich kann allerdings verstehen, wenn Sie sagen, dass dieser Trick mit den Mehrfachsteckdosen nicht immer geht. Zum Beispiel, weil es einfach hässlich aussieht, wenn den ganzen Abend ein fetter roter Schalter leuchtet. Oder weil der Verbraucher weit weg ist, vielleicht auf dem Dachboden, wo der Antennenverstärker für die SAT-Schüssel seine 20 Watt frisst. Na gut, aber in diesem Fall könnten wir ja zumindest Zeitschaltuhren einsetzen.
Die kosten auch fast nichts – wenn sie 5,- Euro kosten, sind sie schon teuer. Warum muss denn der Fernseher den ganzen Tag über stand­by sein, wenn wir ohnehin nicht da sind? Es würde doch reichen, wenn wir die Zeitschaltuhr so schalten, dass der Fernseher von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr auf standby ist und die restliche Zeit ausgeschaltet. Dann hätten wir schon 75% (oder mehr!) des Stand-by-Stroms eingespart. Ohne dass wir irgendeinen Verlust an Komfort bemerken würden. Schauen Sie sich mal zu Hause um, Sie werden staunen, wo überall ein Gerät Tag und Nacht am Strom nuckelt.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

10 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Standby-Ausschalter für zwei Geräte gleichzeitig verwenden

8 29
Strom sparen im Haushalt

Strom sparen im Haushalt

16 36
Strom sparen mit schaltbaren Zwischensteckern

15 6
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?

8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsäch…

12 39
Zeitschaltuhren & Steckdosenleisten mit Schalter benutzen

Zeitschaltuhren & Steckdosenleisten mit Schalter benutz…

9 11
Strom sparen

Strom sparen

20 7

Voluntary Standby - Flug geschenkt bekommen

52 11
Trinkwasser lagern, konservieren, Hygiene, Survival-Wissen – Teil 2

Trinkwasser lagern, konservieren, Hygiene, Survival-Wis…

8 9

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti