Für alle, die auf Äpfel und Karotten stehen, könnte das eine wirklich tolle Abend-Snack-Alternative werden!
5

Statt Chips & Schoko - dein einfacher & gesunder TV-Snack

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
20×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ich glaube, das kennt jeder: Man kommt nach einem langen Tag abends endlich zur Ruhe und möchte sich noch die ein oder andere Serie im TV gönnen. Was passt da natürlich am besten dazu? Genau! Ein leckerer Snack, an dem man am besten so lang wie möglich herumknabbern kann!

Da die konventionellen Leckereien wie Schokolade, Chips und Co für die meist kleine Menge in der Verpackung auch sehr Kalorien-intensiv sind, musste eine möglichst schmackhafte, gesunde und nahrhafte Alternative her!

Was du für eine richtig satt machende Snack-Portion brauchst:

Zutaten

  • 2 mittlere Äpfel
  • 2 mittlere Karotten
  • Küchenreibe
  • ca. 4 EL Apfelessig
  • ca. 1 EL Honig
  • ca. 1 EL Erythrit (oder sonst normalen Zucker)

Zubereitung

  1. Karotten und Äpfel gut waschen. Wenn du magst, kannst du beides auch schälen, ich reibe aber meistens alles mit Schale, zwecks der zusätzlichen Nährstoffe! Die Karotten solltest du zuerst reiben, danach erst die Äpfel.
  2. Wenn du eine Reibe mit 4 Seiten hast, reib' die Karotten am besten mit der feineren Seite, die Äpfel kannst du gröber reiben. Diese werden sonst zu matschig und wir wollen ja einen möglichst schmackhaften, knackigen Snack.
  3. Gleich nachdem du Äpfel und Karotten gerieben hast, solltest du einen Schuss Essig dazu geben und kräftig umrühren, damit sich dieser schön verteilt und die Äpfel nicht braun werden.
  4. Danach gibst du einen Schuss Honig dazu und etwas Erythrit. Falls du kein Erythrit zur Hand hast, kannst du auch ein wenig Zucker verwenden oder einfach mehr vom Honig nehmen. Aber Achtung: Wir möchten unseren Snack so gesund und kalorienarm wie möglich halten. ?
  5. Alles nochmals kräftig durchmischen 10-15 Minuten ziehen lassen und gleich essen oder (noch besser!) einige Stunden im Kühlschrank in einem geschlossenen Gefäß (z. B. ) ziehen lassen.

Ich bereite mir oft eine größere Menge dieses gesunden Snacks vor und esse dann auch noch am 2. Tag davon. Solang das Gefäß im Kühlschrank geschlossen bleibt, bleibt auch der Apfel (dank des Apfelessigs) halbwegs vom Braunwerden verschont.

Spiel' gerne mit der Menge des Apfelessigs und des Honigs/Erythrits und finde für dich selbst heraus, ob du es eher süßer oder saurer magst!

Guten Appetit!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

13
#1
22.4.20, 08:17
Warum Apfelessig, mit Zitronensaft schmeckt das Ganze viel leckerer. 
7
#2
22.4.20, 21:25
Hallo mvandemal, eine Zutat solltest du deinem Rezept unbedingt ergänzen

...ganz zum Schluss (nach dem Durchziehen) unbedingt einen 1/2 Teelöffel kaltgepresstes Öl untermischen - die Nährstoffe in den Karotten sind nur fettlöslich - wäre doch Schade wenn der Körper sie nicht verwerten könnte
1
#3
25.4.20, 15:55
Im Tipp steht: "Was du für eine richtig sattmachende Portion brauchst"
Satt esse ich mich beim Abendessen, und nicht an Snacks vorm Fernseher, auch wenn es sogenannte gesunde Snacks sind, sie sind ja meistens zusätzlich zum normalen Essen.
Aber da es eher ein Salat als eine Knabberei ist, finde ich es als Beilage zum Abendessen super.
7
#4
26.4.20, 09:26
Wenn ich Lust auf Chips und co. habe, ist Karotte und Apfel keine Alternative 
2
#5
26.4.20, 10:00
Finde die Kombination sehr ungewöhnlich. Apfelessig würde ich wie "Julice" durch Zitronensaft ersetzen. Und warum Erythrit? Außerdem hat dieser Stoff nur 50-70% der Süßkraft von Zucker und du schreibest oben 1 EL Erythrit oder normalen Haushaltszucker. Da fällt die Süße dann aber doch sehr unterschiedlich aus.
2
#6
26.4.20, 14:07
Das mag ich auch sehr gerne. Es schmeckt gut. Bei Karotte gehört unbedingt Öl dazu.
Man kann auch rohen Sellerie oder rohe Rote Bete mit Apfel raspeln.
Lässt man alles länger durchziehen oder isst es gar erst am nächsten Tag, mag es noch gut schmecken, aber alle guten Inhaltsstoffe sind "verpufft".
1
#7
26.4.20, 14:14
Früher haben wir die Karotte und den Apfel gerieben, einen Schuss Zitrone drauf, und etwas Kristallzucker drübergestreut. Das war´s dann. Das haben wir dann sofort nach der Zubereitung gegessen und nicht noch in den Kühlschrank gestellt. Immer wieder frisch zubereitet schmeckt es (uns )am besten. Und weil es uns damals schon  so gut geschmeckt hat, haben das auch meine Kinder bekommen, die es auch nicht gerade verweigert haben.
Ganz nebenbei: Karotten sind gut für die Augen. Oder hat jemand schon ein Karnickel mmt Brille gesehen?😇
3
#8
27.4.20, 00:21
Fein ein Apfel-Karottensalat, frisch und schmackhaft. Auf Vorrat würde ich ihn nicht zubereiten, weil Gemüse und Obst schon bei Zerkleinerung nach rd. 20 Minuten die Hälfte der Nährstoffe verlieren.

Rezept kommentieren

Emojis einfĂŒgen