Steaks, Entrecotes in Pfanne anbraten - allgemein beachten

Steaks, Entrecotes in Pfanne anbraten - allgemein beachten

Meines Erachtens (bin ein großer Fleischfan) muss man Folgendes unbedingt beachten, wenn man größere Fleischstücke in der braten will, damit sie richtig gut werden:

1) nicht geizen mit Bratöl, außer man ist auf Diät. Bratfett, das zuviel ist, kann man mit Haushaltpapier abtrocknen.

2) Fett richtig heiß werden lassen, aber natürlich nicht "rauchheiß" (aufpassen bei Bratbutter, die ist schneller soweit)

3) Fleisch beigeben und jetzt kommt's: NICHT SOFORT WENDEN! Zuerst die eine Seite kross anbraten und evtl. auf kleinerer Flamme weiterbraten, erst dann wenden und wieder auf großer Flamme anbraten und evtl. auf kleinerer fertigbraten.

Viele machen den Fehler und wenden das Fleisch dauernd oder braten mal rundum an und machen dann fertig. Das gibt nach meiner Erfahrung keine krosse Kruste. Das wahre ist: JEDE SEITE fertig brutzeln!

Bratdauer pro Seite: Das bekommt man mit der Zeit mit, es gibt auch Angaben in Tabellen (sind nur Richtwerte, Gefühl ist alles, hängt such stark vom Kochherd ab, eben ...)

Entrecôtes innen zartrosa mein Favorit, ca. 2 cm dick: ca. 2 Min 15 sek; Eieruhr stellen. (auf meinem Glaskeramikherd)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wie schmecken Schnitzel deftiger?
Nächster Tipp
Verhindern, dass Gulasch, Braten oder Rouladen "zäh" werden
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

ja sehr gut! Ich bin auch ein grosser Fan von einem guten Stück Fleisch! in der Hotelfachschule haben wir gelernt 4 min pro Seite, oder ein Tipp von meinem Chef ( der als Chefkoch in einem ** Restaurant arbeitete) den Daumen fest an die flache Hand drücken, es entsteht ein kleiner "Wulst" wenn sich das Steak so anfühlt dann ist es fertig und innen leicht rosa.
aber nicht jeder mag das so. Ich mag meine zum Beispiel gerne gut durch und ohne harte Kruste.

Und je weniger Fett desto besser.
WER LESEN KANN IST IM VORTEIL
@14:40
was Du nicht magst ist egal!
Es geht im Tipp um "rosa" und nur so.
Und damit ist der Tipp spitze.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!