Steinpilz-Sahnesoße

Diese Soße schmeckt wunderbar zu Nudelgerichten.

Ca. 30g getrocknete Steinpilze
etwa 50g magere Speckwürfel
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
125ml Rot- oder Portwein
ca. 150ml Wildfond
100ml Sahne

Die Steinpilze mit 125ml heißem Wasser übergießen und etwa 2-3 Stunden einweichen lassen.

Speck anbraten, Schalotte und 1 Knoblauchzehe andünsten. Steinpilze dazu und leicht anbraten, mit Wein ablöschen, Steinpilzsud (vorher durchsieben) und Fond dazugeben, einmal aufkochen - auf etwa 2/3 reduzieren lassen. Etwa 15 Min. sanft köcheln. Kleingehackte Petersilie dazu, pfeffern und salzen.

Man kann die Soße auch erweitern, indem man zusätzlich kleingeschnittene Champignons dazu gibt, der leckere Steinpilzgeschmack bleibt trotzdem erhalten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grüne Soße - das Original vom Raaaben
Nächstes Rezept
Tomaten-Thunfisch-Soße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Klingt sehr lecker. Bloß wo kriege ich anständige Steinpilze her?
@Jinx Augusta: Was meinst Du mit anständige Pilze. Es gibt doch sehr gute getrocknete. Bei Speck bin ich immer sehr vorsichtig. Kann vom Geschmack manchmal sehr intensiv sein. Aber die Soße hört sich sonst sehr lecker an.
Danke Nate
@Jinx Augusta:
So was bekommst du anständig gerne mal bei Aldo.
Da hole ich das auch immer.

Der Tipp ist gut. Wird nachgekocht. Besonders, da Wein im Spiel ist.
Ihr wisst ja: Am liebsten koche ich mit Wein, manchmal gebe ich sogar ins Essen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!