Stiftehalter selbst gebastelt

Jetzt bewerten:

Mal wieder Bastelstunde, Thema diesmal "Stiftehalter für den Schreibtisch"

Man braucht:

1 leeren Fruchtzwerge-Becher
1 leeren 200 g Joghurtbecher
1 Stück stabile Pappe/Karton ca. 20x20cm
1 leere Rolle von der Küchenrolle/Küchenpapier
Schere
Klebstoff
Buntes Papier wie Geschenkpapier o.ä.
Teppichmesser/Cutter

Zunächst müssen die leeren Joghurtbecher gut ausgespült werden. Dann werden jeweils oben die Ränder abgeschnitten, damit der Rand gleichmäßig ist und die Becher mit buntem Papier nach Belieben beklebt.

Aus der leeren Küchenrolle kann man zwei unterschiedlich große "Röhren" schneiden. Wir haben eine, die höher ist als der Fruchtzwergebecher, aber niedriger als der Joghurtbecher und eine, die höher als der Joghurtbecher ist, gemacht.

Die beiden Rollen werden dann ebenfalls mit buntem Papier oder auch mit Wasserfarben - je nach dem - bemalt und gestaltet.

Nun wird aus dem Stück Pappe ein Muster (ein Stern, eine Wolke, ein Kreis oder was auch immer) ausgeschnitten und das Stück Pappe wiederrum bunt gestaltet, wir haben es mit Zeitungspapier umklebt. Nun werden die Teile so auf der Pappe angeordnet, wie man es mag und auf der Pappe aufgeklebt. Bei den Joghurtbechern ist es relativ leicht, weil die unten eine Fläche haben, bei den beiden "Röhren", die unten auch offen sind, wird es etwas schwieriger, ist aber schaffbar. (Wenn nicht mit Kleber, dann mit Tesastreifen von innen. Das kommt etwas aufs individuelle Geschick an.)

Man könnte auch noch weitere Joghurtbecher oder sonstiges verwenden oder auch aus stabiler Pappe eine Art Briefehalter basteln und ebenfalls auf die aus Pappe ausgeschnittene Form kleben. Je nach Belieben.

Wenn alles fertig ist, dann etwas trocknen lassen und in Zukunft vor Feuchtigkeit schützen.

Viel Spaß damit!

Ein Bild folgt in Kürze.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

6
#1
16.1.13, 14:57
Bekommt man im 1 € Laden für 50 Cent.
1
#2 Ribbit
16.1.13, 15:31
Vinschi - na und?
3
#3
16.1.13, 18:51
@Ribbit:
Weil es billiger ist!Wie teuer ist ein Joghurtbecher und ein Becher von Fruchtzwerge??Und was in den Bechern drin? Haufenweise Zucker und künstliche Aromastoffe!!
3
#4
16.1.13, 20:08
aber man kann es mit kleinen Kindern basteln.
somit sind diese bespielt.
und lernen ihre Fingerchen richtig zugebrauchen.
3
#5 Simone130185
16.1.13, 21:25
Genau Gitti2810. Die Jogurtbecher kaufe ich natürlich nicht und schmeiße den Jogurt weg, sondern die sind so oder so da, weil wir eben ab und an - insbesondere im Sommer - Jogurts essen. (Es muss auch nicht unbedingt der Fruchtzwergebecher sein, sondern kann natürlich auch ein vergleichbarer Becher/Gefäß sein)
2
#6
17.1.13, 00:33
der tipp ist toll.ich habe lange den kindergottesdienst gemacht und da dort das Geld sehr knapp war haben wir immer versucht zu sparen.wir haben damals auch stiftebecher gebastelt. beklebt mit Steinen, Papier und Bändern. die Kinder hatten Spaß.jeder Becher sah bunt und anders aus.diese Becher haben uns jahrelang begleitet. für Kinder eine schöne und kreative Arbeit.

und kaufen kann doch jeder ;-)
2
#7 Upsi
17.1.13, 10:29
mir fällt auf, das manche leute massenhaft joghurtbecher verbasteln, soll auch jeder machen wie er möchte. seitdem ich weiss was auf dem fertigen joghurt draufsteht und was wirklich drin ist, kaufe ich nur noch naturjoghurt in größeren gefäßen und bereite ihn mit frischen früchten selbst zu. viele tun das auch weiss ich und es ist auch kein tipp, nur eine feststellung.
2
#8
17.1.13, 13:31
@Upsi: und auch damit kann man auch prima basteln!
#9
17.1.13, 14:37
was ich ja vergessen habe:
als Stellfläche kann man auch alte CD´s nehmen.
2
#10 Upsi
17.1.13, 16:54
@gitti2810: :-) klar kann man das, was so ne richtige bastelfee ist,macht aus vielen Dingen was nettes. Kinder lieben so etwas , kenne ich auch von früher.
1
#11 Simone130185
17.1.13, 18:17
@ Upsi: Normalerweise mache ich das auch. Es gibt aber den ein oder anderen "Fertigjogurt", den meine Meute besonders gerne mag und den ich dan ab und an mal mitbringe vom Einkaufen.
#12 Upsi
17.1.13, 20:03
@Simone130185: es ist ja auch keine Kritik Simone, im Gegenteil, ich finde deinen Tipp ja OK. mag nur keinen fertigen joghurt.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen