Stiftehalter selbst gebastelt

Mal wieder Bastelstunde, Thema diesmal "Stiftehalter für den Schreibtisch"

Man braucht:

1 leeren Fruchtzwerge-Becher
1 leeren 200 g Joghurtbecher
1 Stück stabile Pappe/Karton ca. 20x20cm
1 leere Rolle von der Küchenrolle/Küchenpapier
Schere
Klebstoff
Buntes Papier wie Geschenkpapier o.ä.
Teppichmesser/Cutter

Zunächst müssen die leeren Joghurtbecher gut ausgespült werden. Dann werden jeweils oben die Ränder abgeschnitten, damit der Rand gleichmäßig ist und die Becher mit buntem Papier nach Belieben beklebt.

Aus der leeren Küchenrolle kann man zwei unterschiedlich große "Röhren" schneiden. Wir haben eine, die höher ist als der Fruchtzwergebecher, aber niedriger als der Joghurtbecher und eine, die höher als der Joghurtbecher ist, gemacht.

Die beiden Rollen werden dann ebenfalls mit buntem Papier oder auch mit Wasserfarben - je nach dem - bemalt und gestaltet.

Nun wird aus dem Stück Pappe ein Muster (ein Stern, eine Wolke, ein Kreis oder was auch immer) ausgeschnitten und das Stück Pappe wiederrum bunt gestaltet, wir haben es mit Zeitungspapier umklebt. Nun werden die Teile so auf der Pappe angeordnet, wie man es mag und auf der Pappe aufgeklebt. Bei den Joghurtbechern ist es relativ leicht, weil die unten eine Fläche haben, bei den beiden "Röhren", die unten auch offen sind, wird es etwas schwieriger, ist aber schaffbar. (Wenn nicht mit Kleber, dann mit Tesastreifen von innen. Das kommt etwas aufs individuelle Geschick an.)

Man könnte auch noch weitere Joghurtbecher oder sonstiges verwenden oder auch aus stabiler Pappe eine Art Briefehalter basteln und ebenfalls auf die aus Pappe ausgeschnittene Form kleben. Je nach Belieben.

Wenn alles fertig ist, dann etwas trocknen lassen und in Zukunft vor Feuchtigkeit schützen.

Viel Spaß damit!

Ein Bild folgt in Kürze.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hirsch / Rentier - aus einem Baumstamm
Nächster Tipp
Deko Raketen basteln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Bekommt man im 1 € Laden für 50 Cent.
Vinschi - na und?
@Ribbit:
Weil es billiger ist!Wie teuer ist ein Joghurtbecher und ein Becher von Fruchtzwerge??Und was in den Bechern drin? Haufenweise Zucker und künstliche Aromastoffe!!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!