Stoffsäckchen statt Geschenkpapier

Stoffsäckchen statt Geschenkpapier
2

Berge von gebrauchtem (und meist nicht wiederverwendbarem) Geschenkpapier landen nach Weihnachten (oder Geburtstagen) im Altpapier.

Bei uns gibt es neuerdings die Geschenke in Stoffsäckchen, die immer wieder verwendet werden können. Dazu besorge ich schöne Stoffreste, aus denen ich mit einfachen geraden Nähten (also auch für Nähanfänger kein Problem) Säckchen in verschiedenen Größen nähe. In einer Seitennaht fasse ich gleich ein Satinband mit ein, das später als "Geschenkband" dient.

Im Januar gibt es in Stoffgeschäften meist schöne (unterschiedlich große) Reststücke von Weihnachtsstoffen. Die hole ich mir, um meinen Bestand an Stoff-Geschenkbeuteln zu ergänzen (unsere Stoffsäckchen werden gern auch mal von den Beschenkten behalten...). Wenn ich Zeit habe, schneide ich sie zu und stecke sie entsprechend zusammen (d. h. ich bereite das Nähen vor). Dann lege ich sie zur Nähmaschine, und wann immer ich etwas zu nähen oder zu flicken habe, nähe ich gleich auch die Säckchen, bei denen ich die Nähseide benutzen kann, die gerade in der Maschine ist und farblich zum Stoff passt. So entstehen im Laufe des Jahres einige neue Beutel, und ich habe vor Weihnachten nicht den Stress, "noch schnell mal eben" welche nähen zu müssen.

Es gibt übrigens auch schöne, lustig bunte Stoffe, die sich für Geburtstags-Geschenksäckchen eignen...

Da diese Beutel immer wieder verwendet werden können, und weil die Stoffreste nicht teuer sind, ist dies eine preiswerte und umweltschonende Alternative zum herkömmlichen Geschenkpapier.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geldgeschenk oder Gutschein clever versteckt im Geschenk
Nächster Tipp
Milchkarton als Geschenktüte
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!